Große Phantom von Jetwelt, Modellbau Ulrich und ....

airtech-factory

User gesperrt
..Modellbauladen Oldenburg...

Hallo,

sind das alles die gleichen Phantoms von einem Hersteller oder gibt es da Unterschiede im Detail?

Das die alle ursprünglich mal von der Krumpp Phantom stammen weiß ich, aber die Krumpp finde ich mit dem mehrteiligen Rumpf nicht so doll.

Bei allen sind die Maße identisch, die Preise für bestimmte Vorfertigungsarbeiten wie die Endpreise sind ebenfalls gleich.

Kann mich da mal jemand mit Detaisl aufklären?

A.Unterbusch hat doch auch so nen Bomber gebaut, vielleicht kann der ja was dazu sagen...

Danke...
Jörg

[ 13. November 2004, 20:16: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 
Hallöchen,

ja ich kann was dazu sagen.

Historie: Ursprünglich wurde die MAschine von den Kollegen in Italien (Masterfly) für 2 x Impeller konstruiert. Dann hat man zwei verschiedene Wege beschritten. Abformung für Krumpp und Modifikation für RF4E durch Düsenopa.
Letztendlich wird die dann durch P. Mayer vertrieben.

Masse sind bei allen identisch. Wobei ich sagen muß das die Variante F4E (Variante mit Bug MG)von Air-tech Thortsen Kraus wohl im Moment den besten vorfertigungsgrad bietet und die RF4E (Variante mit Kamera) von Peter Mayer ebenfalls sehr gut ist. Ich verwende ein Fahrwerk von Erwin Tratz welches dem Original (Flachmaterial am Rad, Flache Fahrwerksmechanik) entspricht. Qualität hier ist exorbitant Klasse. Ich habe meine Maschine mit 2 x P-120 ausgerüstet und habe erwartungsgemäss Leistung im Überfluss. Ich denka aber das die Maschine mit einer 16 kg Turbine ebenfalls sehr gut fliegt. Flugverhalten ist als sehr gutmütig zu bezeichnen!

Für Fragen gerne behilflich

Andreas

[ 13. November 2004, 22:59: Beitrag editiert von: Andreas Unterbusch ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Andreas,

sind dann die beiden Phantom´s von Modellbau Oldenburg und Modellbau Ulrich von Peter Mayer hergestellt?

Die Phantom von Thorsten habe ich in Fritzlar gesehen, sah wirklich gut aus. Leider hab ich die Größe nicht mehr im Kopf, ist die so groß wie die von Peter Mayer?

Wie ist denn jetzt die Anlenkung des Höhenleitwerkes bei der JEtwelt-Phantom ausgeführt. Du hattest früher mal geschrieben das die Sache etwas "wackelig" wäre.

Und dann könntest Du mal bitte die Länge Deines Haupt und Bugfahrwerkes messen, jeweils von Höhe der Auflagefläche bis zur Mitte Radachse.

Könnte man die Phantom mit einem schrägen Schubrohr ausrüsten anstatt Hosenrohr? Bei meiner Liebetrau F-15 klappt das ja ganz gut, und die Auslässe bei der Phantom liegen ja auch dicht beieinander?

Danke für die Info´s.
 
Hallo jörg,

hast michfalsch verstanden. Der Peter vertreibt nur! Wo die gebaut werden letztendlich kann ich nicht sagen!

Die Maschine vom Thortsne ist auch in 1:7.. irgendwas.

Ich weis das die Phantom schon mit einem Schubrohr das schräg angeordnet ist fliegt nur kannst Du davon ausgehen das so eine Anordnung niemals gerade fliegt.

Da die Schubrohre aber sehr nahe aneinander sitzen kannst Du vermutlich eunfach z.B. turbine rechts einbauen und auch rechts rausblasen und zwar leicht nach innen! Mußt dann halt die Komponenten im Rumpf so anordnen das die Maschine ausgewogen bleibt. Hatte ich auch erst vor aber irgendwie war dann die zweite P-120 verbaut :D :rolleyes:

Masse vom Fahrwerk muß ich erstmal nehmen. Hab das alles so vom Peter Mayer bekommen bzw die Hauptfahrwerksbeine vom Erwin Tratz so machen lassen wie beim Original.

Höhenruder Anlenkung wackelig?? Neinein die war schon im original Zustand ganz gut. Das einzige was mir nicht gefiel war, das die Achse aus 8x8mm Alu gefräst war. Das habe ich durch Stahl ersetzt. Gutes Alu geht bestimmt auch (F40)Mußt halt dran denken das die Achse gerade mal 45 mm in die Höhenruder taucht und da brauchst Du schon eine gewisse Festigkeit und da ich dann zwei Düsen reingepfrimelt habe wollte ich da auf nummer sicher gehen.

Bilder findest Du übrigens auf meiner Homepage auch vom Fahrwerk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten