Zero A6M2

Hi,
nach längerer Pause ist meine Zero jetzt auch fertig geworden. Könnte mir bitte jemand was über den Schwerpunkt sagen?
LG Phil
 
Hi,
leider kann ich mich hier schon jetzt abschließend melden :-(.

Der Erstflug war absolut problemlos, zumindest bis nach 10 sek. die Kiste keine Reaktion mehr zeigte (ich hab keine Idee warum!!!). Ich konnte ihr nur hinterherschauen wie sie schnurgerade wegflog - und sie flog weit (ich konnte sie noch hören als ich sie nimma sah :cry:)

Das ist mein erster Totalverlusst und VERDAMMT ÄRGERLICH zumal ich jetzt ne Weile überhaupt nicht fliegen kann - kein Ersatzquarzpaar und auch kein Akku :cry:

Sollte ich zufällig nochmal an einen 2,5er kommen steht die Zero ganz oben auf der Habenwillliste.

Danke für Eure Hilfen
Phil
 
Hallo Phil,
noch nen dummen Spruch zur Aufmunterung: Die schönsten Modelle fliegen am besten
Na vieleicht hast ja Glück,meinen ersten abgehauenen Flieger hat ne Frau beim Pilze suchen 30km weiter gefunden und irgendwie hat die Dame sich gedacht da ist einer traurig und sich bemüht den richtigen Verein zu finden, also am besten mal einfach bei den umliegenden Vereinen ne Vermißten Anzeige für deineZero an's schwarze Brett pinnen.
Gruß Daniel

PS: Empfänger und Quarze gibt's in der Bucht für kleinen Toto,ist ja gerdae der run auf 2,4 Ghz, ich flog leider nur 40 Mhz, sonst würde ich dir da helfen, denn meine Mhz-Empfänger gammeln in der Ecke und verkaufen lohnt nicht.
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Phil,
man das ist bitter,ich hoffe du findest die Zero noch wieder.
Melde dich mal bei mir wenn du sie gefunden hast,ich habe bestimmt noch was zum reparieren für dich.
Beim Verbrennerantrieb habe ich es schonmal erlebt.......
Motor gestartet und beim werfen ist mein Helfer am Schalter gekommen,dann ist da nichts mehr mit steuern.

Gruß Andreas
 

Ralle

User
Ich jetzt auch in japanisch .......

Ich jetzt auch in japanisch .......

Für einen gut gehenden 2,5 Verbrenner hat mir der Andreas aus seiner Schmiede eine Zero aufgeschwatzt ( ich hab mich auch nicht lang gewehrt ). In Sachen Vorfertigung war eigentlich nicht mehr viel zu tun, danke dafür Andreas!! So wie ich sie bekommen hatte waren letzendlich nur noch Montagearbeiten nötig, so daß ich mich bei der Lackierung ein wenig ausgetobt habe :D !!

Grundierung in Lichtgrau
IMG_0654a.jpg

abkleben der Motorhaube und Markierung aufzeichenen
IMG_0659a.jpg

Lackabplatzer mit Edding Lackstift Silber aufmalen
IMG_0660a.jpg
IMG_0661a.jpg

Für das weitere Vorgehen benötigtes Material
IMG_0662a.jpg

Würzen der Motorhaube !!!!!!
Salz auf die zuvor gesilberten Flecken auftragen. Wasser mit dem Pinsel "aufstupfen" dann schön trocknen lassen
IMG_0664a.jpg
 

Ralle

User
Weiter geht^s

Weiter geht^s

Weiter gehts !

Mit Schwarz die gesalzene Motorhaube überjauchen mit der Airbrush natürlich
IMG_0666a.jpg
IMG_0667a.jpg

Danach "die Würze" das Salz abrubbeln ! Et voila !
IMG_0670a.jpg
IMG_0671a.jpg

Danach mit dem Lackstift in Silber erneut die Linien zeichnen Motorhaube habe fertig !
IMG_0673a.jpg
IMG_0675a.jpg
 

Ralle

User
Und weiter

Und weiter

Und weiter mit dem Rumpf hier schon gesalzen
IMG_0678a.jpg
IMG_0676a.jpg

Öhm naja da fehlen jetzt ein paar Bilder, weil ich mich nicht bremsen konnte aber vom Prinzip her wie bei der Motorhaube das gut getrocknete Salz auf Rumpf oder Fläche mit wirklich geringem Luftdruck überlacken. Ist der Luftdruck zu hoch bläst es einem das Salz weg und die Arbeit mit dem "Würzen" war für die Katz.

Ergebnis
IMG_0679a.jpg
IMG_0680a.jpg

Die untere Flächenhälfte hab ich zuerst gelackt da war der Luftdruck noch zu hoch eingestellt und hat mehr Salz weggepustet fällt unter die Rubrik !! Lerning by doing !!
Desweiteren hab ich schon weisse Kreise für die Hoheitsabzeichen aufgesprüht !
IMG_0682a.jpg

Die Unterseite der Fläche in Natura belassen und mit nem wasserfesten 0,3mm Stift ein bisschen augehübscht!
IMG_0683a.jpg

Seitenleitwerk Kennung Hoheitsabzeichen
IMG_0686a.jpg

Dann dem Pazifikwetter aussetzten viele Einsätze fliegen mit der Wartung schluddern nur das nötigste am Flieger machen dann sieht er bald so aus
IMG_0692a.jpg
IMG_0701a.jpg
IMG_0700a.jpg
IMG_0699a.jpg
IMG_0698a.jpg
IMG_0695a.jpg
IMG_0694a.jpg
IMG_0707a.jpg

Jetzt hab ich wirklich fertig !
Danke nochmals an Dich Andreas für den feinen Brummer !!

Ralle
 
Hallo Ralle,
die Zero von Andreas ist schon ein feiner Bausatz, der mit ganz wenig Aufwand, danke der guten Vorarbeit von Andreas, zu bauen ist. Ist auch die einzige Möhre die ich kenne die schon von einigen Leuten wieder verkauft wurde weil sie denen zu gut ging. Ich liebe das Teil auf jeden Fall, denn geht der Motor gut kann man jeden holen und sich gegen jeden verteidigen. Durch ihre üppige Große gegenüber den meisten anderen 2,5er Kisten ist sie dabei auch super leicht zu starten und zu landen, man kann sie mit 700g bauen und dann etliche male reparieren, bis sie dann mal irgend wann die 1kg Grenze überschritten hat, dann ist ein 3,5er fällig um weiter richtig Spaß zu haben.
Meine habe ich nur im Bereich des Motorspantes modifiziert, ich flieg ja nun mal elektrisch und mein Motor hängt vorn an einem Sperrholz-Ringspant den ich mit 6-8 Schaschlikstäben zum Rumpf hin gestützt habe, sprich einfach durch den Spant gebohrt und dann so tief wie geht die Stäbchen mit satt Leim eingepresst. Ist auch bei der V-Version ganz sinnig, auch wenn der Spant hinter der Motorhaube liegt, denn dadurch bleibt der Motor länger an seinem Platz, auch wenn die Landung mal etwas zu steil ausgefallen ist. Beugt Knitterfalten am Bug vor und die dabei entstandenen Risse im Papier, die ja gern mal etwas Spritt auf das Styro kommen lassen, sind dann nicht mehr so schlimm, bzw. entstehen erst gar nicht.

Dein Salzoutfit ist schon recht realistisch, nur ich finde es etwas grob oder wenn schon so grob dann hast zu wenig gepökelt;). Die Jap's hatten die Kisten ja ungeschützt auf den Inseln stehen und da waren sie Wind, Salz und Sand ausgesetzt und auch wenn sie einen sehr guten Lack hatten, hat dieser ganz schnell ganz heftig gelitten und mit nachpinseln hatten sie es wohl nicht so und wenn sie mal gepinselt haben, dann nicht im klassischen Verfahren, sondern mit Arbeitsmitteln die sie auf den Inseln vorgefunden haben....Palmblättern und Fasern, also extrem grob.
Von daher bauen ich meine am liebsten so:
0962020.jpg

Quelle: http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/middle/0/2/0/0962020.jpg
Denn nachfolgende Ausführung ist in meinen Augen eher was für die Vitrine:
Plastic_1st.jpg

Quelle: http://www.tamiyausa.com/articles/ln/337/images/Plastic_1st.jpg
Oder für das Combat-Race:D, da geht sie übrigens sehr gut:rolleyes:
Hast auf jeden Fall nen feinen Flieger gebaut, nur das mit den Schaschlikstäben solltest du noch vor deinem Erstflug nachrüsten, hab schon zu viele Motoren mit ihrer Motorhaube allein über den Platz kullern gesehen. Einfach mit nem neuen Cuttermesser die Haube sauber vor dem Motorspant abschneiden, Stäbchen einkleben und Haube wieder davor leimen, ist ne Sache von einer 1/2 Stunde die sich lohnt.
Gruß Daniel

PS: ein Seitenruder aus Coroplast finde ich ja ganz sinnig, beim Höhenruder ist mir aber eines aus 4-5mm Balsa besser und präziser.
PPS: den gelben Streifen auf der Nasenleiste solltest auch unbedingt drauf machen, ist eine super Hilfe bei der Lageerkennung, gerade wenn du auf dich zu fliegst und im Hintergrund ein dunkler Wald steht........
 

Ralle

User
Danke

Danke

Danke fürs Lob freut mich wenn es gefällt !

@ Daniel

Danke für Deine Tipps und stimmt die gelbe Nasenleiste fehlt noch !
65_149.jpg

Quelle http://wp.scn.ru/

Daran hab ich mich grob orientiert !

Gruß

Ralle
 
Hallo Ralle,
sag mal hast du den Bereich der Dübel für die Flächengummi's verstärkt? Ich hab mir da immer einfach nen 40er bis 80er Gewebe mit min. 2cm um die Dübel auf die fertige Zero mit mittlerem Sekundenkleber geklebt, so bleiben die Dübel an ihrem Platz wenn es mal scheppert und schneiden sich nicht durch das Roofmate. Warum erst auf den fertigen Kleber ist klar oder? CA und Roofmate vertragen sich ja nun mal nicht, in Papier gewickelt und lackiert ist das dagegen dicht und es hält super. Wünsch die nen guten Erstflug, bis denne mal im Fight.
Gruß Daniel
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Ralle,
wow,respekt ich denke die wirst du nicht im Fight einsetzen oder?????
Bin mal gespannt auf deinen Erstflug und wie du mit den Flugeigenschaften zufrieden bist.Wie schwer ist sie denn?
Gruß Andreas
 

Ralle

User
Zero

Zero

@ Daniel

Die Dübel sind quasi von innen verstärkt ! wenn die Dübel ein eigenleben entwickeln ist der Rumpf drumherum Matsche.

@ Andreas

doch gelegentlich und wenn ich nix anderes mehr hab soll sie schon mitfighten. Wiegen tut sie noch ohne Schalter und Pilot 830 g ! Vom Erstflug werd ich berichten kann aber noch dauern !

Gruß

Ralle
 
Zero geil

Zero geil

Geil Ralle..........aber wenn der Regelfuzzi wieder Salzablagerungen an der Konstruktion sieht,kann er Dir dann nen Strick draus drehen???????

Ich meine das sind Streamerfänger und nicht Regelkonform,,,,,,,,,,,,,,,,immer dieser Regelfuzzi.....:D:D:D





Ich finde die ja mann geil...... Wir sehen uns...Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten