Viva! - Immer dabei Nuri als Rippenbausatz

Hi,

da ich ziemlich viel Zeit in Rotterdam verbringe, habe ich mir was gebaut, was montiert in den Kofferaumn paßt und für den Flug "zwischendurch" geeignet ist.

Als Ausgangsbasis habe ich die Elster von R.Schweissgut genommen und modifiziertz. Als Projektname muss "Viva!" herhalten.

Erster Prototyp ist bereits geflogen und recht nett in der Luft:

elsterIMG_0254.jpg


Baubericht unter http://www.jensn.de/baubericht,35,viva!.html

Bin nun dabei die nächste Version zu bauen:
- 2mm breiterer Rumpf ( --> Motoreinbau!)
- leichterer Flügel mit dünnerem Rohr und weniger Rippen
- größerer Motorsturz


Gruß
Jens

PS: Wer der unfallfreien Prototypen haben will (inklusive Servos) möge mir ein Angebot machen. Modell ist neuwertig und sehr sauber gebaut. Ideal wäre selbstabholung in Hannover
 
Hallo Jens,
gratuliere, ein schönes Modell!
Aber ich würde die Rippenanzahl so lassen wie sie ist! Wenn du leichtes Balsa nimmst, sparst du wirklich nur wenige Gramm, aber dafür verschlechtert sich auch die Profiltreue. Was wiegt denn der Vogel flugfertig?
Ein selbstgewickeltes Kohlerohr (Holm), ein Kohlerohr als Nasenleiste und durchweg ausgesucht leichtes Balsa, darin sehe ich das größte Potential zum Gewichtsparen. Viel mehr ist ja nicht dran, am Flieger ;)

Weiter so!

Gruß,
Christian
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Aufgepasst!

Aufgepasst!

PS: Wer der unfallfreien Prototypen haben will (inklusive Servos) möge mir ein Angebot machen. Modell ist neuwertig und sehr sauber gebaut. Ideal wäre selbstabholung in Hannover
Für solche "Geschäfte" haben wir die :rcn:-BÖRSE. Ich lasse das aber jetzt so laufen. Der Hinweis ist nur als Warnung gedacht, damit sich keine Nachahmer finden. Dann werde ich allerdings konsequent verschieben! ;)
 
Er fliegt super!

Er fliegt super!

Hallo,

kleines Update: Nachdem ich den Schwerpunkt richtig eingestellt habe und 50% Tiefe zum Motor gemischt habe, fliegt er jetzt einfach super.
Mit dem viel zu großem Motor kann man richtig schön heizen... ohne Motor kann man den Vogel sehr langsam fliegen. Bin ganz aus dem Häußchen, über das Flugverhalten. Werde ihn demnächst mit auf meine Reisen nehmen.
Nächstes Wochenende, wenn ich mal wieder Zuhause bin, werde ich eine neue Version bauen....

@Eckard: Sorry, hatte das nicht auf dem Schirm, daß das mit dem "Geschäft" hier zu kritisch betrachtet wird. Kommt nicht wieder vor.

Gruß
Jens

PS: Nächstes Wochenende wird noch ein Flugvideo gemacht...
 
Hallo Jens,

kannst Du bitte die Motordaten direkt einstellen - der Link funktioniert nicht mehr.

Viele Grüße
Thomas
 
Aktuell:

Jamara Set Xenon ECO 18 A Flugregler + Brushless Motor Magnum A2208/14

Features: Xenon ECO 18 A

- Einstellbares Timing
- Programmierbare EMK-Bremse
- Überhizungsschutz

Technische Daten:

Abmessungen (mm): 50x25x7
Gewicht: 21g
Maximalstrom: 18A
BEC-Strom: 2,0A
Akku LiPo: 2 - 3
Akku NiMH: 6 - 10
Features: Brushless Motor A2208 / 14 Art.-Nr. 132214

Umdrehungen/V: 1450
Innenwiederstand: 140mOhm
Leerlaufstrom: 0,6A
Max A: 12A / 60S
Wellen-Ø: 3,17mm
Maße: 27,5x26mm
Leistung: 120Watt
Akku NiMH: 6~8
Akku LiPo: 2~3
Luftschraube NiMH: 8,5x5
Luftschraube LiPo: 2xLiPo 8x4,5 / 3xLiPo 7x4
Einsatzbereich: 200-500g
Gewicht: 36g

http://cgi.ebay.de/Jamara-Brushless...04955295QQptZRCQ5fModellbauQQsalenotsupported

Jens
 
Prima Fliegerchen

Prima Fliegerchen

Der Erstflug wurde bei leichtem Frost erfolgreich absolviert: alles Bestens!

Anfänglich waren die Ruder genau nach Anleitung eingestellt, lediglich auf Höhe habe ich später ca. 20 % mehr Ausschlag gewählt.
Den Mischer K1->Höhe habe ich auf 4% vermindert.

Eingebaut ist Staufenbiels Antriebscombo AL-2830 und Smart 25 A Regler mit einen schon vorhandenen 2S 800 mAh Lipo.
Den Bereich am Motorspant habe ich innen im Rumpf mit etwas 80gr. Glasgewebe verstärkt, da mir die Holzsdicke am Motorspant durch das Anpassen an den Spinnerdurchmesser doch etwas zu gering schien.

Die Servos habe ich entgegen der Bauanleitung an demontierbaren, 1,5 mm starken Sperrholzdeckel befestigt, um auch später an die Servos ranzukommen ohne die Bespannfolie aufzuschneiden.

Der Schwerpunkt war durch die Platzierung des Akkus ohne Bleizugabe einzustellen und bietet durch Verschieben des Akkus noch Änderungsmöglichkeiten.

Beim Segeln in leichtem Aufwind an einem sehr flachen Hang zeigte die Viva deutliche Tendenz oben zu bleiben.

Der Landeanflug ist sehr unkritisch.

Fazit: Viel Spaß beim Bau und Fliegen!
Viva!.JPG
 
Jens Niemeyer schrieb:
Sehr schön! Ich finde es auch gut, daß Du den Rumpf in Holz gelassen hast. Sieht einfach schöner aus. Gibt es auch ein Video.

Gruß
Jens

PS: Wann baust Du den gritter!?

Hallo Jens,
der Rumpf ist nur mit Clou Schnellschleifgrund grundiert und dann mit Klarlack lackiert.

Ein Video gibts leider nicht, da ich allein zum Einfliegen war. Evtl. mach' ich noch eins, wenn die Saison mal wieder richtig im Gange ist.:)

Vielleicht gibts noch irgendwann den Gritter, momentan sind noch andere Projekte da, die fertig werden wollen. :rolleyes:

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten