Zero A6M2

m1a2x3i4

User
Hallo Ihr,

ich wollte mal nachfragen ob diese Zero noch geschnitten wird und wenn ja kann man da dann auch vielleicht eine abkaufen? Hätte nämlich interesse an einer Zero ;)
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Maxi,
ich sehe gerade das du mir gestern um 18:45 Uhr eine PN geschrieben hast,sorry das ich bis heute morgen noch nicht geantwortet habe:rolleyes:.
Ist gestern bei der Vereinssitzung ein wenig später geworden:D.
Hast jetzt aber eine PN.
Gruß Andreas
 

rchajue

Vereinsmitglied
ich sehe gerade das du mir gestern um 18:45 Uhr eine PN geschrieben hast,sorry das ich bis heute morgen noch nicht geantwortet habe
Wenn das mit dem Schneiden der Zero aber auch so lange dauert, wird das dieses Jahr nix mehr :D
Man bedenke aber, dass Andreas auch schon über 30 ist. Da lässt man halt nach ;)
 
Hi Leute,

auch ich kann mich seit einiger Zeit zu den stolzen Besitzern einer Zero von Andreas T. zählen. Das Päckchen (welches ich schon vor längerer Zeit bekommen habe) ist aus meiner Sicht in jeder Hinsicht über alle Zweifel erhaben - vielen Dank nochmal dafür an Andreas!!

Jetzt habe ich letzte Woche meine letzte KLausur geschrieben und ENDLICH Zeit für die Zero. Ich bin leider noch nicht einer dieser Ichhabefüralleproblemeeinepassendelösunginpettto-Chracks und daher hoffe ich hier und da auf Anregungen ;-).

Z.Z. grüble ich über die Anlenkung am Höhenruder... Das Heckteil ist ja über ca. 10cm massiv ausgeführt und ich weiss noch nicht so richtig wie ich einen Bowtenzug da durch bekommen soll (bevor ich gesehen habe, dass das Heck massiv ist wollte ich eine Schubstange verwenden da ein Bowtenzug ja über Spanten abgestützt werden müsste). Was meint ihr, bzw. wie habt ihr es gelöst? Im Notfall könnte man ja auch den Bowtenzug über die kritischen 10cm aussen verlegen und die gefräste Narbe verspachtlen.

Arbeitsstand bisher:
-Torsionsanlenkung
-Nasenleiste (nicht verschilffen)
-Motorhaube verschliffen(noch kein Papier)
-Tank- und Servoaufnahme
-Kabinenhaube angepasst
-Leitwerke versteift

sooooo.... jetzt zur Arbeit :-(

Schonmal Danke für Eure Tipps

LG Phil
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Phil,

du kannst den Kanal für den Bowdenzug z. B. mit einem Stahldraht durch den 'massiven' Teil stechen. Meinen Zug habe ich dann auch einmal mit einem Brettchen abgestützt.
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Phil,
wenn du Fragen hast, bist du hier genau richtig.

du kannst es mit Bowdenzug machen,
Zug.jpg

oder (ich benutze ein HS 55)so:
SDC12254.jpg



Gruß Andreas
 
Meine haben fast alle einen Bowdenzug, weil so das Heck stabieler ist. Den Bowdenzug bohre ich mit nem Akkuschrauber und angespitzter M3 Gewindestange. Die Gewindestange zieht sich selber durch das Roofmate und bleibt dabei ziemlich Richtungsstabiel, bin ich durch schalte ich auf Rückwärts und drücke dabei aber leicht dagegen, damit schaffe ich es das die Gewindegänge das nur verdrängte Roofmate wie eine Schnecke raus fördern und somit ein glatter Kanal mit gut 3,1mm entsteht. Reicht das nicht nehm ich noch ne Gewindestange mit M4. Der erste Kanal sollte aber nicht über M3 gemacht werden, sonst wird zu viel Material verdrängt und es kommt zu kleinen Strukturrissen im Styro, echt unschön, da brichts dann hinterher als erstes. Zum Anspitzen der Gewindestange schleife ich da ne Pyramidenspitze mit schön scharfen Kanten dran. Mit etwas Übung bekommt man so Kanäle bis zu fast nem Meter Länge hin, die dann auch noch +/- 2cm da herauskommen wo man sie haben wollte.
Gruß Daniel
 
Hi,
ich hatte nen Knoten im Kopf... wenn ich den Zug durch das Heck führe muss ich ja eh nur vor dem Servo abstüzen was ja ohne Probleme machbar ist! Ich werde also einen Bowtenzug duch das Heck führen. Jetzt aber zum Matzerial. Ich habe hier nurnoch 0.8mm und 2mm rumliegen der 2er ist mir zu massiv, der 0.8er erscheint mir recht dünn. Wenn ich versuche die auskragende Länge zu minimieren (mit 30-40mm könnte ich hinkommen) dann könnte der 0,8er reichen oder?
Heute hab ich bisher "nur" meine noch ungeflogene September Fury fertig gemacht da sie meine freien Servos und noch wichtiger den Motor für die Zero mitbenutzt - also muss ich das Ding schnell kaputt fliegen ;-). Evtl. kommt die gleich noch in die Luft. Ich hoffe, dass ich dran denke gleich mal Bilder zu machen.
LG Phil
 
Sooo, jetzt hab ich ein Problem...

ich habe eben noch eine Kompatibilitätsprüfung meines Giftschranks mit den Schaumstoffen gemacht - zum Glück.

Ich wollte mich an das ausharzen machen (Motorraum und Flächenenden).

Das Epoxy das ich nutzen wollte (ein Gießharz (schön dünnflüssig)) löst sowohl die Flächenkerne als auch das grüne Material an. Andreas hatte weiter oben geschrieben, dass er auch geharzt hat. Sind nicht alle Epoxys auf Lösungsmittelbasis? Als Plan B hätte ich noch Ponal (verdünnt) mit dem ich schon schöne Gewebeflächen gemacht habe allerdings nur bei Seglern, ich weiss also nicht wie spritfest das ist.

Alle anderen Gifte die ich im Arsenal habe eignen sich (denke ich) nicht zum laminieren.

Bitte um Hilfe, morgen soll es weiter gehen!

G Phil
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Phil,
könnte es sein,das dein "Epoxy" Polyesterharz ist?
Das greift Styrodur an.Die Flächen aussen kannst du auch mit Papier bekleben,den Gewebestreifen zur Flächenverbindung allerdings muß du mit Epoxy aufbringen.

Gruß Andreas
 
Hmmm könnte sein... ich kann jetzt aber nimma schauen weil ich nicht in der nähe der Werkstatt wohne. Welchen Epoxy könnt ihr mir empfehlen um sowas zu machen (sollte natürlich möglichst dünnflüssig sein und möglichst in einem der gängigen Baumärkte verfügbar sein da ich keine Zeit und Lust auf bestellen habe).
G Phil
 
Ein Baumarkt mit 24 Stunden Epoxy ist mir nicht bekannt, haste keinen Kollegen wo du dir mal 50g schorren könntest? Da wirst du sonst um eine Bestellung nicht herum kommen. Meines hole ich mir immer auf der Messe in Dortmund bei EMC-Verga und da dann das L243, schön dünnflüssig und klebefrei abbindent, hält sich gut 1 Jahr nach 1. Öffnung.
Gruß Daniel
 
So ein Mist. Naja, eh ich was bestelle werde ich mal auf gut Glück unsere Baumärkte und Modellläden abfahren. Heute hat mein Weibchen frei und ich darf nicht in die Werkstatt :-(.... morgen wieder.

Worauf soll ich da achten? Es soll kein Polyeseterharz sein, aber welche Bestandteile sind noch ungeeignet?

G Phil
 
Es sollte einfach drauf stehen: "Epoxyd-Harz" oder " Laminier-Epoxyd-Harz" dann verträgt es sich schon mit Styro;), am besten dann in der 24h Ausführung. Das 30 min Harz geht auch, mag ich aber nicht so sonderlich, ist mir zu wabbelig. Kein Gieß-Harz, das taugt nicht für unsere Zwecke, Formharz ist auch nicht so prickelnd.
Gruß Daniel
 

Jaybee

User
Hi Phil,

Vielleicht ist ja der große blaue C in deiner Nähe. Der führt die wichtigsten Posten aus dem R&G Programm.
Übrigens sagen auch manche zum 24h Epoxy 30 oder 40 min Harz, da es eine Topfzeit von 30-40min hat und nach 24h (Bei Raumtemp.) komplett durchgetrocknet ist.

lg Jochen
 
Hi,

das blaue C kenne ich nicht, nur das goldene M ;-). Ich habe heute rumtelefoniert und letztlich bei einem unserer Modellläden was bestellt, leider wird es wohl frühstens am Sa. hier sein - heul - naja, dann muss ich mich an andere Arbeiten machen.

Aber noch was anderes. Gibt es an der Kiste etwas das ihr als schwächstes Glied bezeichnen würdet (strukturell und optisch)? Ich habe (erstmal) nicht die Absicht die Kiste im AC zu starten daher kommt es nicht auf ein paar Gramm an. Ich habe folgende Stellen schonmal vorgemerkt:

Nasenleiste - werde ich mit Gewebe verstärken
Motorhaube - auch hier mit Gewebe Überziehen
Flügelbefestigung - wahrscheinlich ein Stecksystem

Ich warte schon länger auf eine Gelegenheit um mal einen ganzen Flügel mit Gewebe zu verkleiden, meint ihr das wäre vertretbar/sinnvoll?

LG Phil

PS: Morgen muss mein Weibchen wieder arbeiten :-D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten