Zero A6M2

Genau, Bernhard ist Perfektionist und hat ein hervoragend für den Zweck geeignetes Flugzeug konstruiert. Auch seine anderen Flugzeuge sind echte Leistungsmaschinen was Gewicht, Geschwindigkeit und Wendigkeit betreffen.
Ich will die Leistung aller anderen Konstrukteure nicht schmälern auch Sie haben super Maschinen entwickelt.
Ich als "nur Nutzer und Proto-Bauer" Eures Gehirnschmalzes, verneige mein Haupt.
Andreas, wenn du dabei gewesen wärst....du hättest geweint...die Tschechen und das slowenische Team haben Weltklasse Leistung abgeliefert. Da hab ich noch etwas Nachholbedarf.
 
Zero

Zero

Ich will nur eines schnell sagen,ich hatte nur Probleme mit mir selber.......
An der super Zero ist nicht zu meckern.......Lammfromm.



Gruß Rudi und Glückwunsch an Bernhard und Andreas,für das tolle Ding!!!!!!
 

Gast_12323

User gesperrt
Weiter gehts mit den Flächen.Die Nasenleisten habe ich mit PU Leim aufgeklebt und die Querruder und die Queruderausschnitte mit Epoxi eingestrichen.
f1.jpg
Den Randbogen fase ich von unten an.
f3.jpg
f4.jpg
Die 3mm Nut für die Torisionsanlenkung fräse ich mit einem D.... ein.
f5.jpg
 

Gast_12323

User gesperrt
Für die Anlenkung nehme ich 2mm Stahldraht.
f6.jpg
Das Querruder habe ich von unten mit Gewebepflaster verklebt.Die Anlenkung mit 5 min eingeklebt.Danach noch von Oben mit Gewebepflaster befestigt.
f7.jpg
Die Flächenhälften verklebe ich wieder mit Pu Leim und fixire sie mit Klebeband.
f8.jpg
f9.jpg
Auf den Randbögen und auf der Flächenmitte lege ich eine Lage Gewebe mit 24 Stunden Epoxidharz.
f10.jpg
 
Hallo Andreas,
hätte gern noch 2 für die WM, packst du das in der Ausführung wie ich sie bekommen habe? Geht richtig gut das Teil und macht süchtig, da sie etwas kleiner ist als meine bevorzuhgten Fighter ist, ist sie noch etwas Gewöhnungsbedürftig, aber das bekomme ich noch in den Griff;)
Ich Rechlin habe ich sie als 1,5ccm Version und als 2,5er Version geflogen, elektrisch ist klar. Mehr Power braucht sie nicht, als elektrische 3,5er dürfte sie zu viel Agilität verlieren, da sie damit zu schwer wird.

Meine Kabine passt übrigens saugend. Das Höhenruder saß bei der ersten etwas zu weit vorne, so 2cm zurück wäre besser für die Regeln:D und vor allem für die Scale Optik.

Den Motor habe ich direkt in die Motorhaube geschraubt, aber mit einem Wechsel GFK Spant, den ich aber anstatt zu verschrauben aus Zeitmangel verklebt habe. Bilder mach ich die Tage mal, sieht mit simpler grauen Navy Lackierung gut aus das Teil. Habe mir von Rainer sagen lassen das sie so gut wie nicht als Gegner zu sehen war:D :D :D ,selber habe ich sie sehr gut gesehen. Auf ihrer Liste stehen jetzt bei 4 Fights 4 Cut's, schon gar nicht schlecht für ihren ersten Einsatz. Eventuel kannst du ja Berhard noch dazu bringen dir seine Pläne der B5N2 zur Fertigung zu überlassen, die geht auch richtig gut, wurde aber leider durch ein etwas unüberlegtes Manöver von mir vernichtet, bin in die ME163 von Dietmar gejagt und es blieb leider nur der Flügel von der Kiste heil, den Motor hat es auch dahin gerafft, Wicklungsschluß....man war der heiß.
Gruß Daniel
 
Moin Moin Andreas,
die Zero hat mich in Rechlin restlos begeistert.
Wow, die ist flink wie ein Wiesel!
Wendig wie meine Frau;) :) :) :D
Machte richtig Spass beim zuschauen!
Jetzt steht es 100% fest ich "will" sie haben!!:cool: :cool:
Gruß Gerold
 
Hab mal ein Bild von Patriks Seite kopiert:
Rechlin2008.jpg
1.Minute Finale Rechlin:D
Gruß Daniel
copyright :Patrick Swida
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,
Rudi hat die Zero recht gut am Boden mal abgelichtet, da siehst du dann wie gut die Kabine passt,wenn du Bock hast geb ich die die Haubenform, ich hab 2 davon;)
attachment.php


Motorhaube würde ich so belassen wie du sie gerade machst, ein GFK-Teil würde nur den Preis, das Gewicht und den Bauaufwand in die Höhe treiben.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Stephan,
ich mach noch weiter,ich wäre auch schon fertig wenn ich nicht immer arbeiten müßte:cry: .
Aber es geht voran:
die Motorhaube bekommt einen Sperholzspannt und wird dann abgerundet.
m1.jpg
Nach der Papierbespannung bohre ich mit dem Kreisbohrer die Motoröffnung.
m2.jpg
Den Motorträger habe ich mit 2 Grad Seiten und 2 Grad Motorsturz eingebaut.
Anschließend die Aussparungen für den Motor in die Motorhaube eingeschnitten und die Motorhaube angeklebt.
Grundiert sieht das ganze jetzt so aus:
z1.jpg
Ich hoffe das ich nächste Woche wieder Zeit finde weiter zu bauen,man wird sehen.In Schlangen werde ich auf alle Fälle Zero fliegen:
z3.jpg
z4.jpg
z5.jpg
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
ich gebe Jürgen die gewünschten Fräser mit nach Schlangen, Hauben habe ich noch nicht fertig, dazu fehlte mir die Toilettenfreie Zeit:rolleyes:
Deine beiden Zero's sind bei mir angekommen, sehen wieder sehr gut aus, zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Gruß Daniel
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Daniel,
alles klar,dann kann ich wieder loslegen.Danke.
Ich hoffe das bei dir nix in die Hose geht:D ,
ne im Ernst gute Besserung.
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

machst Du die Grundierung direkt auf's Holz?
Wozu dient der Spant an der Motorhaube?

Gruß,
Stephan
 
Hallo,
heiße zwar nicht Andreas, aber ich glaube ich kann dir das auch sagen.Das Holz an der Haube ist beim Verbrenner für die Stabilität bei der Landung, denn wenn mal was im Weg ist, gibt es sonst unschöne Macken im Styrodur, das wird durch das Holz recht erfolgreich verhindert und wirkt wie eine Stoßstange, zum 2. sieht man ja die Freimachung für den Vergaser des V-Motors,das geht ja ziemlich bis an die Vorderkante und damit es die nicht öffnet und die Form gewahrt bleibt ist das Holz schon sehr stabilisierend und man hat da länger Freude an der Haube.
Als E-Flieger kann man da auch direkt den Motor drin verschrauben, sparrt ein paar Gramm Gewicht und der Akku muß bei meiner ziemlich weit nach Vorn, so das ich den Ur Motorspant ehr aufmachen muß, um den Akku weiter nach Vorn zu bekommen.

Die Grundierung, wenn überhaupt gewünscht, mache ich direkt aufs Holz, ich mach da aber keine Grundierung zum Zweck der besseren Lackoberfläche drauf, sondern nur um die Poren gegen Lackeintritt zu sperren und wieder ein paar Gramm zu sparen. Superleicht mit Hochglanz oder Seidenglanzlack kann man auch Seidenpapier (Japanpapier) mit verdünntem Holzleim oder Parkettlack aufziehen, bringt ca. 30g Mehrgewicht. Für Seidenglanzlack habe ich auch mal gerade echte Seide zum Bespannen ausprobiert, ist aber ziemlich teuer, bringt aber eine knall harte Oberfläche, ähnlich einem Voll-GFK. Holzteile aber immer vorher sperrgrundieren, sonst wird es zu schwer und das Holz saugt sich voll.

Beim Rumpf hat er ein ziemlich grobes Papier, direkt lackiert nicht so schön, mit verdünntem Lack vorgepinselt und dann mit Zwischenschliff wird es richtig schön glatt.

Mit ein wenig Mehrarbeit läßt sich eine super schöne Maschine basteln, mit nur ganz wenig Mehrgewicht gegenüber dem Rohmodell.
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ich Rechlin habe ich sie als 1,5ccm Version und als 2,5er Version geflogen, elektrisch ist klar. Mehr Power braucht sie nicht, als elektrische 3,5er dürfte sie zu viel Agilität verlieren, da sie damit zu schwer wird.

@Daniel: Wie schwer war deine 2,5er Zero in Rechlin?

lg
HaJue
 
Tero

Tero

@ Daniel so nun mal die Hosen runter......

watt fürn Motor Rimfire 35 30 1250 ????? an 4S 2100 ? 40 er MBT Regler?

Oute Dich mal Daniel.


@ Haju: ich glaube die hatte so um 750g........



Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,
Rimfiere 3530/1250 an 3s 3300 Duon Power, Regler 40A Pentium, Servos Corona DS928 (9g)auf Höhe, HS81 auf Quer, Latte Aeronaut 9,5x7 starr, 9x6dürfte besser sein, die 7er würgt ein wenig die Drehzahl weg oder meine gekürzte Lieblingslatte. 750g dürfte stimmen, gut 600g mit dem kleinen 2200er. Gewichte sind geschätzt, habe sie noch nie auf der Waage gehabt. Spinner ist auch ein kpl. Aluspinner von Truhe, will da auch noch mal ein paar g rauspuhlen;) Euro komischen Plastikspinner mit eingebauter Unwucht könntet ihr mir schenken, die kämen da nie dran, da sparrt ihr an der falschen Stelle, das kostet Drehzahl und unnötig Strom.

4s2100 muß noch getested werden, Motor wird dann ein 3536/1000 sein.
Werde aber auch noch an 3s den Freestyle 24 von Plettenberg testen, ist auch so ein leicht Motörchen mit gutem Wirkungsgrad. Dreht dann eine 9x4,7 mit etwas über 9.000, bei gut 12,5 Ampere, also bei 75g Motorgewicht, leichtem 30A Regler und 2200er Akku eine echte gemeine leichte Gift-Motte.
Wenn er gut läuft kommt er aber in meine Niueport 11.
Gruß Daniel
 
Ja, geht gut mit gekürzter 9,5x7 auf 7,8x7 von Aeronaut.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten