Becker-Sender wieder da?

Hi Leute,

eben das ist was für Liebhaber....ich Persönlich hatte ihn mir gekauft, weil der Vorgänger
Becker s40 (Analog, 4K) meine erste Funke war...


Trotzdem, der Sender eignet sich für Vieles, nicht jedes Modell hat ja Querruder oder muss
getrennt gesteuert werden.... Einfach Mischer quer/seite an, und so Lässt sicht ein Normaler
Segler auch Wunderbar Steuern, wölbklappen kann über einen Schalter einstellen sogar.

ich fliege damit alle Nuris von mir, und nicht nur Hangnuris, sonder z.b auch den
AOXAN Nurflügel mit Impeller oben drauf, dadurch das ich nur einen Knüppel habe,
ist das Steuergefühl super direkt...

Jedenfalls komme ich klasse damit zurecht, wer den Sender nicht ausprobiert hat, sollte auch nicht Spekulieren
wie es sein "könnte"


Gruß

Waldi
 
Kombiswichlösungen für Quer und Seite schränken beim Fliegen schon sehr ein. Beim Fliegen von flachen Kurven wird das Modell mit Gegenquerruder flach gehalten. Das geht mit Kombiswich nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit nur einem Senderknüppel und 2 Schiebern ein Modell steuern kann. Mein Fall ist das aber nicht.
 
Hallo nochmal,

der Sender wird ja oft auch nur für nuris genutzt, dafür ist er bestens geeignet,
und für kleine HLG oder DLG reicht es auch, dazu kommt wie gesagt das nicht
jedes Modell querruder und seitenruder hat...


Gruß

Ewald
 
Hallo Becker Freunde,

So nun ist meine s800mc da :) !! Zwar schon ein Klassiker aber nagelneu ist sie. Und mal ehrlich gesagt ... einfach toll!! Einfach zu bedienen, handlich, und sieht super aus! Freue mich auf mein Erstflug.

20120707_222016.jpg

Alles gute aus Sachsen, Jens
 

JFEB11

User
Becker s1200mc mit Telemtrie

Becker s1200mc mit Telemtrie

Hallo Zusammen,
nachdem dieser Thread mich auf Becker Sender aufmerksam gemacht hat (Vielen herzlichen Dank), habe ich jetzt eine s1200mc.
Da ich auf Telemetrie nicht verzichten wollte, habe ich den Sender mit einer Jeti Profibox kombiniert. Bei Herrn Becker gab es eine schöne 2,4 GHz Adaterplatine, die anstelle der HF-Module eingebaut wird und auf der man das ppm Signal abgreifen kann. Das macht den Ein/Anbau sehr einfach. Die Befestigung besteht aus einem Alu-U-Profil und dem Jeti Stecker für die JPB.

S1290003a.jpg

Nach ein paar Flügen bin ich begeistert. Der Sender ist auch mit JPB sehr handlich und liegt gut in der Hand. Durch die Programmiermöglichkeiten der Jeti Empfänger kann man die beschränkte Programmierbarkeit der Becker-Sender gut ausgleichen (Expo, Mischer, Zeitverzögerung,...)

Viele Grüsse
Eckart
 

Ger O

User
Ladestecker u. Mischfunktion

Ladestecker u. Mischfunktion

Hi zusammen,

ich konnte nicht widerstehen und habe hier aus dem Forum eine Becker erstanden.

Die Rastung habe ich jetzt vom rechten auf den linken Knüppel umgebaut.
Nun brauche ich ein Ladekabel für den Sender. Die Pinbelegung kenne ich nicht.
Die Plusbelegung kann man messen und an der Lötung sehen. Aber was ist der Minuspin?
Zwei Möglichkeiten stehen zur Auswahl. Einmal am Diodenstecker gesehen oben oder in der "kuck in den Stecker rein"-Sicht links. Links wäre die Multiplex-Belegung.
An der dem Stecker zugehörigen Buchse enden die Minuslitzen oben, von dort zum jetzt rechts gesehenden Pin, von diesem mit einem blau-weißem Kabel zum Voltmeter usw.
Kann mal jemand helfen?

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Mischern, die durch Kippschalter betätigt werden.
3 stehen zur Verfügung. Einmal Quer- und Seitenruder von beiden Knüppeln auf einen Knüppelweg des rechten Knüppel gelegt; und dann jeweils 2 Mischer, die die 2 Funktionen hoch/runter und links/rechts eines Knüppels mischen.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass die beiden letztgenannten Mischer nicht ganz gleich wirken. Kann das sein, dass der Mischer für den rechten Knüppel, nach der Einschaltung die Nullstellung des hoch/runter Kanals verändert? Also in der ehemaligen Modefunktion 1 Gas wegnimmt?
Weiß einer die Standardmischer per Schalter bei Becker?

Als Nichtflieger fehlt mir schon die Flug-Mischergrundkenntnis.
Es wäre halt schön, wenn ich die Mischer für eine variable Betätigung von Groß- und Fockschot über zwei Servos bei einem RC-Segler nutzten könnte, eventuell eine Focktrimmservofunktion einbauen könnte. Dafür müsste ich aber die Grundfunktionen kennen.
Tests ergaben:
Rechter Mischer an -> rechter Knüppel mischt hoch-runter und links-rechts Funktion proportional. Halt mit dem Verdacht, dass bei der hoch-runter Funktion die Leerstellung verstellt wird.
Linker Mischer an -> linker Knüppel mischt genauso, nur ohne Leerstellungsveränderung.
Danke für Antworten.

Gruß Gero
 

JFEB11

User
Hallo Gero,

Ich habe mal bei meinem Ladekabel für die s1200mc nachgemessen. Da ist der Minusanschluss in der Mitte oben. Plus ist bei mir links, wenn ich von vorne auf den Stecker schaue. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei älteren Anlagen auch so ist.
Laut Herrn Becker geht ein Multiplex Ladekabel auf keinen Fall.

Zu den Mischern kann ich nichts sagen, ist bei der s1200mc anscheinend ganz anders.

Viel Spass mit Deiner "neuen" Anlage

Gruss
Eckart
 
Gerücht

Gerücht

Hallo zusammen,

ich war hier Ewigkeiten nicht mehr vertreten da ich größtenteils mein
Hobby eingeschränkt habe. Bin umgestiegen auf 2 Räder.

Zur Frage, nach mehreren Nachrichten hier aus dem Forum ist wohl Hr. Becker nicht
mehr erreichbar. Ich hatte Anfang Februar meinen Lieblingssender S6+4 433MHZ
zum Service eingesendet Nach mehreren Vertröstungen ist er nun nicht mehr erreichbar.
Ob ich den Sender jemals wiedersehe weiß ich nicht...

Mich würde freuen wenn jemand mehr Infos hat und diese hier posten kann.

Gruß

Ewi
 

hiwi

User
Vielleicht hast Du es schon woanders gehört,
Die Firma Becker gibt es nicht mehr. In mehreren Foren wird berichtet, dass Fa. Becker insolvent und das Vermögen verpfändet sein soll.
Also selbst mit einem Titel kommst Du wohl nicht mehr an Dein Geld oder den Sender.
Mit erzählte jemand, dass auf dem Gelände (Firmensitz) bereits Baumassnahmen durchgeführt werden.
Gruss
 
Becker Nachfolger?

Becker Nachfolger?

Unter

www.f1abcde.de

sind offenbar Sender von Herrn Becker (wieder) verfügbar.

Hat Herr Becker einen Nachfolger gefunden? Das Copyright in der Signatur ist allerdings von 2007.

Danke und Gruß,
Tom
 

hiwi

User
nee der hat die schon immer vertrieben.
Das ist keine neue Seite.
Vielleicht hat der aber noch was auf Lager,hats Du den schon mal angeschrieben?
Gruss Ralf
 

K0d3x

User
Hallo,

mein Vater hat mich gebeten jemanden ausfindig zu machen, der ihm mit seinem Becker s48mc Sender helfen könnte.
Er ist sich nicht sicher was kaputt ist, auf jeden Fall kann er ihn selber nicht reparieren.
Würde jemand so nett sein und vielleicht eine Kontaktperson vorschlagen, die Beckersender richten kann?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
PL
 

Keks

User
Hallo,
falls sich niemand findet, der auf Becker spezialisiert ist, würde ich bei nach einer Ortsgruppe der Amateur Funker suchen.
 
Das Einzige was bei meinen 2 Becker-Sendern (Anno domini ;) ) Probleme machte waren ein Kabelbruch (unsichtbar!) bei den Kreuzknüppeln.
Dadurch gerieten Hoch/Quer "durcheinander". Aber auch die Poties selber können so ein Problem verursachen (A/D Wandler).
Auch der Akku (oder waren es zwei?) könnte nicht mehr der Jüngste sein.
Gruss Jürgen
 

Hias

User
Jo!
Ich habe auch noch seo ein Schätzchen im Regal, das es nicht mehr 100% tut. Falls da eine Reparatur/Servicequelle ausfindig gemacht wird, wäre ich gerne dabei!!!
Hias
 

lkas2205

User
Becker Sender S48mc

Becker Sender S48mc

Moin moin zusammen,
Für eine kleines Projekt bin ich auf der Suche nach den Geometrischen Abmaßen des Becker Sender S48mc. Könnte die mir einer schicken? Drei-Seiten-Ansichten gibt es sicherlich nicht oder?

Vielen Dank
Vg
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten