Douglas DC-6: Baubericht

Danke Hannes,

das mit den Folienscharnieren ist genau so, wie Du es beschrieben hast. Eine Herausforderung hier ist es, die Folie innen sauber zu befestigen. Das wird nicht funktionieren. Ich habe mich entschieden, Standard Nylonscharniere zu verwenden. Das hat vor allem den Vorteil, dass ich die Türen an- und abmontieren kann.

Zwischenzeitlich habe ich den Mechanismus zum Öffnen der Düren zuende gezeichnet:

DC-6-GearDoorMechanism3.jpg

Das ganze sieht ziemlich verwirrend aus, weil ich den Weg des Hebels dünn mit eingezeichnet habe. Aber ich bin nun zuversichtlich, dass das funktioniert.

Die kommenden Tage fräse ich das aus 1,5mm GFK

Grüße
Alexander
 
Es funktioniert grundlegend.

Ich habe einen Prototyp gebaut, um einfach zu sehen, ob das Ganze gehen kann. Und siehe da: es funktioniert tatsächlich! Zunächst habe ich eine Fahrwerkstüre gebaut. Die daraus gemachten Erfarungen lauten:

(1) Durch das Treiben verändert sich die Geometrie des Blechs doch nennenswert. Außerdem wirkt sich jede Ungenauigkeit in der Größe maximal aus. Also werden die nächsten Türen mit 2mm Material-Zugabe auf jeder Seite zugeschnitten.

(2) Die Scharniere sind sehr "wabbelig". Sie müssen in jedem Fall festgeklebt werden. Nur an der Türe selbst sollen sie zu Wartungszwecken geschraubt werden.

(3) Der GFK Rahmen ist sehr steif und hilft erheblich, die Form zu geben. Das funktioniert.

(4) Das ganze wird nur gut funktionieren, wenn beide Türen eingebaut sind. Nur dann ist die Belastung gleichmäßig.

Hier ein paar Bilder:

CIMG6110.JPG

CIMG6111.JPG

CIMG6112.JPG

CIMG6117.JPG

CIMG6118.JPG

CIMG6119.JPG

CIMG6120.JPG

CIMG6121.JPG

CIMG6122.JPG

Man kann sehr schön sehen, wie wenig Bewegung des Fahrwerkbeins erforderlich ist, um die Türen zu öffnen.

Als nächstes geht es daran, das alles endgültig umzusetzen.

Das war wieder so ein Schritt, vor dem ich Muffe hatte. Ich war überhaupt nicht sicher, ob es klappen kann. Es funktioniert tatsächlich besser, als zunächst erwartet.

Grüße
Alexander
 
Interessante Lösung, Alexander.
Schön, dass es so funktioniert, wie du es dir wünschst.
Ist die Feder dazu da, um die Türen offen zu halten?

Gruß
Juri
 
Hallo Juri,

danke. Genau. Die Feder hält die Türen offen. Mal sehen, ob sie stark genug ist.

Interessant ist, dass die Geometrie dafür sorgt, dass die Haltekraft bei geschlossenen Türen praktisch gegen Null läuft.

Grüße
Alexander
 
Hallo,

Leider fehlt mir immer mehr die Zeit. Dienstreisen nach Indien werden nun mehr werden und das WE nach so einer Reise ist man deutlich erschöpft. Wenigstens geht mir das so.

Heute habe ich noch ein paar Teile umkonstruiert. Der Rahmen, auf den die Blechteile aufgeklebt werden war einfach zu schlecht zu montieren. Ich habe jetzt einen Ständer mit ausgefräst, der die Montage des Rahmens wesentlich erleichtert.

CIMG6124.JPG

CIMG6125.JPG

CIMG6127.JPG

Die nächsten Tage werde ich versuchen, die Ausbuchtungen reinzudengeln und dann die Fahrwerkstüren mit den Rahmen verkleben. Ich habe auch andere Nylon Scharniere gekauft, die etwas länger sind und so sicher mehr halt geben.

Grüße
Alexander
 
Meine Arbeit läßt mir fast keine Zeit mehr, an der DC-6 zu bauen. Ab und zu schaffe ich es aber dennoch. Heute habe überlegt, wie die Scharniere an den Fahrwerkstüren zu befestigen sind. Das dünne Blech neigt sehr zum verbiegen. Also habe ich einen Streifen aus 1.5mm GFK gefräst, der zwei Taschen hat, in den dann die Scharniere eingeschoben und mit je zwei Schrauben befestigt werden. Ich möchte unbedingt abnehmbare Türen haben.

Hier ein paar Bilder:

CIMG6130.JPG
Verklebte Tür mit dem Innen Rahmen vor Entfernen der Halterung, die den Zusammenbau erleichtert hat.


CIMG6131.JPG
Durch das Austreiben der Ausbeulung für die Räder hat die Geometrie etwas gelitten. Das wurde gerade geschliffen.

CIMG6132.JPG
Hier der Streifen für die Befestigung der Scharniere.


CIMG6134.JPG
Dieses Bild zeigt den geplanten Zusammenbau: das Scharnier wird in die Tasche eingeschoben und mit 2xM2 verschraubt.

Grüße
Alexander
 

hahgeh

User
Hallo Alexander,
das sieht alles so gut und ausgedacht bei dir aus, wirklich prima!

Für die Türen hätte ich vllt versucht, die Querversteifung genau an die Scharniere zu verlegen und dann die Taschen auch an Querversteifung zu machen, aber passen wir es sicher auch so...

Grüße
hg
 
Da es leider nur minimalen Fortschritt gibt, zeige ich diesmal auch kleinste Fortschritte. Es fehlt einfach die Zeit. Dieses WE habe ich die ersten beiden Fahrwerksklappen montiert und eingestellt. Sie schließen besser, als erwartet. Der kleine Spalt vorn (<1mm) verschwindet hoffentlich, wenn die Anlenkungen die Klappen nach unten ziehen.

CIMG6137.JPG

CIMG6138.JPG


Dann habe ich noch das Design des Hebels verändert, der die Klappen schließlich hochzieht. Der einfache erste Hebel brachte keine ausreichende Stabilität und wackelte in und her. Es bestand die Gefahr, dass er eines Tages den gesamten Fahrwerksmechanismus verklemmt und verhindert, dass das Fahrwerk ausfährt.

Das neue Design ist wesentlich stabiler, weil der Hebel vernünftig gelagert ist.

CIMG6141.JPG

Bin schon gespannt, wenn das Fahrwerk das erste mal samt Fahrwerksklappen funktioniert. Hoffe, dass der Mechanismus zuverlässig funktioniert.

Grüße
Alexander
 
Heute habe ich versucht, den Hebel-Mechanismus ans Laufen zu bringen, so dass die Fahrwerkstüren geschlossen werden. Vollen Mutes habe ich alles montiert und ausprobiert.


Als nur eine Tür montiert war, ging es sehr gut. Aber mit beiden Türen leider nicht mehr. Zu viel Reibung und dann hat mir die Geometrie noch einen Streich gespielt. Da das Fahrwerk nicht 100% gerade einzieht, musste ich den Hebel, der die Türen hochzieht, versetzt montieren. Dadurch sind die Hebel unterschiedlich lang und ... es geht nicht.

CIMG6149.JPG

Dann hat die Federspannung nicht gereicht, die Türen zu öffnen. Nun ja, ich habe die Teile noch einmal neu konstruiert und jetzt sieht es schon besser aus. Die Teile sind einfacher, auch einfacher zu montieren und noch ein wenig spielfreier.

CIMG6167.JPG


Hier ein paar Fotos

CIMG6154.JPG

CIMG6155.JPG

CIMG6161.JPG

CIMG6162.JPG

Man kann erkennen, dass mir die insgesamt "schräge" Geometrie der Fahrwerksgondeln wieder einen Streich gespielt hat. Die Scharnierlinien passen nicht. Ich hätte aufpassen müssen und die Mittellinie der Türen (wo sie sich berühren) nicht an der Mitte der entsprechend der V-Form der Fläche ca. 7° verdreht eingebauten Gondeln bauen dürfen, sondern hätte die Unterseite der Gondeln enstprechend 7° drehen müssen. :mad::cry:

Zu spät! Jetzt ist es so und ich lebe damit. Bitte nicht weitersagen! Das bleibt unter uns. :cool:

Nun ja, insgesamt bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden. Sie schließen ganz zufriedenstellend (habe das schon schlechter gesehen) und... ohne extra Servo!

Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,

ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken... das sieht spitze aus! Und wenns funktioniert: doppelt gut.
Ich arbeite in solchen Fällen (komplett verdrehte Geometrie) gerne mit ausgedruckten Papierschablonen zum Anzeichnen am Modell. Dann vertut man sich nicht mehr so doll...

Gruß,
Rene
 
Hallo Alexander.
Nicht entmutigen lassen!
Zur Not kann ein Servo mit dem Door-Sequencer die Arbeit erledigen...

Gruß
Juri
 
Habe ein paar Tage Urlaub und habe die Zeit genutzt. Das zweite Paar Türen wurde eingebaut und der Mechanismus auf der zweiten Seite ebenfalls montiert. Dann kam der Moment der Wahrheit: wird die Segelwinde die Türen vernünftig schließen?

Was soll ich sagen? Der Plan ging auf. Es funktioniert!


Was mir Kopfzerbrechen bereitete war der obere Totpunkt. Hier muss die Winde die Türen geschlossen halten, was doch eine gewisse Kraft erfordert. Das hört man deutlich am Brummen des Servos. Dann habe ich mich erinnert, dass das bei meiner kleinen DC-3 (die auch eine Seilwinde für das Fahrwerk hat) genau das gleiche war. Damals habe ich einen Kreuzmischer programmiert, der nachdem die Winde am oberen Totpunkt angekommen war, diese auf dem letzten Teil des Servowegs wieder ein kleines Stück absenkt. Das habe ich auch hier gemacht. Man kann es im Video hören. Das Absenken ist so gering, dass man an den Türen nichts sieht. Der Haltestrom geht aber von über 1A auf 200mA zurück.

Man kann auf dem Video sehen, dass es noch ein paar kleine Justierungen geben muss, aber alles in allem funktioniert das gut und vor allem zuverlässig. Es gab bei etlichen Ein- und Ausfahrvorgängen kein einziges Problem, das sich etwas verkantete, oder sonst was.

Grüße
Alexander
 

hahgeh

User
Hallo Alexander,

das sieht doch ganz gut aus- aber eine blöde Frage habe ich: in dem Teil des Videos, bei dem von vorn drauf gefilmt wird (entgegen der Flugrichtung) sieht man, dass die Türen nicht 100% in Flugrichtung ausgerichtet sind.
Da du die Türen ja nur über die Federkraft offen hälst (richtig?), meinst du dass das auch im Flug mit strömender Umgebungsluft (evtl + Gegenwind) noch sicher offen bleibt? Das linke Rad schrammt ja auch im Stand schon etwas an den Türen - nicht, dass das im Flug sich verhakt...

Grüße
hg
 
Hallo hg,

dass das eine Rad etwas gegenschrammt, wird noch geändert. Was den Luftdruck betrifft, so ist das tatsächlich ein gewisses Risiko. Das wird ein Erprobungsflug zeigen. Das schlimmste, das passieren kann ist, dass das ganze beim Einziehen klemmt. Beim Ausfahren drückt das Fahrwerk die Türen auf. Aber das wird erst ein Test Zeigen. Aber ich werde in jedem Fall einen Test mit voll laufendem Propeller machen. Ist zwar nicht das selbe, aber besser als nichts.

Grüße
Alexander
 
Hallo Zusammen,

am WE habe ich an den untern, abnehmbaren Motorgondeln gearbeitet: hier ein paar Impressionen.

CIMG6170.JPG

CIMG6176.JPG

CIMG6177.JPG

CIMG6179.JPG

DSCF0474.JPG

Herausforderung wird der sehr fein auslaufende Abschluss hinten sein. Habe erst 0.4mm Sperrholz überlegt, werde nun aber doch mit 0.2mm Alu mein Glück probieren. Damit bekomme ich das sicher sehr gut hin.

Grüße
Alexander
 
Hallo Zusammen,

das mit dem Alu hat doch nicht so gut geklappt. Ich habe einige Zeit investiert. Wenn ich richtig viel Zeit investiert hätte, wäre es womöglich gelungen.

CIMG6182.JPG

Also: zurück zu den Wurzeln und komplett in Balsa.

CIMG6184.JPG

CIMG6186.JPG

CIMG6187.JPG

CIMG6188.JPG

Die Grundplatte ist 1mm Sperrholz. Das ganze ist sehr steif und so konnte ich einen gewässerten Balsa Streifen aufkleben. Sieht schon sehr gut aus. Mal sehen, wie das Ergebnis ist, nachdem alles getrocknet ist.

Grüße
Alexander
 
Kurzes Update mit einigen Bildern. Der Bau der unteren, inneren Motorgondel geht weiter:

CIMG6194.JPG

CIMG6192.JPG

CIMG6195.JPG

CIMG6196.JPG

CIMG6197.JPG

CIMG6198.JPG

CIMG6199.JPG

Den Ausschnitt für die kleinen, hinteren Fahrwerksklappen habe ich ausgefräst und dann in die bestehende Beplankung eingearbeitet. Das ist leichter, als den Versuch zu internehmen, die Form entweder nach kompletter Beplankung auszuschneiden oder beim Beplanken einzubauen.

Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,

schön mal wieder ein paar Baubilder von Dir zu sehen... Das ist schon der Hammer, welche Detailarbeit Du Dir mit den Türen machst, finde ich sensationell ;)
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen :p

Gruß
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten