Becker-Sender wieder da?

marvin

User
Vorfreude

Vorfreude

Juchu,

in den nächsten Tagen sollte mein s48mc bei mir eintreffen :-)

Ganz zeitgemäß mit Multiplex M-Link Technologie, bin sehr gespannt.
 

marvin

User
Warum sollte es nicht reinpassen?
Ich habe bei Herrn Becker gefragt und er hat es eingebaut und getestet. Nun muss nur noch das Paket ankommen, dann kann ich es selber ausprobieren :-)
 

marvin

User
Geiles Teil

Geiles Teil

Moin Leute,

habe meine s48mc jetzt ausprobiert. Das ist schon ein sehr schöner Sender, aber auch nicht wirklich ein Schnäppchen.

s48mc.jpg
 
Moin Leute,

habe meine s48mc jetzt ausprobiert. Das ist schon ein sehr schöner Sender, aber auch nicht wirklich ein Schnäppchen.

Anhang anzeigen 833166

Hallo Dirk,

irgendwie macht mich der kleine Becker-Sender an, aber heutzutage natürlich nicht mehr mit 35 MHz.
Inmitten all des Fernost ARF Krams wäre es glaube ich sehr entspannend, mit dem Teil kleine Urlaubssegler, Parkflyer etc. zu fliegen.:)

Da ich auch M-Link fliege, hat mich Deine Aussage, daß Herr Becker den Sender mit M-Link ausgestattet hat, natürlich gleich stutzig gemacht.

Zwei Fragen hätte ich:

Hat der Sender einen V-Leitwerksmischer?

Was war denn der Aufpreis für die Ausrüstung mit M-Link (gerne auch per PM, wenn Du hier keine Preisdiskussion riskieren willst).

Gruß
Reinhardt
 
andere interssierts vielleicht auch, deshalb bitte hier, solche Angaben übernehmen wir auch gerne für´s Wiki...
 

marvin

User
Mischer ist dabei...

Mischer ist dabei...

Das war in der Tat auch eine wichtige Frage für mich, da ich meinen Baby-Hai damit fliegen möchte.

Das M-Link Modul inkl. Einbau und 6-Kanal Empfänger hat 136€ gekostet.
 

marvin

User
Reiseset

Reiseset

Jetzt fehlt mir nur ein sehr kleines Steckerladegerät für die NiMh-Zellen im Sender.
Mit dem Baby-Hai in der Kiste bin ich schon diverse Male durch Sicherheitskontrollen am Flughafen :-)
Gibt jedesmal (neugierige) Diskussionen.

DSC_6789_1.jpg
 
Hallo Dirk,

Danke für die Info.

Äähm, der Baby-Hai fliegt mit einem Delta-Mischer, ein V-Leitwerksmischer ist aber eigentlich das gleiche.
Nur daß einmal der Quer- und das andere Mal der Seitenruderknüppel die gegenläufige Mischung bewirkt.
Aber da der Sender nur einen Knüppel hat, spielt das ja hier keine Rolle.

Mal schauen, ob mir der Spaß den doch recht ordentlichen Preis wert ist.;)

Gruß
Reinhardt
 

marvin

User
Genau, die Wirkung ist die Gleiche. Umstecken muss man die Servos ohnehin, da die Kanalzuordnung fest belegt ist.
Ich denke Herr Becker hat nichts dagegen, wenn ich hier einen Auszug aus der Anleitung zeige. Sein Name steht ja drauf und er erklärt die möglichen Zuordnungen der Mischer:

Mischer.jpg

Das waren nämlich genau die Info, die ich auch auf der Homepage vermisst habe.

Kanal 1 und 2 sind am Kreuzknüppel
Kanal 3 ist der vertikale Schieber (den benutze ich als Gas)
Kanal 4 der horizontale Schieber
Kanal 5 bis 8 sind zwei Tastschalter und zwei Dreistufenschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Man kann offensichtlich auch eine Knüppelfunktion mit einem Schieber, oder sogar die beiden Schieber, per Kreuzmischer verknüpfen.
Da fällt mir jetzt nicht direkt eine sinnvolle Anwendung ein, aber ich nehme mal an, das ist einfach von den größeren Sendern übernommen,
bei denen vermutlich die Kanäle 3 und 4 dem zweiten Kreuzknüppel zugeordnet sind.
Dann kann man mit den möglichen Kombinationen sowohl V-Leitwerke als auch Deltas für verschiedene Knüppelbelegungen ansteuern.

Einfach aber effektiv.:)

Gruß
Reinhardt
 
Hi Leute,

ich hab meinen S48mc mittlerweile knappe 2Jahre, und Fliege damit mittlerweile
mehr als mit meinen 2Knüppel Sendern ;)

Ich Find das ding einfach genial, ich hab mir auch noch zusätzlich die Kurze Stabantenne
gekauft und hatte damit keine Reichweitenprobleme, auch so habe ich einen guten Komfort :)

Das einzige was ich bemängle, ist das die Ruderausschläge nicht getrennt R/L eingestellt werden
können, sondern immer nur ein Wert.

Sehr gut sind auch die Senderakkus, die haben immer noch volle KP.

Der Sender ist kein Schnäppchen, aber hält dafür die nächsten jahrzehnte ;)

Gruß

Waldi
 

marvin

User
Quer, Höhe und Gas auf dem Schieberegler, damit lässt sich sehr viel fliegen.

Ich habe nur wenige Modelle die mehr Steuerfunktionen brauchen.

Aber ob Du den Sender gebrauchen kannst, Gerhard, dass musst Du ganz alleine für Dich entscheiden.

Ich persönlich finde das Teil einfach für sich genommen schon super und sinnvoll ist ist an einem Hobby streng genommen überhaupt nichts.
 
Klar. mit den Schieberegler kommt man auf 4 steuerbare Funktionen.

Die Steuerung von Quer, Höhe auf dem Schieberegler kann ich mir persönlich nur schwer vorstellen.
 

Lars77

User
Geht mir genauso, aber ich denke mit rationalen Argumenten sollte man hier eh nicht anfangen. Ist halt was für Liebhaber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten