Stinson Reliant

najan

User
Alu Flächenverbinder

Alu Flächenverbinder

Habe mal das AL-Steckungsrohr gemessen, hat bei mir 12,25mm Durchmesser und klappert in den Flächen. Da es bei dem Crash etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, würde ich mir gerne was Neues zulegen. Aber was ist das für ein Maß??? Das ist doch nichts zölliges, oder? Es könnte durchaus auch 12,4mm haben und würde noch passen, wird aber auch nicht besser.
Fange ich jetzt an, 12er Rohr mit GFK zu umwickeln??? Vielleicht wird's dann auch etwas robuster, ist nicht gerade überdimensioniert, aber durch die Abstrebung normalerweise ausreichend.

Man, man, man...... (um aus einer TV-Serie zu zitieren...), nichts als Ärger mit dem China- ARF.
Jan
 

Micky

User
Stinson Reliant

Hallo,

bin Gestern mit dem Flieger mal auf n Platz, habe ihn laufen lassen und bin mal so 2 bis 3 Runden gerollt.

Soweit so gut. Aber dann habe ich gesehen das beide Querruder so hingen. Was ich dann sah , beide Ruderhorner waren aus dem Kunststoff herausgebrochen (BEIDE).
Werde sie jetz auch am Höhenruder tauschen.

Gruß Micky IMG_20130404_160152.jpgIMG_20130404_160129.jpg
 

najan

User
Stinson ist wieder on air. Die Sache mit den abgebrochenen Ruderhörnern unterstreicht nur mein gespaltenes Qualitätsgefühl zu diesem China ARF. Danke für die wichtige Info. Vielleicht ist es auch ein Grund, warum Jamara das Teil nicht mehr vertreibt. Wenn wir alle Problemzonen erkannt und beseitigt haben, wird's am Ende gut und sicher fliegen. Gut, das es Foren gibt....

Wegen der gerissenen Scheibe habe ich mir schnell einen Stempfel geschnitzt und eine neue Scheibe gezogen.

Stinson Haube 001.jpg
Verglasungsstempel

Stinson Haube 008.jpg
nach dem Tiefziehen

Stinson Haube 011.jpg
vorbereiteter Rumpf

Stinson Haube 015.jpg
neue Verglasung

Jan
 

akzo

User
### NuR 1.6 beachten ! ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

najan

User
Nach dem Crash wurde das Steckungsrohr wieder gerichtet. Er erschien jedoch für einen 5,4kg/2,28m Flieger sehr "schwachbrüstig", auch wenn die Flächen abgestrebt werden. Also wurde es mit Harz getränkten Kohlerovings voll gestopft. Nun ist es beinhart, aber aus vorher 80g wurden doppelte 160g.

Alternativ habe ich nun aus dem Baumarkt 12-er Al-Rohr mit GFK Schlauch von RG bezogen. Ist relativ schweres Gewebe (geschätzt <260g/m2), so das sich ein Außenmaß von ca. 12,7mm ergab. Dann auf saugende 12,4mm mittels Akkuschrauber und grobem Schleifpapier runter geschliffen. Nun wiegt es 90g, paßt saugend durch Rumpf und Fläche, ist etwas stabiler als das originale Al-Rohr und ist auch noch gerade.
Steckung.jpg

Jan
 

najan

User
ok. hab's verstanden, wenngleich ich nicht gedacht hätte, das eine Modell-Vereinshomepage in der Signatur aufdringliche Werbung darstellt. Dann lieber lustige Sprüche, die vielleicht nichts mit dem Hobby zu tun haben? Schade.
Auf Wiedersehen.
Jan
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Warum fühlst Du Dich angesprochen ?
Gemeint ist immer noch akzo.

Gruß
Henry
 

akzo

User
### 1.6 ###

### 1.6 ###

hallo, habe verstanden, forenregel gilt für mich.

hätte ja auch gereicht wenn der letzte satz gestrichen worden wäre.

hotte
 

Micky

User
Stinson Reliant

Hallo Stinson-Gemeinde,

habe Erstflug hinter mir ,muß sagen der Flieger fliegt super.

Musste nur Höhenruder auf Tiefe Trimmen, es steht 5 mm auf Tiefe. Aber sonst OK.

Gruß Micky
 
Hi,

ist hier noch jemand aktiv unterwegs mit der Stinson?
Es sind ja nun ein paar Jahre vergangen nach dem letzten Beitrag und der Bausatz ist schon lange vom Markt. Dennoch habe ich seit vorgestern einen nagelneuen und unangetasteten Bausatz vor mir liegen und habe soeben dieses Thema hier mit Freude durchgelesen...

Da ist ja Einiges was verbesserungswürdig ist und es ist sehr hilfreich dass zu wissen bevor man anfängt zu bauen. Apropos bauen, die Anleitung ist ja wirklich mehr als spärlich :rolleyes:

Gibt es denn mittlerweile Langzeiterfahrungen mit dem Modell und eventuell Motor?
Ich habe vor, Sie mit Verbrenner zu bestücken, bin mir nur noch nicht schlüssig ob 2 oder 4-Takt und in welcher Größe. Ebenfalls weis ich noch nicht ob ich damit schleppen werde oder nicht.

Bin gerne für Tips und Anregungen offen!

Liebe Grüße,
Dave
 
Hallo,

ich hab im Herbst eine von einem Kollegen übernommen.
Ist die 100" Variante von Wild Modelltechnik, DLE 60.
Bin seither dran die her zu richten und bald soweit das ich sie mal wiegen kann....

In Sachen Erfahrung bin ich Dir leider keine Hilfe... bin selbst gespannt wie sie sicht fliegt.
Bin gepannt !

Gruss Sven
 
Hallo Dave

Da halt`mer uns mal bissl auf dem Laufenden :-)

....was so passiert ist gutes Stichwort !..... ich hab im obigen Bericht die abgebrochenen Ruderanlenkungen der "Kleinen" Stinson gesehen....die sind bei mir wohl auch verbaut... :confused:
Die werd ich mir nochmal genau anschaun !

100" = Meine hat 2,55cm SPW ist mit 100 Zoll angegeben, daher sollte denk ich der 60er DLE passsen.
Ich wollt nach mein Big Lift wieder ein Hochdecker zum Bonbon abwerfen fürn Flugtag, da hat mein Kollege grad die Lust an seiner Stinson verloren gehabt....so kam Sie zu mir :)

Motor getestet, noch paar Kleinigkeiten und dann auf Wetter warten.

Gruss Sven
 
Hey Sven,

Aber sicher doch 😉
Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?

Ach so, dann sollte das mit dem Motor passen... wusste gar nicht dass es die auch in 100zoll gibt!?

Interessante Geschichte. Dann bist du ja n großes Stück weiter als ich. Ich muss mal schauen wann ich mit dem Bau anfange. Noch habe ich ja lediglich den Bausatz ohne jegliche einbauten oder Motor.

Ich habe mich, glaube ich zumindest, für einen 4-takter entschieden. 25 oder 30ccm und das mit dem schleppen lasse ich mal noch offen. Vielleicht fliege ich auch einfach damit 😉

LG, Dave
 
....ich weiss immer nicht ob es einfacher ist ein neues Modell auf zu bauen oder ein anich fertiges Modell als "gebrauchsfähig" um zu machen.....:rolleyes:

ich komme aus Bühlertann, bei Schwäbisch Hall
Flog als Jugendlicher dann 25 jahre später hats mich erneut erwischt....

Hab heut wieder den ganzen Tag in die Stinson gesteckt......noch Tank Dichtungen erneuern und wieder rein damit dann ......das WETTER !
Hab grad mal den gelben Spinner meiner Edge drauf gesteckt....hat au was.. :-)
 
Ja das ist eine gute Frage! Hat beides seine vor-und Nachteile...

Ach ja, gar nicht soweit entfernt. Ich wohne im Kraichtal, bei Bruchsal. Und mir geht’s genauso. Hab nach 15 Jahren wieder angefangen 🙃

Wetter technisch ist bei uns für die nächsten 10 Tage auch kein Flugwetter in sich, leider. Hab auch ein paar Modelle die auf ihren Erstflug warten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten