Anzeige Anzeige
baorcshop24.com   Engel Modellbau & Technik
+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Was darf ein Modell kosten?

User

Standard

Hallo Herr Greiwe,

ich habe auch mit türkischen Mitbewohnern beruflich zu tun; und das klappt problemlos.

zu XXL:

genau richtg erklärt !

Und zum Thema "was darf so ein Modell kosten?"

Genau dass, was es einem potentiellen Käufer wert ist und genau dass, was der Verkäufer an Kaufpreis erzielen möchte.

Kommen beide Parteien zusammen, ist der Deal perfekt. Wenn es dem Käufer zu teuer ist oder für den Verkäufer zu wenig Geld, dann eben nicht.

Jeder - egal ob Käufer oder Verkäufer - hat seine Grenze.

Und auch so generell läßt sich das nicht sagen, denn niemand kennt genau den Zustand, wie oft geflogen, wie alt sind die eingebauten Komponenten etc.

Also ein 3 m Modell, was 5 Jahre alt ist, der Motor ausgelutscht ist oder nur Billigservos eingebaut sind ist mit Sicherheit billiger zu haben als ein Modell mit nur wenigen Flügen und quasi neu eingebauten Komponten.

Auch wird nicht für jeden z.Bsp. Golf 3 selbst bei gleicher Laufleistung derselbe Preis erzielt werden; der eine ist vielleicht total verbeult oder verkratzt, nicht scheckheft gepflegt und der andere wie aus dem Ei gepellt mit allen Inspektionen etc.

Gruss

PW
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von PW
    Und zum Thema "was darf so ein Modell kosten?"

Genau dass, was es einem potentiellen Käufer wert ist und genau dass, was der Verkäufer an Kaufpreis erzielen möchte.

Kommen beide Parteien zusammen, ist der Deal perfekt. Wenn es dem Käufer zu teuer ist oder für den Verkäufer zu wenig Geld, dann eben nicht.

Jeder - egal ob Käufer oder Verkäufer - hat seine Grenze.

hallo les hier schon von anfang an mit und ich finde das alles total käse.
    also mit dem zitat von peter geb ich ihm recht.

@ torqu-n_roll

mensch hol dir die preise der teile ein zieh dir einen persönlichen wertverlust ab, den man sich auch ohne erfahrung bilden kann, und mach dir selber ein preis aus.

so spart man sich hier die ganze diskussion
    hat doch eh jeder immer ne andere meihnung

auch wenn du nicht selber bauen willst aber nur als beispiel

habe mir die extra von lembeck gekauft mit da 50, hitec 5985 und allen anderen kleinteilen wie sensorschalter, akkus, spinner, prop und und und komm ich auf rund 2500 € da hat man was neues und GARANTIE

gruß eric
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von PW
    Unter 3.000 EURO würde meine Extra 260 nie weggehen (keine 10 Flüge, alles neue Teile und 1 A gebaut und das kann sich jeder vor Ort dann selber anschauen); also kein Schrotthaufen. Wem das zu teuer ist, kann ja mal selber alles besorgen und bauen.

Gruss

PW
    Hallo PW,

ich wußte nicht, daß es um deine Maschine geht, und daß die erst 10 Flüge drauf hat. Der Threatstarter hat auch geschrieben, daß es einen leichten Schaden gibt!

Daß deine Flieger nur ein paar Flüge geflogen und dann verkauft werden um Platz für neue Testflieger zu bekommen, hast du schon öfters geschrieben. Die haben dann natürlich höheren Wert als übliche Gebrauchtmodelle, deshalb kann man den Wert doch nicht verallgemeinern. Du hast selbst geschrieben, daß der Neuwert dieses Modells ca. 3500.- Euro ist, da würd ich einfach nicht 3300.- dafür zahlen. Super Lackierungen und Einbauten haben natürlich auch Wert und sollten zum Preis dazugezählt werden.
    Wer nicht bauen will oder kann, trotzdem einen neuen Flieger will, (neu kann bei deinem durchaus zutreffend sein), muß halt für die Arbeit bezahlen.

Grüße Klaus
    Like it!

User

Standard

hallo

auch wenn es sich komisch und nicht für jeden verständlich anhört mal eine nette geschichte.

ich habe mir von einem namhaften piloten eine gebrauchte
    3 meter maschine mit einer sehr guten ausstattung für ein schweine geld gekauft.

ein kollege lachte mich aus und sagte, dafür bekomme ich eine nagelneue maschine wo noch nie in der luft war und keine gebrauchsspuren hat.

ok mal abwarten dachte ich mir !!!!!!

mein kollege und ich sind zur selben zeit, sprich ich mit meiner gebrauchten, er mit seiner neuen maschine auf unser fluggelände zum fliegen gekommen.

ich war als erster dran, machte den motor an und flog die maschine was das zeug hält, eben das ganze 3 d programm soweit ich das kann.
    motor war eingelaufen, einstellungen, schwerpunkt waren perfekt ( hat ja mein vorgänger alles schon gemacht) einfach traumhaft !!!!

so nun mein kollege, erstmal noch kurz kleine verstellungen am motor gemacht dann endlich der start.
    war alles ganz ok, der motor eben noch ein wenig zu fett da er eben noch in der einlaufphase war. die ruderwege noch nicht ganz gestimmt, schwerpunkt war auch nicht optimal, nachkontrolle und und und.

ich habe an dem nachmittag 4 flüge gemacht er nur 2, da er ständig am einstellen, motor an, motor aus war. blei rein blei raus, hin und her.

bis heute habe ich ca 30 flüge gemacht er nur 5 weil ständig irgendein problem aufgetaucht ist.

was möchte ich sagen......... ich bin happy, habe eine teure gebrauchte maschine gekauft aber sie funzt tadelos, muss nichts einstellen, kein hin und her und habe immer aufs neue spaß damit.

bei meinem kollegen stimmt bis heute die einstellung des motors noch nicht ganz, eingelaufen ist er auch noch nicht....na ja er fliegt halt aus sicherheitsgründen noch etwas höher, schraubt halt gerne und ich fliege lieber !!!!!

soviel zum thema neu und gebaucht und die überlegung ob ich mir nicht lieber eine etwas teurere gebrauchte maschine kaufe, die von meinem vorgänger perfekt eingestellt und abgestimmt worden ist, bevor ich was neues baue oder im schlimmsten fall was billiges kaufe wo nicht funzt.

gruß michael
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von KO
    Hallo PW,

ich wußte nicht, daß es um deine Maschine geht, und daß die erst 10 Flüge drauf hat. Der Threatstarter hat auch geschrieben, daß es einen leichten Schaden gibt!

Grüße Klaus
    Hi,

so wie es sich mir darstellt ist das keine Maschine vom Peter, da es sich um eine Edge handelt und Peter von seiner Extra spricht.

LG
    Andreas
    Like it!

User

Standard

@Michael, was für eine Erkenntnis!
    Ist doch klar das am Anfang Kinderkrankheiten auftauchen können.

@PW, wenn keiner Deine Maschine für den Preis haben möchte und Du sie nicht "verramschen" möchtest, bleibt nur noch eins: selber fliegen

Michi
    Like it!

Hinweis

votec:

auch wenn es sich komisch und nicht für jeden verständlich anhört mal eine nette geschichte.

ich habe mir von einem namhaften piloten eine gebrauchte
    3 meter maschine mit einer sehr guten ausstattung für ein schweine geld gekauft.
    Hi,
    da sehe ich auch überhaupt kein Problem drin. Mir geht es auch nicht drum um jeden Preis ein Modell so billig wie möglich zu bekommen, sondern eben, was auch fliegt
    Mir ging es im allgemeinen ja nur drum, was ein Modell in der Größe so kostet gebraucht und nicht ob dies oder das zu teuer/billig ist!
    Ich gebe auch lieber mehr Geld aus, für ein vernünftiges Modell, als eben wenig für nen Modell was nachher nix taugt...

MfG Jannik
    Ohne Flugzeuge wäre der Himmel nur Luft...
    www.edge-power.de
    Like it!

User

Standard

Ja dann kauf se doch, du weißt doch eh, dass sie gescheit fliegt.

Gruß Felix
    Zum Erfolg gibt es keinen Fahrstuhl, man muss schon die Treppe nehmen.

Thanks to http://www.hoellein.de/
    Like it!

Hinweis

Da es einfach zu viele, nicht auf meine Ausgangsfrage bezogenen - teilweise auch sinnlose - Antworten gibt, klinke ich mich jetzt hier mal aus und kläre den Rest per PN mit einigen Leuten, die verstehen, was ich will...

MfG Jannik
    Ohne Flugzeuge wäre der Himmel nur Luft...
    www.edge-power.de
    Like it!

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123