Hallo Peter,
Ein Baubericht ist bei einem solchen Vorhaben fast schon Pflicht! Ich bin schon gespannt, wie Du die Elektroantriebsvariante angehen wirst.
es grüßt Dieter
| Anzeige | ||
![]() |
||
Hallo Peter,
Ein Baubericht ist bei einem solchen Vorhaben fast schon Pflicht! Ich bin schon gespannt, wie Du die Elektroantriebsvariante angehen wirst.
es grüßt Dieter
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen. (La Rochefoucauld)
etwa 13 meter und dunn! Staystrate 0,012": http://www.eifflaender.com/spares.htmZitat von WIESEL
Dann soll man unter ~120gramm totalgewicht fur den Antrieb (Accu + Regler+ Motor + Timer/signalgeber) bleiben. Motor sollte eine 7x6 schraube mit ~12.000 U/Min wahrend 4/5 Min. drehen konnen. Wenn das alles stimmt hat man eine Chance, sonst nicht.Zitat von WIESEL
Mein F2B Kunstflugmodell hat einen Antrieb der ein ST .51 (8,5 cc) ersetzt, dreht eine 12,5 x 6 Schraube mit fast 10.000 U/m wahrend 5 min.30.
Antrieb wiegt um die 600 Gramm.
Nur F2B Piloten haben wirklich alles im Griff.....
Das Modell ist für mich mit sehr vielen Erinnerungen verbunden. Das war nämlich damals mein erstes Motor-Modellflugzeug überhaupt. Hab den allerdings erst in den 60ern gebaut, als damals 11jähriger. Und das Verblüffende, ich habs alleine hingekriegt. Alles mit UHU-Hart geklebt. Motor OS -PET ohne Dämpfer und Drossel. Wenn der Motor mal anspring - was durchaus selten der Fall war - dann flog das sogar ganz gut. Irgendwann hat ihn mein Bruder gesteuert (man musst ja immer zu zweit starten) und nach wenigen Metern in die Erde gebohrt. Wir wussten damals noch nicht, dass man Fesselflieger nicht gegen den Wind startet, sondern mit halbem oder Rückenwind.Zitat von WIESEL
Wenn ich daran denke, hab ich jetzt noch den Geschmack von Methanol und Rizinus im Mund, wie damals beim Spritansaugen ! ....
Gruss, Jörg GER 359
tausche ein a gegen ein i.
Ratet mal wo!?
Gruss, Jörg GER 359
Ich habe noch jede Menge Fesselfluglitze von Graupner, geht es damit auch?
Peter Gernert GER 86
Hallo Peter
Die dünne von Graupner sollte gehen 7 x 0,1.
Die angegebene Leine von Bruno war in " entspricht metrisch 0,3mm
Kompletter Leinesatz von Sig mit Verbindern Wickeltrommel und Ösen für die Enden liegt bei 8 Euro.
Gruß Bernd
Hallo,
Das war die sog. "Diamantlitze". Die war seinerzeit schon arg teuer und als Schüler konnte ich sie mir nicht leisten. Alternativ bot Graupner Stahldrahtleinen mit 0,1; 0,2 und 0,3 mm Durchmesser an, die erheblich günstiger waren. Der Nachteil dieser Leinen war, daß sie leicht verdrillten. Man kann sich vorstellen, welchen Spass das machte, sie wieder ohne Beschädigung zu entdrillen. Das war nicht echt prickelnd.Zitat von Bernd Langner
Ciao
Klaus
....und nur keine scharfen Knicke erzeugenZitat von Frankensteiner
Ulli
Heute in Bad Neustadt / Rhön beim AMD Treffen 2008
gesehen, das Original.
Peter Gernert Hammelburg / Unterfranken
Hallo,
beim Lesen der Beiträge erinnerte ich mich an meine Zeit vor 55 Jahre - ich war Lehrling im ersten Lehrjahr und verdiente 30,- DM/Monat - als ich mit meinem Bruder zusammen, anfing mein erstes Fesselfugzeug zu bauen.Ein "Ultra Stunter" ,angesteckt von den Fesselflug-Veranstaltungen im Bochumer Einkaufszentrum. Hier flogen die damaligen Spitzenkönner Goziza und Fröhlich ,Namen die mir noch in Erinnerung sind.
Ich besitze sogar noch die "Fesselflug Fiebel" von Gernot Nobiling erschiene im TOPP-Verlag. (scheint es aber in diesem Verlag nicht mehr zu geben)
In diesem Büchlein ca. 100 Seiten ist alles Wissen zusammengefasst , um Fesselflug betreiben zu können.
Eine Funkfersteuerung war damals für mich finanziell unerschwinglich.Nur zur Erinnerung,der Transistor war gerade mal ein paar Jahre vorher erfunden worden.Meine erste Fersteuerung ein Selbstbau : Gehäuse eine ausgediente Munitionskiste aus Blech,Senderöhre 3A5,Röhrenheizung 6,3V,Anodenspannung 75V ......
"ältere" Leute schwelgen gerne in Erinnerungen, deshalb Schluss damit !!
Grüsse an die Gemeinde der Fesselflieger
Rüdiger
Oh, das muß ich euch erzählen, der Erbauer von dem ULTRA STUNDER
erzählte das er den ULTRA STUNDER Ferngesteuert frei
ohne Leinen geflogen ist! Da kam ich aus dem Staunen nicht heraus,
ich habe es aber nicht selber gesehen, aber dem Modellflieger
traue ich alles zu!
Gruß Peter Gernert Hammelburg / Unterfranken
Lesezeichen