Viva! - Immer dabei Nuri als Rippenbausatz

MaWe

User
Schöner Bericht!

Schöner Bericht!

Sehr schöner Bericht! Vielen Dank!

Auf meiner Werkbank wartet noch ein Orca! auf den Erstflug, danach ist eine Viva! dran. Klingt ja wirklich gut.
 

Hannerts

User
Hallo Peter,

schöner Bericht, da bekommt man ja gerade wieder Lust zu bauen :D

Ja, ist ein wirklich tolles Modell, fliege ich auch sehr gerne.
 

RC23

User
Die Viva gefällt mir immer besser insbesondere durch die Modifikationsmöglichkeiten.

@Peter: Welche Magnete sind bei deiner Lösung für die Verbindung der Tragflächenhälften zum Einsatz gekommen?
Könnte mir vorstellen aus den Scheibenmagneten mit 15 mm Durchmesser etwas auszusuchen. http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=discs_big

Was ich bisher noch nicht lesen konnte, wie sieht die Scharnierlösung für die Querruder aus? Möchte gern mit Vlies-Scharnieren arbeiten. Sind dafür die Schlitze bereits im Querruder und der Tragfläche gemacht?

Habe folgende Vlies-Scharniere vorgesehen: http://www.modellbaubichler.de/Zubehoer/Scharniere-Scharnierbaender/CA-SCHARNIER::13500.html

Grüße

Rüdiger
 
max. Akkugröße

max. Akkugröße

Hallo zusammen,
Nachdem ich nun relativ viel im Netz gelesen hatte und der Flieger als Allrounder beschrieben wird, habe mich endlich entschlossen und mir einen VIVA bestellt. Da ich ihn hier im Flachland mit Motor betreiben muss hätte ich ein paar Fragen. Mit welchem Antrieb ist das Fluggerät gut ausgestattet? Ich dachte der im Bericht zuvor beschrieben Motor wäre schon nicht schlecht:
Torcster Brushless Gold A2826/10-1400 50g
Technische Daten
Maße 28x26 mm
Gewicht mit Kabeln ca. 50 g
Wellendurchmesser 3,17 mm
LiPo 2-3s
RPM/Volt (Kv) 1400 RPM
Propeller APC 8x4 E, 10x5 E, Cam 8x4, 10x6, CAM SLIM PROP 6,6x3
Belastung Impuls maximal ca. 20 A

Nur welcher Lipo? 2S oder 3S? Wer kann mir denn sagen welche Abmaße und welches Gewicht der Lipo maximal haben darf? Ich freu mich jetzt schon richtig drauf :)
Gruß
Roland
 
Hallo,
kein VIVA Flieger mehr hier? Kann mir jemand sagen ob der Lipo 3S1P Abmessungen: ca. 65 x 34 x 19mm im VIVA Platz finden kann?
Gruß
Roland
 
Hallo,
doch, es gibt sie noch, die VIVA Flieger. Hab seit letztem Jahr einen. Macht unheimlich Laune das Ding durch die Gegend zu scheuchen.
Als Antrieb hab ich einen Derkum-Motor drin, weiß jetzt nicht genau welchen. Daten sind aber ähnlich deinem.
Als Akku verwende ich einen 2S/800 und fliege damit rd. 7 min. Er geht damit ein gutes Stück senkrecht, aber nicht unendlich und ist zügig unterwegs. Mir reicht das.
Mit deiner Akkulänge könnte es eng werden zwischen Motor und erstem Spant, meine Akku ist 55mm lang, das passt gut. Außerdem wirst Du mit nem schwereren Akku Schwerpunktprobs bekommen, der wird dann möglicherweise im Spantbereich liegen müssen. Bei mir kommt der SP gut hin ohne Bleizugabe.
Noch eine Anmerkung zu den Servos: achte darauf was hochwertiges einzusetzen, die auch genau zurückstellen. Ich hatte bei mir was neues, gar nicht mal so günstiges, probiert, die hab ich nach wenigen Flügen wieder rausgeschmissen weil der Flieger nicht geradeaus ging.

Grüße Peter
 
Ich habe extra einen hochdrehenden AL genommen, da ich keine Möglichkeit sah, einen 3s ohne Änderung des Rumpfes (Lage der Spanten) unterzubringen.
Also, mein Rat: 2s.

Gruß,
Peter
 
Hallo,
vielen Dank für eure Tips. Ist nicht ganz einfach kurze Lipps mit möglichst hoher Kapazität zu finden. Generell würde ich auch eigentlich immer eine höhere Spannungslage und geringeren Strom bevorzugen, also ein 3S Setup. Kann das aber (noch) nicht beurteilen was geht und was nicht. Sehe mich aber auch nicht in der Lage den Flieger, als Holz-Erstlingswerk, direkt zu modifizieren. Als Antrieb hatte ich jetzt diesen -> https://www.voltmaster.de/TORCSTER-182281-gold-a2822-17-1260-38g mal ausgesucht. Dazu müsste ich noch einen Spinner (40er Alu) und einem passenden Prop haben (keine Ahnung was).
Was sind denn passende Servos? HS-55 werden von Jens empfohlen, ich hatte an diese -> http://www.torcster.de/Servos/Torcster-Micro-Servo-NR-62-Digi-8g::102.html gedacht. Haben eigentlich gute Kritiken...aber wissen ob die was taugen kann man es wohl erst später.
Gerne lese ich weitere Meinungen und Tips :)
Gruß
Roland
 
hi,
ich habe bei mir dieses Set von Derkum verbaut. Als LS ist glaube ich eine 9,5x5 Aeronaut-Klapp drauf. Mit der Leistung bin ich in Verbindung mit 2s Lipo zufrieden. Als Spinner habe ich diesen hier genommen. Nicht billig, aber Klasse gemacht.
Hab gerade mal den Abstand zwischen Motor und Spant gemessen, sind 75mm. Ab wie gesagt wirst Du wohl Schwierigkeiten mit dem SP bekommen bei 3S und Akku da vorn.
Prinzipiell hast Du ja Recht, besser höhere Spannung und dadurch geringeren Strom bei gleicher Leistung. Trotzdem würde ich es immer wieder so machen und bei 2S bleiben.
Die HS-55 werden wohl i.O. sein, denke dass Jens da Erfahrungen mit hat (hab die selbst noch nicht verbaut).

Grüße Peter
 
Hallo Roland,
das sieht doch gut aus! Der Akku ist ähnlich schwer wie meiner, damit sollte der SP hinkommen und Leistung hast Du genug.
Dann mal los, bauen, fliegen und Spaß haben :D

Grüße Peter
 
Ein paar Fragen

Ein paar Fragen

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile meinen VIVA bekommen und angefangen. Rumpf ist soweit fertig, Tragfläche bin ich dran. Danach werde ich die benötigten Komponenten wie Servus, Antrieb usw. bestellen und einbauen bevor es mit der Bespannung weiter geht. Da ich den Flieger leider nicht in so hoher qualitativer Ausführung zusammen bekomme, wird die Fläche Weis mit roten und blauen Enden. Hierzu würde ich ganz gerne wissen wie die Fläche bespannt werden soll. Die Folie in einem Stück rum bügeln oder in zwei Hälften für oben und unten? Wieviel Folie benötige ich?
Den Rumpf werde ich lackieren, da auch er deutliche Spuren der Bearbeitung aufweist. Dazu auch wieder die Frage: Muß ich das Holz vorbehandeln, wenn ja womit? Kann ich eine X-beliebige Farbe nehmen oder muss es was spezielles sein?

Mein Fazit bis jetzt: Einmal und nie mehr wieder! Ich habe nun die Erfahrung gemacht und mus einfach sagen "das ist nichts für mich". Um einen Flieger in Holz vernünftig zu bauen bedarf es doch einiger Erfahrung und/oder Unterstützung eines Erfahrenen. Ich habe den Berichten über den VIVA geglaubt in denen er als leicht aufzubauender Flieger beschrieben wird. Dies kann ICH nicht bestätigen. Für einige Dinge des Baus benötigt man die entsprechenden Kenntnisse (wie klebe ich Holz auf Rundungen z.B.), Fertigkeiten und Werkzeuge. Zudem empfinde ich die Baubeschreibung als nicht ausreichend. Viele "Kleinigkeiten" muss ich mir als Erstlingsholzmodellbauer zusammen reimen und/oder im Netz recherchieren.

Ich bin total unschlüssig ob ich den Flieger überhaupt beenden soll. Der finanzielle Verlust wäre jetzt noch gering...

Ich möchte AUSDRÜCKLICH betonen, das der Mensch, also ICH, der größte Faktor hier ist. Geübte Holzmodellbaues werden damit klar kommen! Die ganzen fertigen und fliegenden Exemplare sprechen für sich.
 
Hallo Roland.

Zum Viva und dem Baukasten kann ich selbst nix sagen, habe ihn nicht gebaut.
Der Bau eines ersten Holzmodells ist ein großer Schritt, vor allem, wenn man niemanden mit Erfahrung zur Seite hat. Ging mir vor ein paar Jahren genauso. Habe den Baby-Hai nach Plan (also Teile selbst ausgesäbelt) als ersten Holzflieger gebaut.
Auch ich musste sehr viel im Netz recherchieren und meinen Weg finden. Ich war kurz davor alles hinzuschmeißen und aufzugeben. Jetzt bin ich froh durchgehalten zu haben, denn der Holzbau macht mir inzwischen sehr viel Spaß. Leider habe ich nur zu wenig Zeit….

Bei konkreten Problemen oder Fragen hilft es oft Fotos zu machen und im Forum zu fragen. Also mach Fotos und Dir wird sicherlich geholfen. Lieber dreimal übergeben bevor man etwas klebt.

Zum Bebügeln habe ich gute Erfahrungen mit Oracover-Folie. Auf der Website ist auch eine grundsätzliche Anleitung. Ein Folienbügeleinsen macht tatsächlich Sinn und erleichtert das Bügeln enorm.
Viel Erfolg und Gruß Boris
 
Hi Boris,
danke für deine Erfahrung. ICH habe beschlossen den Vogel NICHT weiter zu machen. Ich ärgere mich über jede Klippe die ich da reinhaue, mit jedem Splitter der abbricht und ausreicht. Und ich kann mich deshalb nicht dazu durchringen nochmals das anderthalbfache des Preises an Komponenten anzuschaffen. Erfahrung gemacht...ist auch was wert.
Wenn nochmal Flieger dann ´ne Schaumwaffel. Vorerst hab ich die Nase voll und bleib bei meinen Helis.
Grüße
Roland
 
hallo rüdiger,

das ist natürlich kein schöner anfang, zumal wenn man versucht sich als einzelkämpfer durchzuschlagen. generell gilt aber: im zweifel erst fragen.
ich habe mir zusätzlich das buch "holzbauweisen im modellbau" besorgt. das vorab anfertigen von probestücken und probieren mit werkzeug und material hilft sehr und vermittelt auch ein gefühl für die materie. also gerne mal ein kleines teilstück einer fläche bauen und daran üben. nix großes. einfach mal ein paar rippen im block hergestellt und zusammengeleimt. kost fast nix und bringt schon die ersten erfahrungen.

stell doch mal ein paar bilder rein. vieles kann man noch "kitten".

gruß, sven
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Boris,
danke für deine Erfahrung. ICH habe beschlossen den Vogel NICHT weiter zu machen. Ich ärgere mich über jede Klippe die ich da reinhaue, mit jedem Splitter der abbricht und ausreicht. Und ich kann mich deshalb nicht dazu durchringen nochmals das anderthalbfache des Preises an Komponenten anzuschaffen. Erfahrung gemacht...ist auch was wert.
Wenn nochmal Flieger dann ´ne Schaumwaffel. Vorerst hab ich die Nase voll und bleib bei meinen Helis.
Grüße
Roland

Hi
Komm Vorbei und wir bauen den Vogel zusammen zu ende wäre schade um das Modell

Norbert
 
Danke für die Hilfsangebote und aufmunternden Wort. Ich möchte das "Lehrgeld" hier doch begrenzen und nicht auch noch die 150Teuros (mind.) in den Sand zu setzen. Ist nix für mich, eingesehen, alles gut.
 
Hallo,

ich fliege ebenfalls die Viva. Schade, dass die letzten Infos hier im Thread so negativ sind. Dies kann so unter keinen Umständen bleiben.

Klar muss man sich mit dem Modell bauen befassen, aber in der Praxis ist die Viva für mich die Leichtigkeit des Modellfliegens. Keine Montage des Modells nötig, einfach in den Kofferraum greifen, Akku anklemmen und losfliegen. Egal ob man auf einer Familienfeier sitzt oder Sonntags morgen vor dem Frühstück hinter dem Haus Modellbautechnisch die Sonne begrüßen möchte. Die Viva macht es möglich. Dabei ist das Modell erstaunlich breitbandig einsetzbar. Vom gemütlichen Thermikschnüffeln bis zum einfachen Kunstflug. Die Viva verbreitet Freude. In der Luft erscheint mir das Modell als unzerstörbar.

Ich habe einen 50Watt Motor mit 1200KV verbaut. Damit kann man das Modell an 3S/500mah gut fliegen. 15min bis 20min sind immer drin. Die Viva geht aber nicht senkrecht und verliert bei steileren Kunstflugfiguren sehr schnell an Fahrt. Heute würde ich der Viva eher einen Motor mit 150Watt oder mehr gönnen. Diesbezüglich liegt der Hersteller mit seiner Empfehlung meines Erachtens Goldrichtig, aber ich hatte die Komponenten halt schon da.

Das Flugbild ist meines Erachtens mit keiner Schaumwaffel zu vergleichen. Eine Holzrippenfläche mit teildurchlässiger Folie bespannt in der aufgehenden Sonne im Tiefflug zu beobachten....naja ich fange wieder an zu schwärmen, lassen wir das. Fakt ist jedoch, die Viva ist nach Ihrem Erstflug das von mir am meisten genutzte Modell. Mein liebstes Immerdabei sozusagen.

Optimierungswürdig empfinde ich die Dynamik. Die Viva baut schnell Speed ab und kann diesen relativ schlecht wieder in Höhe umsetzen. Dieser Punkt kann aber meinem leichten Antrieb geschuldet sein.

Im großen und ganzen kann ich das Modell absolut empfehlen und bin der Meinung, dass die Flugleistungen des Modells die Bauzeit mehr als entschädigen. Mir kommt dank der Viva Erfahrung so schnell kein Schaum Modell mehr ins Haus (sorry Multiplex).
 
Heute wurde die Viva mit einem Hacker Aussenläufer mit 200 Watt getestet. Das Grinsen habe ich immer noch im Gesicht. Das Modell ist nicht nur kreuzbrav und berechenbar, sondern auch noch wendig und macht irgendwie jeden Mist mit.

Mein Trend geht zur zweit Viva.
 

Anhänge

  • F90E8522-C2B8-4134-A839-DEA8D0358695.jpg
    F90E8522-C2B8-4134-A839-DEA8D0358695.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten