Anzeige Anzeige
www.fliegerlandshop.de   gromotec.de
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Quo Vadis, ARF?

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Quo Vadis, ARF?

An dieser Stelle würde ich gerne mal was zur Diskusion stellen (Vorweg: Bastlern sollte weiterhin ARC erhalten bleiben, es geht hier nur um ARF):

Kann es sein, dass sich ARF nicht wirklich so entwickelt, wie es im Sinne vieler(?) Modellbauer wäre? Ich spreche da - Themengemäß - nur von ARF bei Flugmodellen.

Was bringt es uns tatsächlich groß ein, wenn ein paar Folien und Designs auf Rumpf und Flächen angebracht sind, aber ansonsten so gut wie alle flugrelevanten Aufgaben entweder gar nicht oder mangelhaft durchgeführt wurden? Warum kann es da keine ARF-Modelle geben, an denen alles, was das Flugverhalten kritisch beeinflussen könnte, bereits vorweggenommen ist?.

Nur mal so am Rande: gerade bei der Serienfertigung (auch Kleinserie) kann (und sollte imho auch) für jeden kritischen Arbeitsgang eine Vorrichtung vorhanden sein, so dass, wenn einmal alles passt, jedes Modell wie das andere wird und man als Kunde - einmal entschieden, welches es sein soll - sich darauf verlassen kann, dass das eigene Modell auch genauso fliegen wird wie das getestete Modell.

Oder zumindest, dass dem Kunden alle entscheidenden Schritte mit der erforderlichen Genauigkeit vorbereitet wurden, so dass bei einer Durchführung nach Bauanleitung Fehler auch (so gut wie) ausgeschlossen sind.

Ich jedenfalls sehe kein Problem darin, selber einem Modell das Finish zu verpassen, das mir gefällt. Aber den ganzen Zirkus der kritischen Bereiche wie eben HLW-Einbau, Flächensteckung, Stecker für Servos, etc., den würde ich mir gerne schenken. Da fängt man bei jedem Modell auf's neue zu friemeln an und jedesmal besteht ein gewisses Restrisiko, dass ich Verzüge, Verdrehungen, verpatzte Rechtwinkligkeiten, usw. einbaue.

Kurzum: mir persönlich gefällt das nicht und genaugenommen stelle ich mir unter ARF (Almost Ready to Fly) gewaltig was anderes vor. Ein ARF-modell sollte ganz entspannt an einem WE fertigzustellen sein. Doch wenn man diese ganzen kleinen Fallen, die in den ARF-Kästen lauern, tatsächlich umschiffen will und wenn das Modell auch kritischen Blicken standhalten soll, dann geht das - hauptsächlich auch bei hochwertigen Seglern - eher nicht.

Und noch ein Aspekt, den ich nicht recht verstehe: Warum ein Finish aufbringen - und sich das ja auch bezahlen lassen - wenn eigentlich noch durchaus noch kritische Arbeitsgänge zu erledigen sind, bei denen man genau das gute Finish sehr leicht beschädigen kann?
    Also früher hatte man das Finish (es steckt doch schon im Namen drin) am Schluss gemacht, wenn nix mehr zum bohren, schleifen und kleben ist.

Bin ich da alleine mit dieser kleinen Verzweiflung? Oder gibt es da noch andere, die das genauso oder zumindest ähnlich sehen? Bitte äussert eure Meinung.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo XXX ,

..grundsätzlich hast Du schon Recht - ich finde auch dass viele ARF Modelle einiges an Fragen offen lassen und mehr Arbeit machen als in der Werbung versprochen (deshalb kaufe ich schon länger keine Fertigmodelle mehr - ich bin draufgekommen dass selber bauen Spaß macht... )

Allerdings frage ich mich wer die von Dir gewünschte bessere Verarbeitung bezahlen soll - kosten soll´s ja dann doch so wenig wie möglich.

Zum Finish: das bekomme ich ehrlich gesagt selten so hin wie man das bei Fertigmodellen sieht - und wenn man die Kosten für die Folie rechnet frage ich mich sowieso wie es möglich ist solche Preise zu machen. Ich nehme als Beispiel mal den Rainbow weil ich mir den unlängst angesehen habe. Sowohl die Bauausführung als auch das Finish waren außerordentlich gut - und das für 99 Euro...(eine KFZ-Mechanikerstunde kostet bei uns so um die 70 Euro...bei Spenglern geht es bei 90 los......)

Letztlich ist es so wie überall - es gibt Gute, Bessere und auch viel Bescheidenes auf dem Sektor - der Kunde entscheidet...

Grüße
    Walter
    Like it!

User Avatar von Le concombre masqué
    Daumen erhalten
    244
    Daumen vergeben
    69
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Was ist ARC ?

Like it!

Gast
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

almost ready to cover aka rohbaufertig.
    Like it!

User Avatar von MTT
    Cincinnati, Ohio, in der Heimat des Big Mac
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

"to cover" bedeutet in diesem Zusammenhang "bespannen"

Wobei "ARC" bei manchen Herstellern auch "almost ready to crash", und "ARF"
    "almost ready to fail' bedeuten kann.....
    Michael
    Like it!

Vereinsmitglied
    Offizieller 1. Avatarbeauftragter
    Blog-Einträge
    27
    Daumen erhalten
    289
    Daumen vergeben
    301
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Schau mal Eric,
    fürsorglich wie wir immer sind... ,
    gleich noch eine Erläuterung.

Alle anderen dürfen natürlich auch lesen.
    Like it!

Moderator
    RCN Sailing Cup
    Café Klatsch
    Private Seiten
    Media
    RC-Simulatoren
    Heli
    Daumen erhalten
    83
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Cool

Typisch Flugmodellbau allgemein - da isses nu
    Grüße von
    Konrad Kunik
    Mein Verein
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

da sieht man's mal wieder: die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich mache nichts lieber, als mich mit einem Berg Balsaholz in die Werkstatt zu verziehen und ein rohbaufertiges Modell (inkl. der "kritischen" Dinge) zu bauen. Aber danach kommt das eigentliche Drama: das Finish! Meist steht der rohbaufertige Flieger erst mal mindestens ein halbes Jahr rum (mein ältester halbfertiger Flieger ist glaube ich inzwischen 4 Jahre) - ich hasse das Gefrickel mit der Folie einfach. Und lackieren hasse ich noch mehr...

Der einzige Grund, warum ich hin und wieder neben vielen Eigenbauten mal schwach werde und nen ARF kaufe, ist das fertige Finish (den Rest würd ich lieber selber zusammenkleben).

Grüße,
    Holger
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hsteinhaus
    Hallo,
    ....
    Der einzige Grund, warum ich hin und wieder neben vielen Eigenbauten mal schwach werde und nen ARF kaufe, ist das fertige Finish (den Rest würd ich lieber selber zusammenkleben).

Grüße,
    Holger
    Sehe ich genauso...bei ARF ist alles schon gemacht, was am Modellbau richtig Spaß macht. Nur die üblen Arbeiten bleiben noch zu tun.

es grüßt Dieter
    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen. (La Rochefoucauld)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Es ist ja auch eine Frage des sinnvollen Transportes. Wenn bei einem ARF Flugzeug schon Höhen- und Seitenletwerk verklebt sein sollen, dann ist natürlich die Beschädigungsgefahr während des Versandes zum Kunden sehr hoch.

Grüße
    Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Was mir letztes Wochenende wieder aufgefallen ist:
    2 der neuen Mitglieder in meinem Verein (Erwachsene, Modellflug seit max. 3 Jahren) haben wirklich NULL-Ahnung, worauf es beim Modellbau ankommt. Mir scheint, sie wollen es auch nicht wissen und bauen bzw. stellen fertig ohne Hirn und Verstand ein. Zitat (mehrmals):"...ich kann doch am Sender einstellen....." Bei so ner Antwort krieg ich so'n Hals

Teileweise sind die Modelle mit Klebeband 'fertiggestellt', die Servos laufen schwer, weil die Gestänge einfach nicht zu den Servos fluchten usw. Zitat:" Woher soll ich das wissen?" Bedienungsanleitung der Fernsteuerung lesen? -Fehlanzeige!

Was ist das Ergebnis: an 4 Tagen waren es genau 5 Abstürze dieser zwei ARFler.
    Der Absturz gestern: Reparieren? Zitat: "Nein - den schmeiß ich weg." (es war nur die Motorhabe kaputt, Seitenruder sauber abgebrochen und ein Knick im Höhenleitwerk.

Meine Versuche, daran was zu ändern (z. B. Kopien mit Tipps über Servoeinbau, Motoreneinbau, Rudereinstellung etc. verteilt oder mit einem der ARFler ein Modell repariert) verliefen weiter negativ, da kein Interesse besteht.

Meine Bemühungen waren erfolglos, ich höre jetzt auch frustriert damit auf.

Die ARF-Leute haben keinen Bezug zu ihren Modellen und das finde ich schlecht.

Meiner Meinung nach ist ARF für den Modellflug contraproduktiv, nicht nur wegen der teilweise miesen Qualität der Modelle.

Ich baue lieber selber und kriege sehr wahrscheinlich kein Fertigmodell mehr.

Nix für Ungut.
    Gruß
    Oliver
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Also, bei gewissen Bauformen macht ARF ja Sinn....

Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine CNC gefräßte Form im Keller stehen
    zu haben und dann Flächen für einen F3J Flieger zu laminieren.

Frei nach dem Motto: Muss mir ja nicht gleich ne Kuh kaufen, wenn ich mal ein Glas Milch trinken will.

Aber einen Riser 100 z.B. als ARF anzubieten, wäre das Paradoxum schlechthin.

Der Bezug zum Modell ist ein ganz anderer, wenn man es selbst zusammengeleimt hat, da gebe ich den Vorrednern recht.

Auch hier gibt es evt. Ausnahmen, wenn man z.B. einen Jet im Werte eines Kleinwagens fliegt....
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Zitat Zitat von Clouddancer2
    Die ARF-Leute haben keinen Bezug zu ihren Modellen und das finde ich schlecht...

Meiner Meinung nach ist ARF für den Modellflug contraproduktiv...
    Hallo Oliver,

Du sprichst mir aus der Seele!

Jens
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@ Olivier

ARV-Menschen haben nicht keinen Bezug zu ihren Modellen. Sie haben einen anderen Bezug und der Bezug ergibt sich beim Fliegen und den gemachten Erfahrungen und halt nicht durchs Bauen. Auch ich habe gewisse Modelle lieber und bessere Erfahrunge gemacht als mit anderen.
    Ich habe aus Platzgründen kaum die Möglichkeit, aufwändige Modelle selbst zu bauen (ein Spinnin Birdy oder ähnliches von A. Decker geht gerade noch, habe keinen Hobbyraum).
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Harry
    Daumen erhalten
    27
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard ARF - ARC - und der Rest ...

Hallo Glaubensbrüder,
    es gibt Modellflieger und Modellbauer - manchmal auch Kollegen, die selbst bauen und das Gerät auch perfekt fliegen - die sind aber sehr selten!
    Ich kenne Piloten die kaufen Ihre Teile gebraucht oder neu - Hauptsache fixundfertig ! Beim Fliegen haben die dann meistens keine 'Achtung/Wertschätzung' mit dem Modell - selten zerbröselts in der Luft, meistens erst am Boden - egal hat ja auch nur Geld gekostet!
    Fliegende Modellbauer haben dagegen aus meiner Erfahrung viel mehr von den Modellen !
    Erstens Spass beim Bau - dann der Stolz des Besitzers - danach Freude am Fliegen und das alles mehrere Jahre lang!
    Und warum ? Weil die Modellbauer meistens wissen wieviel Arbeit sie in das Modell gesteckt haben und weil sie wissen was es aushält und was nicht.

Fliegende Modellbauer sind nicht immer die Besten Piloten - aus meiner Erfahrung aber die Glücklicheren !
    mit den Besten Grüssen
    Harald
    meine Heimat: 5tes Eck Rauenberg"
    Like it!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte