Einbau Keramiklager

Hallo Zusammen.

Wie presst Ihr eure Lager in den Wellentunnel (fachgerecht ohne das Keramikkugellager zu beschädigen) ein.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben.

Danke

Jetkisi
 

Suzi75

User
Hy Jetkisi,
Das mit dem einpressen gibt mir sehr zu denken....!!! :confused: Welchen Brenner hast Du denn?? KJ oder einen Verschnitt davon ? Der KJ Wellentunnel nach Plan sollte bei 22,01 liegen und dann ist da nix mehr mit pressen. Lt. Kurts Plan sollten es "leichgängige Schiebesitze" sein.
Hast Du einen Wellentunnel mit O-Ringen oder noch ohne? :confused: Mit O-Ringen hab ich so 0,05 mm Luft im Wellentunnel . 0,9mm stech ich dann den O-Ringsitz ein für einen 1,0 mm O-Ring und dieser wird nach dem einsetzen des Lagers um 0,2 mm gequetscht. Vorteile liegen auf der Hand:
1. Laufsystem kann sich "ausrichten".
2. System ist leiser und
3. Schmiermittel kann sich nicht am Lageraussenring vorbeimogeln.

Mit den Lagersitzen der Welle ist es genauso. Leichter Schiebesitz. In Massen ausgedrückt: Welle -0,002mm bis -0,005mm dann sollte auch da nix mehr sein mit pressen!! ;)
Gruss
 
Hi Jetkisi.

Also ich schliesse mich mal Suzis skepsis an. Presspassung eines lagers in den Wellentunnel eines Kochers? Der sollte leichtgängig rein und rausflutschen....
Einseitig hast du sowieso ein Freilager, dass "verschiebbar" bleiben muss, und auch die andere Seite ist generell so gefertigt das ein lager saugend reinfällt.
Wenn du da gewalt anwenden musst dann ist da irgendwo der hund drinnen...

Gruss Miniflyer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten