Zero A6M2

Daniel Lux schrieb:
Superleicht mit Hochglanz oder Seidenglanzlack kann man auch Seidenpapier (Japanpapier) mit verdünntem Holzleim oder Parkettlack aufziehen, bringt ca. 30g Mehrgewicht. Für Seidenglanzlack habe ich auch mal gerade echte Seide zum Bespannen ausprobiert, ist aber ziemlich teuer, bringt aber eine knall harte Oberfläche, ähnlich einem Voll-GFK. Holzteile aber immer vorher sperrgrundieren, sonst wird es zu schwer und das Holz saugt sich voll.

Ich hab hier noch Japanpapier und Parkettlack, das tät ich mal probieren. Hab ich das richtig verstanden, auch da das Holz erst sperren?
Ich hab da noch so einen Porenfüller, ist glaub' von Graupner. Wär das das Richtige dafür?

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stephan,
Parkettlack oder Spannfix Immun (Graupner) greift Styro in jeglicher Form an, bzw. löst es auf, also komm nicht mit dem Zeug an die Rumpfteile oder den Randbogen wenn du ihn wie Andreas aufgeschliffen hast. In dem Bereich ist verdünnter Holzleim zum aufziehen besser. Hört sich alles dramatisch an, ist es aber nicht. Beim Parkettlack mußt du dir nur sicher sein das er auf Wasserbasis aufgebaut ist oder zumindest kein Styro angreift. Ein kleiner Test an einem Styroreststück und 20 min. warten hilft da weiter, löst sich das Styro nicht auf, bzw. verändert sich die Oberflächenstruktur des Styros nicht, ist alles im grünen Bereich.
Der sogenannte Sperrlack sollte wirklich nur hauch dünn aufgetragen werden, ist halt nur zum sperren der Poren gedacht um ein vollsaugen mit Farbe oder verdünntem Leinm zu verhindern.
So bin jetzt weg, muß Zeros sperrlackieren:D
Gruß Daniel
 
Zero

Zero

Hallo Leute,
nachdem ich in Schlangen mit der Zero ziemlich Sch.....geflogen bin,da einiges nicht stimmte und ich in die falsche Richtung gearbeitet habe.
Bin ich dabeigegangen und habe die Zero nochmal überarbeitet!

Nun ist der Motor 35 36 1250 am vorderen Spannt angebaut und der hintere Spannt ist für mein Akku 3S 3200 durchbrochen.....nun bin ich bei 1000g und hoffe das Sie nun geht.

Die nächste bekommt dann nen 4S 2100 mit nem 30 35 1100 ,aber das dauert noch ein wenig.....

Gruß Rudi
 

Gast_12323

User gesperrt
Heute morgen habe ich wieder etwas Zeit gefunden weiterzubauen.
Den Rumpf habe ich im Tragflächen- und Motorhaubenbereich mit 24 Stundenepoxidharz eingestrichen.

Servos HS 81 MG auf Höhe und Querruder.
Gasservo MC 1000MGBB
Empfänger R 700
Akku 350 mAh
Tank 150 ml
Motor MVVS 3,5 ccm

tragfläche.jpg
innen.jpg
Mvvs.jpg
Waage.jpg
Fertig.jpg

Gewicht leer 1028g.Nach Aces Regel 3.5 liegt das min. Gewicht für 3,5ccm Modellen bei 1000g.
Leer oder Getankt???
Ich fliege ja kein Elektro;)
Sonst kann ich noch abspecken.
Was noch fehlt sind die Hoheitsabzeichen und die Streamerfänger.
In Schlangen habe ich mit meiner Zero 4 Stück damit gesammelt:D :D :D .
Den Schwerpunkt habe ich auf 70mm von der Nasenleiste ausgewogen.
Ich hoffe das ich die Zero am Wochenende einfliegen kann.
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
beim Gewicht für Verbrenner ist es etwas schwammig, kannst du somit sehen wie du willst, es könnte bei Zweifel auch nach dem Fight gewogen werden, somit ist unbetankt das Mindestgewicht zu erreichen wohl besser.
Gäbe es aber eine Schulnote für gute oder schlechte Maschinen, so wäre deine Zero als 2,5er auf noch bei 1, wogegen sie bei einer 3,5er befeuerung nur noch mit 2- zu bewerten wäre, bei den 4er rangiert Jürgen mit seiner Battle wohl auf auf 1, Thun und IL nur mit 2, aber noch gut dabei.

Die beiden neuen Zero's bei mir sind schon grundiert und geschliffen, die sind mal richtig schön glatt und federleicht und werden bei mir wohl 1. Wahl auf der WM sein, wogegen ich aber sagen muß das die Battle von Jürgen besser wäre, aber ich habe nur eine fertig, die bleibt auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten einfach sauberer am Ruder, halt Kraft pur und bei dem riesen Flügel schlägt das Drehmoment nicht so zu. Im Speedflug zieht deine Zero um die Hochachse gleich,aber mit fast 3x so hoher möglicher Rollrate und somit kann ich meinen Streamer besser verteidigen und blitzschnell umschwenken.
Gruß Daniel
 
Hallo Andreas,
deine Zero hat sich aus meiner Sicht gut in Fano geschlagen, bis mir da einer durchgesemmelt ist. Ich habe dann zum Abend hin die 3. Zero mit den Innereien daraus bestückt und sofort eingeflogen, sie ging sofort wie auf Schienen was für deine gleiche Bauweise spricht, nur als ich sie angestochen habe ist mir auf einmal die Schnauze demontiert, nachträhgliche Fehlersuche, bzw. Trümmeranalyse hat ergeben das die Motorhaube in ihrer Wandstäke zu dünn ist und nur die dünne Vorderkante die Kräfte die vom Motor über das Holzbrettchen übertragen werden nicht halten kann. Würde es begrüßen wenn du da noch mal ran könntest und die die Haube nach Vorn hin etwas dicker in der Wandstärke machst, so +5mm müßte alles aushalten. Davon hätte ich dann auch gerne wieder zwei, aber erst mal bin ich ja dran mit Hauben liefern, die letzte Charge war mehr für die Tonne, da mir die Ziehränder zu dünn geworden sind. Ich mach dann über die Woche welche und schicke sie dir zur Anprobe zu. Bei einer der beiden zu letzt gelieferten hat sich im Bereich der Flächenaufnahme auch die Papierbespannung großflächig gelöst, keine Ahnung wie das passieren konnte, war für das fliegen nicht wichtig, solltest dich aber eventuell selber fragen wie das passieren konnte. Nimmst du Kleister zum aufziehen? Etwas mehr Leimanteil könnte da Abhilfe schaffen. Wenn du eh an die Schneidform gehst, das erste Segment hinter dem Motorspant könnte eine gerade Fläche zur besseren Aufnahme der vorderen Verschraubung vertragen, ist so etwas kompliziert zu verankern. Auch ist die Maschine Vorne etwas zu leicht und der Akku kommt mir so zu nahe an den Motor. Bei den Scharnieren für die Querruder habe ich echte Seide genommen und mit verdünntem Weißleim aufgepinselt, hält gut und ist super leichtgängig, das würde ich mir auch bei dem Höhenruder wünschen.Ich schicke dir mal einen Streifen zu, dann kannst du es mal testen.
Bei den beiden letzten Zeros habe ich auch je ein Servo pro Ruder verwendet, ist aber nicht nötig und werde wieder mit Torosionsanlenkungen bei den nächsten arbeiten.
Gruß Daniel
 

Gast_12323

User gesperrt
Nachdem ich bei dem Aircombat in Norden gleich zwei Zero´s verloren habe werde ich mir wohl neue bauen müßen:cry:.Aber das Wochenende hat mich für alles entschädigt.Super g..... Event:D :D :D .

Die neue Zero werde ich als 2,5ccm bauen.Bei der ersten habe ich ungetankt 790 g geschafft.Konnte mich noch nicht ganz überzeugen.Nun der neue Versuch.Abspecken ist angesagt.

Den Kunstoffmotorträger
habe ich duch einen Sperrholzträger ersetzt.Flächen mit Balsaholz 1mm.
Da kann ich http://www.thomabalsa.de/ empfehlen super Holz.

Rumpf 125 Gramm Mit Papier bespannt und Speerholzmotorträger
Epoxy 5 Gramm 24 Stunden Harz
Fläche 127 Gramm Mit Gewebeband,Torisionsanlenkung,Servoausschnitt
Rumpf 135 Gramm Mit Papier bespannt Speerholzmotorträger,Dübel
Rumpf 152 Gramm Mit Papier bespannt und Speerholzmotorträger,Dübel und lakiert
Fläche 150 Gramm Mit Gewebeband,Torisionsanlenkung ,Servoausschnitt, lackiert
Lakiert habe ich diesmal mit der Dose 400ml für 5,00 Euro.
Morgen einmal mit 2 K Klarlack bin schon gespannt auf das Gewicht.
Und so siehst aus:
moped.jpg
moped 001.jpg
moped 004.jpg
moped 007.jpg
 
Hallo Andreas,
sieht aus wie die Dinger die Rainer damals mal mit Josef gebaut hat, war keine gute Idee, das Holz arbeitet sich an den Klebekanten langsam aus dem Roomate, bzw. die Klebenaht reißt ein und dann dringt Spritt ins Roofmate.
Ich würde eher sagen, wenn du schneller werden willst, dann mach die Haube vorn enger im Lufteinlass, da kommt es zur Zeit zu Wirbeln die wie ein Fallschirm wirken. Vom Gewicht her verträgt sich locker 850-900g, muß gar nicht leichter werden. Probier doch mal an einer bestehenden, wie sie geht wenn du denn offen Querschnitt vorn an der Haube zu machst und nur soviel Luft durchläßt das dein Zylinder wie in einem Windkanal sitzt. Würde auch deinem Motor eine bessere Kühlung bringen.
Gruß Daniel
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Daniel,
danke für den Tip,werde ich mal testen.
Anlage ist eingebaut 2 x MG Getriebe Stück 21 Gramm und 1x Kunstoffgetriebe 13 Gramm.Motor ist ein 2,5ccm magnum Tank 100ml.
Gewicht:711 Gramm:D


moped 010.jpg
 

Ewald

User
Prima

Prima

Hallo Andreas,
prima da haste ja das Gewicht erreicht. Bin gespannt wie der Erstflug wird.

Viel Glück
Ewald
 

Gast_12323

User gesperrt
Die Zero hatte gerade ihren ersten Flug,wow ich bin begeistert:eek: .Die Wendigkeit
hat stark zugenommen und die Geschwindigkeit war auch OK.Nur die Steigleistung ist mit 3,5ccm halt besser aber man kann ja nicht alles haben:D .
@ Daniel:
Ich habe die Haube vorn geschlossen und offen geflogen,war von der Geschwindigkeit optisch kein Unterschied aber der Motor lief besser mit der geschlossenen.:confused: Zufall oder nicht werde ich nochmal testen.

@ HaJue
für dich müßte ich wohl eine mit Ortungspieper bauen,wo du so überall landest:p .
Gruß Andreas
moped 015.jpg
DSC06480.jpg
 
Hallo Andreas,
das ist ein bischen sehr zu, so ein wenig sollte schon noch rein kommen, so vor dem Vergaser eine kleine Öffnung kann nicht schaden, im Sommer dann bei brüllender Hitze eine wenig mehr.
Gruß Daniel

PS: wie sieht es bei der Wendigkeit aus? Besser, schlechter oder gleich? Abmagern in der harten Kurve?
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Daniel,
kein Abmagern in der Kurve wesentlich wendiger.Der Motor war nach dem Flug nicht zu heiß,das mit der Kühlung ist bei diesen Wetter ausreichend.Zum Vergleich würde ich schon bald sagen 3,5 ccm mit 1080g wendig wie ein PKW und 2,5ccm mit 760g (ich habe die Zero noch aufgebleit zum testen) wendig wie ein Fahrrad.Ok,OK,aber mir viel gerade nichts anders ein;) .

Der 2,5ccm Magnum hatte eine Drehzahl von 12200 mit einer 8x4 APC.
Mich hat die 2,5ccm Version schon fast überzeugt.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten