Kleines Zuladungsproblem ...

Ich mußte einer plötzlichen Eingebung folgen und hab am WoE mit einer Digiknipse Luftaufnahmen gemacht.

Das einzige was mir dazu zur Verfügung stand war ein Simprop Diamond (2m Hotliner mit mittelprächtigem Antrieb) und eine bleischwere ( so ca. 450 Gramm) Kamera.

Fertig montiert (Kamera oben drauf, blickt in Fahrtrichtung) liegt der SP am Modell ca. 1cm hinter dem SP den ich sonst mit dem Modell fliege.

Trotzdem fliegt das Modell extrem kopflastig. Im Kraftflug kann ich zwar mit viel Höhenruder zügig steigen, aber sobald der Motor aus ist, nimmt die Kiste die Nase runter und läßt sich mit voll gezogenem HR zwar eine Weile halten, bis sie dann zu langsam wird und ich wieder Fahrt aufnehmen muß.

Das das Modell schneller sinkt hätte ich ja erwartet, aber daß es die Nase so stark runter nimmt?

Kann mir jemand einen Vorschlag machen, wie ich es vielleicht doch noch schaffen kann, damit einen halbwegs brauchbaren Gleitflug hinzukriegen?

Eigene Überlegungen:
SP zurück legen scheint mir nicht sehr weise.
Würde es evtl. etwas nützen, nur die EWD zu erhöhen?

Oder lieber doch gleich auf nen anderen Flieger umsteigen?

1069622720.jpg
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Jürgen,

wo am Modell hast du die Kamera befestigt (links, rechts, oben oder unten?
Hatte bei meinem Flieger die Cam (130gr, bei nem Flieger der sonst 740gr auf die Waage bringt) rechts am Rumpf befestigt. Hatte damit keine Probleme, außer, dass ich ganz leicht links trimmen musste und halt ein wenig mehr Gas zum oben bleiben brauchte als sonst.
 

dieter w

User gesperrt
Vermutlich hast du ein aerodynamisches Problem und keins mit dem Schwerpunkt.
Die Kamera verursacht ziemlich heftige Wirbel, die dein Leitwerk vermutlich genau treffen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist eine außen montierte Kamera immer kritisch, ganz besonders oben auf dem Flügel.
Ich habe mal eine Einwegknipse oben auf die Fläche eines Wingo montiert. Die Flugeigenschaften waren katastrophal. Eine doppelt so schwere Kamera seitlich angebracht hat nur etwas Seitenrudertrimm erfordert.
Jetzt überlege ich mir, wie ich meine Kamera vernünftig in die Rumpfkontur eines TwinStar einbauen kann, so dass die Fotorichtung nach vorne unten ist. Das ist auf Dauer die einzig wahre Kameraausrichtung.
:) Dieter
 
Das mit dem Wirbel ist ein Argument und würde das Phänomen erklären.

Jetzt kann ich mir überlegen ob ich die Kamera oder das Leitwerk nach unten mache :D .

Im Ernst, ich werd dann mal probieren ob die Knipse flach unter die Fläche paßt. QR-Wirkung hab ich genug, hehe.

Mittelfristig werd ich eh nen eigenen Flieger dafür bauen und spiel gerade schon mal verschiedene Konzepte durch.

Die kleinen leichten Digicams mit 3 Mega sind da natürlich ziemlich sexy. Allerdings hat die Qualität bei mir auch sehr hohe Priorität (sind dann wohl 2 Projekte *g* und ich denk schon ernsthaft über ein ein Konzept nach, um ne 6x6 in die Luft zukriegen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten