Douglas DC-6: Baubericht

Hallo Alexander,

die vordere Rumpfsektion mit Cockpit sieht einfach klasse aus. Und der noch vorhandene Spalt ist m.E. in einem absolut problemlosen und akzeptablen Rahmen. Da brauchst Du Dich überhaupt nicht zu verstecken. Einfach super.
Zum Thema Abdecklack: Mit dem Zeugs hab ich früher in meiner kurzen Airbrush-Zeit gearbeitet. Ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig und braucht ein oder zwei Versuche, klappt dann aber echt super. Den Lack von damals gibts übrigens immer noch:

Abdecklack

Wenn es die gewünschte Wirkung bringt, warum nicht. Abdeckfolie wäre natürlich auch eine Möglichkeit, muss aber wiederum sauber zurechtgeschnitten werden. Aber das musst Du nun entscheiden ;).


Viele Grüße
Christian
 
ColorStop

ColorStop

Hallöle,

ich würde einfach mal beides testen.

Bei der Maskierfolie von REVELL kann es unter Umständen passieren, dass die nicht richtig hält. Das hängt vom Untergrund ab. Die Folie ist relativ flexibel, da muss man aufpassen, daß man nicht zu sehr zieht, dann zieht die sich zusammen und man hat evtl. doch zu kurz abgeschnitten...:eek:

Der Colorstop klebt besser. Ist aber auch rückstandslos zu entfernen.

Immer ein scharfes, spitzes Skalpel benutzen beim beischneiden. Dann sollte nichts passieren.
 
hallo alexander !
komme aus dem staunen nicht mehr heraus und mein unterkiefer fällt auch immer zu boden wenn ich deine baufortschritte sehe !
und noch mal vielen dank für deinen kleinen link zu mir - ehrt mich sehr !

lg
günther
 
Vielen Dank an alle! Ich werde mal eine Fensterfolie in den nicht mehr genutzten ersten Fensterrahmen kleben und das Color Stop ausprobieren.

Dann bin ich immer noch mit den Cockpit Fenstern beschäftigt. Leider kostet das nun mehr Zeit, als ich erwartet hatte.

Nachdem ich die Windschutzscheiben Baugruppe auf eine Grundplatte aus Sperrholz geklebt habe (erst wollte ich Alu verwenden, aber John erschien mir im Traum, wie er ob dieser Idee den Kopf schüttelte uns aus den Wolken kam ein riesiges Gewicht gefallen! Das war ein Zeichen :D ), habe ich sie in die Cockpitsektion eingepasst. Allerdings passt nun das Seitenfenster nicht mehr. Das war sowieso der erste Entwurf und es war klar, dass dieses Teil ersetzt werden müsste. Nun habe ich Originalmaße und werde das Fenster neu machen. Dazu wird die gesamte Platte ersetzt.

CIMG5387.JPG

CIMG5385.JPG

CIMG5376.JPG

CIMG5381.JPG

CIMG5388.JPG


Grüße Alexander
 
Vielen Dank Uli, zunächst werde ich mit dem Color Stop experimentieren. Dann habe ich aich noch das Maskierband von Tamiya da. Vielleicht reicht es auch, wenn ich das Maskierband über den gesamten Rahmen klebe.

Wie dem auch sei. Über den Tag habe ich das neue Seitenfenster gezeichnet, getestet und schließlich gefräst. Weil es so schön ist, habe ich auch einen Alu Rahmen für das im Original zu öffnende Fenster spendiert.

Die Windschutzscheibe wurde angepasst und liegt nun an allen Flächen sauber an.

CIMG5390.JPG

CIMG5395.JPG

CIMG5398.JPG

CIMG5399.JPG

Nun muss noch gespachtelt und geschliffen werden. In der Summe bin ich sehr zufrieden mit dem Aussehen der Cockpit Sektion. Das war wirklich nicht leicht.

Grüße
Alexander
 
Ab und zu komme ich doch mit dem Bau weiter. Heute habe ich begonnen, das Heck weiter zu bauen. Hier fehlt noch einiges. Gleichzeitig habe ich damit begonnen, die erste Lage Spachtelmasse (Model Lite) aufzubringen.

CIMG5401.jpg

CIMG5402.jpg

CIMG5404.jpg


Dann gibt es noch ein Problem mit den Flächenspitzen. Als ich die damals gebaut habe (das ist 1,5 Jahre her!), habe ich die Form irgendwie falsch abgenommen. Es fehlte auch Erfahrung (heute weiß ich, dass das so nicht geht).

CIMG5407.jpg

Es ist nur nicht nur nicht schön und nicht originalgetreu. Es versursacht möglicherweise auch Probleme im Flug! Die Querruder ragen bei dem alten Stand an der Spitze über das Profil hinaus, was einen Strömungsabriss an der Flügelspitze einleiten kann. So etwas will man überhaupt nicht!

Ich habe mich also entschlossen, neue Flügelspitzen zu bauen. Dank der Fräse ist das ganz leicht, denn ich hatte noch die Programme für das Fräsen.

CIMG5403.jpg

CIMG5405.jpg

CIMG5408.jpg

Morgen werde ich sie fertigstellen.

Grüße
Alexander
 
Nachdem es zu Regnen begann, bin ich noch einmal in den Keller :)

Dabei habe ich die neuen Randbögen neu gebaut und die Querruder angepasst.

CIMG5409.jpg

CIMG5415.jpg

CIMG5416.jpg

Es ist nicht 100% so geworden, wie ich dachte. Es ist aber besser und ich lasse es jetzt so.

Dann habe ich noch im Bereich des Bug fleißig geschliffen. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Windschutzscheibe saß so fest, dass ich schön drumrum schleifen konnte. Das ist sehr gut so. Das Bild gibt die schönen weichen Übergänge leider nicht wieder und suggeriert einen Knick, der so nicht vorhanden ist.

CIMG5413.jpg

Dann habe ich noch ein wenig am Heck geschliffen. Auch hier ist ein Fortschritt erkennbar.

CIMG5417.jpg

CIMG5419.jpg

Alles in allem erfolgreich. Aber das Schleifen und Spachteln wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Grüße
Alexander
 
Als ich an dem Aussenflügel arbeitete fiel mir auf, dass ich die sehr charakteristischen Trimtabs noch gar nicht eingesetzt hatte. Also habe ich in meinen DC-6 Handbüchern geschaut und eine Skizze gefunden, die mir mindestens Position und Länge der Tabs zeigte.

Also habe ich mich noch schnell ans Werk gemacht, und die Trimtabs zusammengesetzt. Die Öffnung habe ich mit Balsaresten verschlossen. Die Trimtabs selbst habe ich aus einer Balsa Dreikantleiste gebaut. Die hatte ich noch liegen.

Später wird das ganze so gestaltet, dass pro Seite zwei Tabs zu sehen sind.

CIMG5420.JPG

CIMG5421.JPG

CIMG5424.JPG

Als ich sah, wie groß die Tabs sind, war ich glatt versucht, sie funktionstüchtig zu bauen! Aber das hebe ich mir für den nächsten Flieger auf. Da werden dann alle Tabs funktionsfähig sein (nicht nur das SR Tab, wie jetzt).

Grüße
Alexander
 
Noch ein wenig mit den Trimklappen am QR gebastelt. Irgendwie war es mir wichtig, dass es am Modell 100% deutlich wird, dass pro QR zwei Trimmklappen vorhanden sind (tatsächlich ist es eine Trimklappe und ein "Flying Tab", mit dem die Kräfte für den Piloten verringert werden).

Erst ein Ausschnitt in die obere Beplankung gesägt, um einen Keil aus hartem Balsa fest mit der Fläche zu verbinden.

CIMG5425.JPG

CIMG5426.JPG

CIMG5428.JPG

Den habe ich dann verschliffen. Die Trimklappen werden später getrennt bebügelt und danach mit Stiften verklebt.

Sieht schon nicht so schlecht aus:

CIMG5430.JPG


Hier das Original:

IMG_0986.JPG
Quelle: Eigene Aufname ILA 2010

Grüße
Alexander
 
Vielen Dank Chris. Manchmal denke ich: "so ruhig hier... liest keiner mehr mit?". Dann schaue ich auf die in den Himmel wachsenden Zugriffszahlen dieses Threads und sehe, dass alle lesen und keiner "Quatscht" :D Über 150.000 Zugriffe zeugen nicht gerade von Desinteresse.

Vielen Dank also für euer Interesse an dem Projekt und fürs stille Mitlesen :D

Als ich die letzten Bilder noch einmal betrachtete, wurde mit deutlich, dass die Trimtabs zu groß (zu tief) ausgefallen sind. Für die Breite hatte ich genaue Station Angaben (letztlich Zoll-Angaben des Originals). Aber für die Tiefe nicht. Die hatte ich von einer Draufsicht abgenommen, die aber offenbar nicht stimmte. Ich habe dann die verschiedenen Fotos genommen und die verschiedenen Längen sind Verhältnis gesetzt und bin für die Tabs auf einen Wert von ca. 22% der QR Tiefe gekommen.

Das sieht schon besser aus. Ich habe nun einfach ein Stück Balsa genommen und die Lücke wieder gefüllt. Nach dem Spachteln und Schleifen sieht das kein Mensch!

CIMG5431.jpg

CIMG5434.jpg

CIMG5438.jpg



Dann habe ich mich die weitere Feinarbeit am Rumpf gemacht. Hier kann man sehr gut erkennen, dass es beim Beplanken doch zu deutlichen Unebenheiten gekommen ist. Und das, obwohl bereits kräftig geschliffen wurde.

CIMG5435.jpg

Mit dem Balsa-Spachtel "Model-Lite" arbeite ich sehr gern! Er läßt sich hervorragend aufbringen und mit wenigen Tropfen Wasser verdünnt kann man noch besser damit arbeiten! Das Ergebnis wird perfekt, wenn man den zu spachtelnden Untergrund mit einem feuchten Tuch abreibt. Damit bekommt man den Schleifstaub ab und der Spachtel verbindet sich noch besser mit der Oberfläche.

CIMG5436.jpg

CIMG5437.jpg

Es werden wohl noch einige Durchgänge benötigt, aber das Ergebnis sieht von Mal zu Mal besser aus (immer NACH dem Schleifen :D)!

Grüße
Alexander
 

FamZim

User
Hi

Ich schaue immer nur rein wenn es weiter gegangen ist , und das ist es !!!
Auch sehen die Oririnalen Probs einfach genial aus mit ? 5 % aussen ? .
Daran solls doch nicht liegen oder, das Scale mein ich ?

Gruß Aloys.
 
Die Tage bin ich doch weiter gekommen, als ich dachte: die Aussenflächen habe ich in der Zwischenzeit geschlifffen, mehrfach mit Porenfüller behandelt und geschliffen.

Danach habe ich sie mit Orastick beklebt.

CIMG5440.jpg

CIMG5442.jpg

CIMG5444.jpg

CIMG5446.jpg

CIMG5447.jpg

CIMG5448.jpg

CIMG5452.jpg

Alles in allem bin ich ganz zufrieden, wenngleich das Ergebnis besser ausfallen könnte. Finish ist nicht so meins. Was folgt sind die Panel-Linien, die ich mit silbernem Edding 780 aufzeichne. Das hat bei der DC-3 bereits sehr gut gelklappt. Die wichtigsten Öffnungen und Klappen werden mit Wasserschiebebildern, die ich selbst bedrucke aufgeklebt.

Aber das dauert noch.

Grüße
Alexander
 
super jetzt kommt farbe ins spiel !
immer wieder begeistert über deinen baubericht.

mhhhh ich kann es dir nachfühlen - ich hasssse auch das bespannen deswegen kommt die spraydose bei mir immer zum einsatz.

lg
günther
 
Suuuuper

Suuuuper

Hallo Alexander,
macht immer wieder Spaß, hier zuzusehen, wie's wächst.
Model Lite ist auch mein Balsa-Spachtel. Mal sehen wo ich den demnächst wieder herbekomme. Den damaligen Händler gibt's nicht mehr:eek:

weiter... weiter...
 
Vielen Dank Günther und Rainer!

Der Aussenflügel ist ja noch ziemlich nackt und ich möchte in jedem Fall ein paar Panel Linien und die wichtigsten Öffnungen einsetzen. Beginnen möchte ich mit den Tank Zugangs Öffnungen. Hier ein Bild, das ich in Berlin letztes Jahr aufnahm:

File0242.JPG

Ich habe nun in den Handbüchern geschmökert, die genaue Größe bestimmt und dann mit Illustrator eine gepunktete Linie für die Schrauben gezeichnet. Dann wollte ich es wissen! Ich habe einfach eine Schraube mit Photoshop ausgeschnitten und auf jeden Punkt gesetzt.

FuelAccessDoor.jpg

Cool, dachte ich! Dann habe ich es auf meinem s/w Drucker zuhause ausgedruckt. Soooo klein! Irgendwie passiert es mir immer wieder, dass ich mit riesigem Zoom-Faktor (3200%) arbeite und gar nicht richtig realisiere, dass ein Schraubenkopf nur ca. 0,7mm hat.

Somit ist auch meine Sorge unbegründet, dass jemandem später auffällt, dass alle Kreuzschlitze der Schraubenköpfe gleich ausgerichtet sind. Ich weiß... wenn ich irgendwann vielleicht an einem Scale Wettbewerb teilnehme, wird das Abzüge geben :D

Grüße
Alexander (der das Schmunzeln nicht verbergen kann :D)
 

vollker

User
...Manchmal denke ich: "so ruhig hier... liest keiner mehr mit?". ...

Hallo Alexander,
glaub ja nicht, dass hier keiner mitliest, nur weil hier wenige etwas schreiben. Wenn jeder Mitleser auch nur einen Satz schreiben würde, würde Dein Baubericht sicherlich gesprengt werden! Aus meiner Sicht ist Dein Bericht der Beste in diesem Forum. Nicht nur wegen dem Flugmodell, sondern insbesondere wegen Deiner Art, hier Lösungen zu suchen, kurz zu diskutieren und zu finden. Es macht Spaß, hier mitzulesen und den ständigen Fortschritt life mit zu erleben. Es war sogar spannend, tagelang die Beiträge von 1 bis ca. 900 nachträglich zu lesen.

Aber ich will Deinen Bericht nicht zu sehr stören. Mach bitte unbedingt genau so weiter. Vielen Dank für Deine Mühe mit der Du viel bewirkst.

Grüße aus dem Nachbarverein, auch von Günter J.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten