Anzeige Anzeige
emcotec.de  
+ Antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 118

Thema: Digitech Merlin 160 Turbine

Beitrag

Hallo zusammen

Das eine Frank TJ70-16 mehr Power bringt, als in diesem merkwürdigen Vergleich beschrieben ist, könnt ihr in den folgenden Videos selbst sehen.

Schubmessung von heute Nachmittag mit einer TJ 70 Raptor. Aussentemperatur + 8°C und Regen.
    In dieser Grösse bestimmt ein neuer Massstab!!!

Kerosinstart mit der Projet Hornet v 5.6

Ansprechverhalten einer TJ70/16 mit Hutzenbrennkammer

Um die Videos betrachten zu können, benötigt man den divx Decoder!!

Gruss

Raimund

http://www.rc-aircraft.ch.vu

[ 12. Februar 2005, 21:54: Beitrag editiert von: rawe ]
    Like it!

User

Beitrag

Guten Abend

@ Spunki

Nochmals:

120N bleiben 120N von 0- ca. 350 km/h bei ungestörtem Einlauf und ohne Schubrohr. Egal welcher Durchmesser und Strahlgeschwindigkeit.

Das Turbinenrad ist kein Propeller, es treibt lediglich den Verdichter an und ist an der Schuberzeugung nur indirekt beteiligt.

Wenn Du den Durchmesser angibst, dann brauchst Du die Drehzahl dazu, damit diese Angabe Sinn macht. (Temp wäre auch nicht schlecht, ob man die Düse noch zumachen kann.)

Ich würde eher dem mit dem 55er Laufzeug gratulieren, weil der seine Biene wirklich optimiert hat.

Hab mal eine 13 kg Simjet ohne inneren Konus betrieben, Nach zwei Tagen konnte ich wieder Gräusche wahrnehmen.

Wolfgang
    Like it!

User

Beitrag

Hallo
    Kann den Bericht von Raimund nur bestätigen.
    War bei Alfred Frank um meine 74er zur Inspektion zu bringen. Alfred führte mir seine neue 70 Raptor mit Kerosinstart und Hornet Ecu vor. Ergebnis: 19,5 kg Schub bei 15 Grad Celsius. Meine 74 brachte 15,2 kg. Bei dieser Gelegenheit demonstrierte mir Alfred wie wichtig eine ausreichende Luftzufuhr ist. Sein Prüfstand befindet sich in der Werkstatt (mit Abgasführun und Schalldämpfung ins Freie). Er verschloss die Zuluftöffnung und öffnete die Werkstatttüre. Bei voller Drehzahl des Triebwerks war es mir nicht möglich die Türe gegen die einströmende Luft zu schliessen. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Meine 74er läuft seit einem Jahr im harten Einsatz ohne Probleme. Liegt vielleicht auch daran, dass Alfred sogar die neuen GRW Lager selektiert. Er spannt sie auf eine Gitarre und bläst sie mit Pressluft an. Man hört jeden Lagerfehler. Bei 25 neuen Lagern sind etwa 30% unbrauchbar.

[ 16. Februar 2005, 18:38: Beitrag editiert von: Peter Maissinger ]
    Gruss aus Modelcity, www.modelcity.cz . II.JetArrows Meeting 25. Mai
    Warbirdmeeting 30.Mai - 2.Juni -- Jets over Modelcity 9. - 10. August
    ExtremeFlightChampionShip 23. - 25. August -- Indian Summer 4. - 5. Oktober
    Like it!

Beitrag

Hi,

hier die Bilder von Richard Moss´s BOOMERANG...in dem Modell wurde die Messung mit den 13,??Kg durchgeführt.

Dass hier überhaupt soviel Schub gebracht wurde,ist fast ein Wunder...bei solch kleinen Einlässen.

Julian
    Like it!

User

Beitrag

Alfred erzählte mir letztes MAl die 70/16 würde bei Vollast 1m³ Luft /s durchziehen.

Das ist natürlich schon gewaltig, und irgendwo im Modell muss das Zeug ja herkommen.

Bei solchen Luftdurchsätzen muss man ja Angst haben das sich der Rumpf "zusammenzieht"
    Like it!

User

Lächeln

Boomerang ist ja wohl eher ein unpassender Name,
    ich persönlich wollte gar nicht das so ein häßlicher Flieger wieder zurück kommt

OK...Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Gruß Stefan
    Like it!

User

Beitrag

Berichtigung zu meinem letzten Beitrag:
    Habe inzwischen erfahren, dass die fehlerhaften Lager ein einmaliger Ausrutscher waren und der Mangel inzwischen behoben sein soll.
    Gruss aus Modelcity, www.modelcity.cz . II.JetArrows Meeting 25. Mai
    Warbirdmeeting 30.Mai - 2.Juni -- Jets over Modelcity 9. - 10. August
    ExtremeFlightChampionShip 23. - 25. August -- Indian Summer 4. - 5. Oktober
    Like it!

User

Beitrag

Also zu den Videos: 820 Grad C Abgastemperatur bei 8 Grad C Aussentemperatur man oh man! Bei 30 Grad C Aussentemp. fängt dann so langsam an alles zu schmelzen, oder was.
    Like it!

User

Beitrag

Original erstellt von düsenflieger:
    Also zu den Videos: 820 Grad C Abgastemperatur bei 8 Grad C Aussentemperatur man oh man! Bei 30 Grad C Aussentemp. fängt dann so langsam an alles zu schmelzen, oder was.
    da ist eine formule fur
    jeder grad ausen temp x 3 grad turbine temp hoher
    also 820 bei 8 grad ist 890 im sommer?
    sicher das du da gut gelesen hast?

[ 16. Februar 2005, 10:12: Beitrag editiert von: Sandor ]
    Like it!

Frage

Tolle Werte!, 19.5kg Schub, 1m³ Luft/s, wow!

Beide Werte nehme ich mal als seriös ermittelt und als gegeben hin!

Und aus beiden Werten kann ich mir die Strahlgeschwindigkeit ausrechnen:

S = `m * v

Einheiten:

S(N bzw. kgm/s2) = `m(kg/s) * v(m/s)

v(m/s) = S(N bzw. kgm/s2) / `m(kg/s)

19,5kg Schub = 191N bzw. kgm/s2
    1m³ Luft bei 15°C = 1,225kg

v(m/s) = 191kgm/s2 / 1,225(kg/s)
    v(m/s) = 156(m/s) * 3,6 = 562km/h

Strahlgeschwindigkeit = 562km/h

Hmmm, *grübel* ... nur irgendetwas stimmt dann nicht so ganz

Entweder ist die Strahlgeschwindigkeit der Raptor mit rund 560km/h wirklich deutlich niedriger wie die sonst übliche mit rund 800km/h ...

oder

Die Angabe des Luftdurchsatzes von 1m³ Luft/s stimmt nicht ...

Grüße Spunki

PS: Fliege selbst Frank-Turbine und bin sehr zufrieden damit, hinterfrage nur gerne immer alles ...
    Like it!

User

Beitrag

Spunki,

ohne da sich jetzt groß Erfahrung mit dem Innenleben von Turbinen habe, aber ein paar Dinge machen mich bei Deiner Rechnung stutzig..

* was macht der 15°C warme m³ Luft in der Turbine bei 600°C? Wird der leichter oder schwerer`?

* wenn Du einen Wasserschlauch hast durch den sagen wir mal 20 Liter / min fließen, spritzt der etwa 5m weit. Drückst Du ihn vorne zusammen spritzt er 10m weit bei gleicher Durchflussmenge, nur die Strahlgeschwingigkeit erhöht sich.

So wird es doch auch bei der Turbine sein, je enger der Auslass desto höher die Strahlgeschwindigkeit (in gewissen Grenzen) wobei jedoch der Durchsatz gleich bleibt.

Ich denke Deine Rechnung anhand Schub und Durchsatz hakt da etwas...

Gruß
    Jörg
    Like it!

Aufpassen!

Hallo Jörg

Die ausgestoßene Masse von 1m³ Luft/s erhöht sich lediglich um das bisschen Sprit der in dieser einen Sekunde beigemischt wird ... kannst dies in der Rechnung berücksichtigen, ist aber so wenig sodaß vernachlässigbar ...

In obige Formel geht nur die "Masse" ein, unabhägig von der Temperatur ... klar, wenn vorne 1m³ Luft reingeht muss er hinten auch wieder raus ... die "Masse" von 1kg bleibt aber auch hinten 1kg wenn auch deutlich "heisser" ...

Dein Beispiel mit dem Schlauch stimmt schon, wenn man den Auslass verengt dann steigt die Strahlgeschwindigkeit da das Ganze (Masse) in der selben Zeit schneller durch muss ...

Deswegen auch meine Forderung nach der Angabe der Düsendurchmesser ((Ring-)Kreisfläche) um zumindest effektiver vergleichen zu können ...

Bei Impellern bedeutet ein Verengen der Düse eben diese Schubstrahlgeschwindigkeitssteigerung (was für ein Wort ) gleichzeitig aber verringert sich durch das Verengen messbar der Standschub(!) ... trotzdem wird eine richtig angepasste (verengte) Düse beim Impeller im Schnellflug merkbar bessere Ergebnisse bringen als eine Düse die nur auf maximalen Standschub ausgelegt ist ...

Ich behaupte bei Turbinen ist dies (fast) genauso ... nur dass eben hinten "heisse" Luft rauskommt und die Differenz Fluggeschwindigkeit zu Strahlgeschwindigkeit deutlich größer ist wie beim Impeller und dadurch auch nicht so ins Gewicht fällt ...

Grüße Spunki

PS: ich weiß, ich nerv Euch damit ...
    Like it!

User

Beitrag

Hallo für alle die gerne rechnen.

Hier sind mal zum Vergleich der Mass flow von der AMT Turbinen angegeben deren Angaben sehr genau sind:

Merkury 250 gr/sek bei 88N
    Pegasus 375 gr/sek bei 157N
    Olympus HP 450gr/sek bei 230N

Gruß Alfred

Ach ja Schub ist Masse mal Geschwindigkeit
    Meine Vereins-Homepage http://www.mfg-ramelsloh.de/
    Like it!

Aufpassen!

Danke Alfred!

- Merkury 250 gr/sek bei 88N ... Strahlgeschwindigkeit = 1267km/h
    - Pegasus 375 gr/sek bei 157N ... Strahlgeschwindigkeit = 1507km/h
    - Olympus HP 450gr/sek bei 230N ... Strahlgeschwindigkeit = 1840km/h

Ich gehe mal davon aus das hier Standschubwerte und Massendurchsatz in allen Fällen als seriöse Werte vorliegen und erlaube mir daher folgende nicht wertende Gegenüberstellung:

- Frank TJ70-16: 191N ... 562km/h
    - AMT Merkury 250: 88N ... 1267km/h
    - AMT Pegasus 375: 157N ... 1507km/h
    - AMT Olympus HP: 230N ... 1840km/h

Grüße Spunki

PS: Grundlage: Düsenformel, siehe: http://www.flugtheorie.de/10OBERFORMEL.HTM
    Like it!

User

Beitrag

Original erstellt von Spunki:
    Danke Alfred!

- Merkury 250 gr/sek bei 88N ... Strahlgeschwindigkeit = 1267km/h
    - Pegasus 375 gr/sek bei 157N ... Strahlgeschwindigkeit = 1507km/h
    - Olympus HP 450gr/sek bei 230N ... Strahlgeschwindigkeit = 1840km/h

Ich gehe mal davon aus das hier Standschubwerte und Massendurchsatz in allen Fällen als seriöse Werte vorliegen und erlaube mir daher folgende nicht wertende Gegenüberstellung:

- Frank TJ70-16: 191N ... 562km/h
    - AMT Merkury 250: 88N ... 1267km/h
    - AMT Pegasus 375: 157N ... 1507km/h
    - AMT Olympus HP: 230N ... 1840km/h

Grüße Spunki

PS: Grundlage: Düsenformel, siehe: http://www.flugtheorie.de/10OBERFORMEL.HTM
    nigt vergessen

merlin : Massflow: 380g/sec
    Like it!

+ Antworten