Anzeige Anzeige
derkum-modellbau.com   emcotec.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: L/S Betrieb über DSC Kabel

User

Standard L/S Betrieb über DSC Kabel

Hallo Kollegen,

Kann mir jemand sagen ob ein Lehrer/Schüler Betrieb über 2 DSC Buchsen funktioniert und welches Kabel hierzu benötigt wird. Eingebaut sind DSC Buchsen in eine mx12 und in eine mc 24, wobei die mx12 als Lehrer Sender dienen soll.

Danke Euch !
    Gruß

Peter
    Like it!

User

Standard

Hallo Peter

Die DSC (Direct Servo Control heißt das auf neudeutsch). war ursprünglich als HF-lose (für mich ist alles größer 100kHz HF, für manche alles unter 100kHz Gleichstrom ) Servokontrollfunktion gedacht, um beispielsweise am Platz das Modell nochmal ohne HF-Abstrahlung durchzutesten bzw. zu programmieren.
    Vorteil dabei ist, das der Sender beim einstecken des Steckers einschaltet, das HF-Modul aber nicht. Das ist u.a. beim Simulatorfliegen recht praktisch, da der Sender weniger Strom zieht und keine HF-Abstrahlt (es könnte ja ein Wildflieger neben meiner Wohnung zu Gange sein).
    Beim LS-Betrieb wird aber auf Lehrerseite eine dedizierte Lehrerbuchse benötigt (zumindest bei den mc-xx Sendern). Die sieht - zumindest bei Graupner - äußerlich gleich aus, greift aber woanders an im Sender.Um das genau zu beschreiben müsstest du schon mit mehr Deutails kommen (Lehrersender, Schülersender etc.).

Für deinen Fall wirst du eine Schülerbuchse (3290.3) im 24er Sender und ein 3290.7 Kabel benötigen.
    So meint es die Tabelle, die du hier anschauen kannst.

Gruß

Onki
    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Rainer
    Meine Homepage | Mein Modellfriedhof | Mein ASK21 Baubericht
    Like it!

User

Standard Danke Onki

Vielen Dank Onki,

Die Tabelle kenne ich auch ! In der Beschreibung der mx12 ist aber auch der Weg über zwei DSC Buchsen (Ich habe auch eine in der mc24) beschrieben. Und zwar mittels DSC Kabel (3,5mm Klinke Mono). Ich weiss jetzt aber nicht, ob dieses Kabel einfach ein stinknormales Kabel ist oder ob Graupner da irgendwelche Gimmicks verbaut hat. Die wollen schliesslich happige 24 Euro für so ein Kabel ( Das sind ja 50 DM !!!). In der Tabelle taucht nur die Variante mit der Schülerbuchse in der mc24 auf. Da muss ich aber jedes mal mein HF Teil ausbauen, das will ich nicht. Vielleicht hat nochmal jemand diese Konfiguration (mx12 = Lehrer, mx12= Schüler).

Gruß

Peter
    Like it!

User

Standard

Hi Peter

Also wenn du 2 mx12 für den L/S -Betrieb verwendest, sollte das reine DSC-Kabel funktionieren (4179.1). Das geht aber nur mit mx-Sendern, da dort die DSC-Buchse Standardmäßig drin ist und der Trainermodus am jeweiligen Sender eingestellt werden muß (Master/Slave).
    Die mc-DSC-Buchse ist ja ein Nachrüstteil und nur als Signalausgang (Schülerfunktion gedacht), da man an den mc-Sendern keine Betriebsart einstellen kann.
    Ist aber trotzdem eine feine Sache zum Simu-Fliegen.
    Ich würde auf jeden Fall die mc-24 immer als Lehrersender verwenden. Es sei denn der Schüler hat eine Handsenderallergie .

Gruß

Onki
    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Rainer
    Meine Homepage | Mein Modellfriedhof | Mein ASK21 Baubericht
    Like it!

User

Standard MC24 ist Schüler Sender

Hallo Onki,

In diesem Fall MUSS ich die mc24 als Schülersender einsetzen, da mir ein Kumpel beim F-Schlepp unter die Arme greifen will, und der nur mit Handsendern klar kommt ! Nachdem die DSC Buchse nur das Signal abgeben muss, müsste das doch funktionieren. Noch meine zweite Frage : Kann ich ein normales Klinkenkabel als DSC Kabel nehmen ?

Gruß

Peter

p.s.: Natürlich ist meine mc24 im Regelfall der Lehrersender, nur eben in diesem speziellen Fall nicht.
    Like it!

+ Antworten