Douglas DC-6: Baubericht

Übrigens werde ich die Luft-Einlässe / Ölkühler auf und unter den Motorgondeln mit einem 3D Drucker herstellen. Habe mir gestern Abend einen bestellt. Jetzt muss ich Autodesk Fusion 360 lernen :)

Grüße
Alexander
 
Danke Tom. Freut mich.

Auf eine Sache bin ich gar nicht eingegangen: Einkleben der Fensterscheiben. Björn hat mir in 2011 empfohlen, die Fenster mit Ruderer L530 TF einzukleben. Auf dem Platz habe ich mit Martin gesprochen (Alfa-Air). Er meinte, ich sollte es mit UHU Por versuchen.

Da ich die Seitenfenster eh doppelt gefräst hatte (waren dann zu breit), habe ich ein zu großes Fenster genommen und den inneren Rahmen mit einem Zahnstocher mit UHU Por benetzt, antrocknen lassen und dann die Scheiben eingesetzt und mit einem (frischen) Zahnstocher eingedrückt. Das hat wunderbar funktioniert und ging wunderbar. Da der Ruderer Kleber sehr flüssig ist, hatte ich keine Chance, eine saubere Verklebung hinzubekommen.

Das am Rande.

Grüße
Alexander
 
Noch eineinhalb Stunden heute Abend am Modell gebaut: Steuerbordseite.

20170815_202602.jpg

20170815_202607.jpg

20170815_202636.jpg

Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander.
Die Backbordseite ist auch sehr gut geworden.
Haftet UHU sehr stark, wenn man es nur einseitig aufträgt?
Das mit dem 3D Druck öffnet ganz neue Perspektiven. Da gehen erst mal aber einige Stunden in die Software und 3D-Modellerstellung. Dafür ist es ein schönes Gefühl, wenn man fliegen geht, und der 3D-Sklave weiter am Modell arbeitet :D

Gruß
Juri
 
Hallo Juri,

UHU Por hält für den Zweck völlig ausreichend. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich musste ganz schön drücken, um das Fenster wieder aus dem (Test-) Rahmen zu bekommen.

Ja, jetzt ist erst einmal lernen angesagt. Ich bin da aber ganz zuversichtlich.

Grüße
Alexander
 
Kurzes Zwischenergebnis, was ich gestern Abend in rund 4h gemacht habe:

Ich habe noch Probleme, sie Symmetrie richtig zu nutzen und es ist auch nicht wirklich scale. Aber ein guter Anfang.

Für die Modellierung habe ich die Loft Funktion verwendet.

DC-6 Intake Ver1  (1).jpg

DC-6 Intake Ver1  (2).jpg

DC-6 Intake Ver1  (3).jpg

DC-6 Intake Ver1  (4).jpg

DC-6 Intake Ver1  (5).jpg

DC-6 Intake Ver1  (6).jpg

Grüße Alexander
 
Sieht sehr gut für den Anfang aus. Leider habe ich null Ahnung von Fusion. Gibt es keine Mitte- bzw. orthogonale Fixierung im Programm?
Ich habe oft damit zu kämpfen, das Modelle aus wenig Oberflächen nicht scale sind, dafür wasserdicht und sich besser drucken lassen. Mehr Einzelflächen sind schöner, sind aber manchmal schwer druckbar (wasserdicht) zu bekommen.
Jetzt mache ich mehr Volumenobjekte.

Gruß
Juri
 
Danke Juri,

man darf nicht vergessen, dass ich mich gerade mal 2 Tage (!) mit F360 beschäftige. Das spricht sehr für das Programm. Dann hat mir ein Freund aus Indiana geholfen.

Ich finde, dass es schon so gut aussieht, dass ich das vielleicht einen Probedruck damit mache. Der Drucker ist bereits bei der Post. Vielleicht schaffe ich es, ihn am Wochenende zusammenzubauen.

Grüße
Alexander
 
Habe das Problem gefunden: wenn ich die Symmetrielinie lösche, um meine Zeichnung "aufzuräumen" verschwinden auch alle constraints. Will heißen, F360 weiß nicht mehr an welchem Element die Symmetrie anzuwenden ist. Merke: Symmetrielinie in eine Hilfslinie umwandeln. Dann klappts auch mit dem Nachbar (punkt). :D
 
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Ab 1.2. werde ich eine neue Stelle in der Oberpfalz antreten und im März nach Bayreuth umziehen. Das bedeutet, dass erst einmal alles auf Eis gelegt ist. Der Bastelkeller ist bereits zur Hälfte verpackt. Aber das neue Häuschen hat auch einen Keller!

Jetzt haben erst einmal der neue Job und der Umzug Vorrang.

Grüße
Alexander
 
Hallo Christian,

das stimmt. Ich hoffe, wir bekommen das hin. Aber jetzt muss ich mich erst einmal einarbeiten. Spannende Aufgabe. IT Leitung und innerhalb der kommenden zwei Jahre zieht das Unternehmen um und es wird eine komplett neue digitale Fabrik gebaut. Das ist toll, daran mitwirken zu können.

Grüße
Alexander
 
Hallo,

leider nicht so gut. Ich bin letztes Jahr wegen eines Jobwechsels umgezogen und musste seit dem sehr viel arbeiten. Bin kaum zum fliegen gekommen. Arbeit geht vor Hobby.

Die Fläche (Mittelteil) muss noch beglast werden, das kann ich aber nicht selbst machen. Es ist leider nicht so leicht.

Grüße
Alexander
 
Am Wochenende habe ich mal wieder etwas an der DC-6 gearbeitet. Die Vanes, die kleinen Flügel, die auf der Landeklappen sitzen, sind eine große Herausforderung. In der Zwischenzeit habe ich aber 3D Konstruktion (einigermaßen für den Hausgebrauch) gelernt. Autodesk Fusion 360 ist unglaublich leistungsfähig, es gibt Tonnen an Lehrmaterial auf YouTube bzw. im Internet.

Also war die Überlegung: warum nicht 3D drucken? Also habe ich angefangen, die Vanes in 3D zu konstruieren. Kein großer Aufwand (Zeit ist das, was ich am wenigsten habe). Also habe ich erst einmal die Landeklappe selbst konstruiert und dann die Vanes. Mit 148x im Internet nachschlagen, wie man dies oder das macht, ging es dann einigermaßen.

Meinen PRUSA i3 MK3 3D Drucker baue ich gerade auf die Version MK3S um. Für nur 20 EUR bekommt man ein Upgrade Kit, das PETG Filament für die Teile enthält, sämtliche Schrauben, Muttern, etc. Also werde ich das erste Muster vermutlich erst kommende Woche drucken.

Leider hat das Beglasen nicht geklappt. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass das Risiko, das komplexe Flächen Mittelteil zu belglasen sehr hoch ist. Ich denke, es wird auch so gehen.

Hier ein paar Eindrücke meines Designs.

2019-08-11 DC-6 Vane 1.jpg

2019-08-11 DC-6 Vane 2jpg.jpg

2019-08-11 DC-6 Vane 3jpg.jpg

2019-08-11 DC-6 Vane 4.jpg

2019-08-11 DC-6 Vane 5.jpg

2019-08-11 DC-6 Vane 6.jpg

2019-08-11 DC-6 Vane 7.jpg

2019-08-11 DC-6 Vane 8.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten