Lazy Bee in allen Größen

Heute ist die Bee wieder geflogen !!!!!

Nach fast einen Monat ohne Fliegen :(
War es Balsam für die Seele heute mit der Bee zu fliegen ;)
Hatte die Schwimmer unter die Bee gemacht und habe damit auch schöne Starts und Landungen im Schnee gemacht.Leider bei einen der letzten Starts ist mir ein Teil von der Schwimmer-Aufnahme abgebrochen nichts Schlimmes :rolleyes: wird überarbeitet und in einer besseren Version wieder zum Einsatz kommen.
Danach bin ich noch ein wenig ohne Schwimmer geflogen aber nur noch Handstarts....
Mit den Schwimmer sieht die Bee richtig gut in der Luft aus und malt schön Spuren in den Schnee !!
Gesamt Flugzeit waren 58 Min.

Gruß, Klaus
 
Hoffnungslos verfallene Lazy bee- Süchtige! Das Paradies zum Träumen, Herunterladen und Ausdrucken der Originalpläne und Bauanleitungen liegt auf:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=916960

Seite 1 Post 12 (#12) mit: Lazy Bee, Gyro-, Lady-, Yard-, und Speedy Bee
Seite 4: Big Bee
Seite 11: Stagger Bee: Manual, Micro Bee
Seite 12: Stagger Bee (Pläne) (#168)
Seite 18 Stagger Bee (Bauanleitung)
Seite 21: Speedy Bee (Bauanleitung)

Die reiche „Ernte“ sichern und losbauen.
Das Jahr ist noch lang!

Helmbrecht
 

Dr.Huber

User gesperrt
eine Speedy Bee ensteht

eine Speedy Bee ensteht

lange nachdem dieser Fred schon in der Versenkung verschwunden ist erblickt eine Speedy Bee das Licht der Welt

So sieht sie momentan aus und wenn es klappt wird sie die ersten Flüge auf Schwimmern hinter sich bringen ...
Bespannt wird mit Koverall

1-IMG_5036.JPG

eine erste Sitzprobe , sieht au als ob noch nicht alles passt

2-IMG_5037.JPG

lg Flo
 
Wunderbar! Wie wird sie motorisiert ?

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß noch ein unangetasteter Baukasten einer 48'' lazy bee auf dem Dachboden liegt.

Eine Frage dazu, aber wie ich hier erfuhr unterscheidet sich die 40'' Normalversion von der 48'' Version nur durch ein Rippenfeld weniger pro Seite, ansonsten sind sie gleich.
Jetzt die Entscheidung, ein Rippenfeld pro Seite weglassen und die 40'' gebaut oder so bauen wie bei der 48'' Version vorgesehen?

Wie fliegt sich die 48'' Version im Vergleich zur 40''?
Ausgerüstet wird sie wohl mit Brushless-Motor und LiPo, da braucht es wohl eher keiner grossen Spannweite, oder?


Gruß
Monti
 

Dr.Huber

User gesperrt
Der Unterschied zw. 40 und 48" sind 2Rippenfelder ( steht zumindest weiter vorne).

48" er Flügel würde bei der SpeedyB seltsam aussehen.

Ich bau den Flieger auch weil ich eine größere Version plane ( 2m) Die würde ich aber in großem Maße neu konstruieren.
Der Flügel ist halt doch sehr " windig" (denke dass ich mit den zusätzlichen Versteifungen , Leisten und Winkeln mit E-Antrieb deutlich unter den 1,3 kg bleibe mit denen Clancy's Verbrenner geflogen ist.

Gestern habe ich die Querrruder mit Koverall bespannt und die haben sich doch deutlich verzogen.
Also alles wieder herunter, auch dort zusätzliche Versteifungen hinein und jetzt passt es.

Folie wäre einfacher , Koverall passt halt optisch besser.

Motor ist ein 30mm Außenläufer ( Polytec , ca. 120g) also Klasse Hacker A30 . Der ( Hacker, 14x6 Falcon Prop, 3s ) reicht bei mir im Sebart Shark fürs Hoovern bei 1800g Fluggewicht .Also sollte der SpeedyB auch mit dem kleineren 30mm AL , 3s und 13x6 leicht übermotorisiert sein.

Ich verstehe noch nicht wie man in so eine Konstruktion einen Verbrenner einbauen konnte. Kann aber gut sein dass ich es auch probiere. ( ein 4 Takter in der Größe läge noch herum) Wird halt ein 2ter Flieger gebaut.

Wenns interessiert, kann gerne meine Erfahrungen weitergeben . Flugfotos kommen hoffentlich bald

Lg Flo
 
"Ich mach' mal den Lototos" ;-)

"Ich mach' mal den Lototos" ;-)

Hallo Flo,

Gestern habe ich die Querrruder mit Koverall bespannt und die haben sich doch deutlich verzogen.
Also alles wieder herunter, auch dort zusätzliche Versteifungen hinein und jetzt passt es.

Folie wäre einfacher , Koverall passt halt optisch besser.

Ist dieses Thema damit für Dich erledigt? Denn ich dachte mir schon bei Deinem vorherigen Post, daß gerade Koverall für gerade solch einen flimsigen Flieger aufgrund seiner heftigen Spannwirkung zu "brutal" ist. Es gibt andere Bespannies, die mindestens die geiche Festigkeit reinbringen, ohne aus dem Flügel zwangsläufig einen Propeller zu machen. Das Aufspannen auf eine Helling (= Brett) ist weiterhin sinnvoll, getrocknet is' dann aber gut. Von diesen Bepannies habe ich einige, Link steht unten dran.

Ich verstehe noch nicht wie man in so eine Konstruktion einen Verbrenner einbauen konnte. Kann aber gut sein dass ich es auch probiere. ( ein 4 Takter in der Größe läge noch herum)

Es gibt genug, die es (sogar mit vergeichsweise labbriger Folie) getan hatten, dazu findt' man auf Youtube hinreichend. Andererseits sind auch gerade die ganzen Bees schon recht früh elektrifiziert geflogen, ich vermeine mich an Speed 600-700 mit etlichen NiCds zu erinnern, für den ein Getriebe gern empfohlen wurde, daß der Prop optisch passender wird. Aber solch ein geeignetes Kruse- oder Ludwig-Getriebe wäre schon allein ähnlich teuer wie ein Speed 700 mitsamt Steller und 12-14-Zeller gewesen.

Mit dem Ding hovert man ja nicht, macht eher selten Segelschleppflüge, damit kurvt man in Bodennähe herum und freut sich an der Micky-Maus-Optik. Dafür reichen die faustformeligen, früheren 100 Eingangswätter pro Kilo Flugmasse locker aus. Heute ist der Wirkungsgrad und mögliche Leistungsdurchsatz sogar der Billigmotoren aus Asien deutlich höher, daß die 100W/kg immer noch hinhauen.

servus,
Patrick, der schon die Barbie-Pilotin als "School Bus-Fliegerin" hat, nur noch ein paar Lego- oder Playmobil-Kinder für die hinteren Fenster braucht ;-)
 
Mit dem Ding hovert man ja nicht, macht eher selten Segelschleppflüge

Doch, auch sowas geht gut mit ner Bee! Seglerschlepp bis 2m SPW/1kg ist gar kein Problem.
Aber lieber mach ich mit ihr Wasserflug...

Gruß,
Rene
 

Anhänge

  • newbee 020.jpg
    newbee 020.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 57
  • Fotos20050306 021.jpg
    Fotos20050306 021.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo S,

z.B. der Seeadler von Hans Jakobs wäre ein geeignetes Objekt. Weiteres Googlefutter ist die Focke-Achgelis FA 330 Bachstelze, die Jacht 71 von Ernst Jachtmann und noch einige.

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Huber

User gesperrt
Genauso würde ich mir das vorstellen.....
Meine Speedy Bee auf Schwimmern.

Allerdings habe ich doch eine Menge kleiner Dinge geändert und das hält auf.
- Befestigung der Flächen mit einer Kunststoffschraube, Querruder
- Höhenruder zum Entfernen
- Motorbefestigung
- Fahrwerksbox....... Usw.

Und wenn man die Rippen gleich aus 3mm Balsa macht ( anstatt der 1/16" ) spart man sich auch eine Menge Kopfschmerzen.

Auf RCGroups gibt es noch einen aktuellen Baubericht.

Das folgende Foto habe ich aus einem der Berichte bei RC Groups und mit den Schwimmern der Lazy Bee sollte es dann die ersten Flüge geben.

image.jpg

Und ich hoffe ihr verzeiht : in KEINEN Flieger gehört eine Barbie Puppe. Wenn dann dieser hier

image.jpg

Schönen Sommertag ( an dem normalerweise geflogen und nicht gebaut werden sollte)

Flo
 
Speedy Bee als UL?

Speedy Bee als UL?

Hallo BeeFreunde,

eigentlich wäre es interessant zu wissen, ob man die Hochdecker- Mitteldecker- oder TeifdeckerBee auch als manntragendes UL bauen könnte!

Eigentlich ein knuffliger und kuschelkiger Flieger, sollte man meinen, meine Frau findet sie potthässlich.
Vieleicht sollte man sie gerade darum wieder mehr zum Leben erwecken...

Gruss Werner
 
Zwar etwas kleiner, aber die Ähnlichkeit ist auffällig:

100_3832.JPG

Bei der großen Vielfalt von Modifikationen muss doch eine Menge Potential in der Konstruktion stecken. Ich freue mich immer sehr über neue Bienen...

Gruß Mirko
 
Hat eigentlich noch jemand einen Plan von der kleinen Lady Bug? Die flog damals selbst mit einem kleinen Bürsten-Getriebemotor super gutmütig. Meine erste Lazy Bee hatte ich gemeinsam mit meinem damaligen Nachbarn gebaut. Er hatte den Teilesatz von Clancy kommen lassen, ich den Plan. Seine Bee wog ca. 1,2 kg, meine 680g. Die Charaktere der beiden waren sehr verschieden... Die anschließend gebaute Speedy Bee hatte mich nie so recht überzeugen können. Die Lazy Bee wurde vor ca. 5 Jahren verschrottet, nachdem ein kleines Kind meinte, ein tolles Spielzeug entdeckt zu haben;)
:) Dieter
 
Hallo Bee Fans,

hat jemand einen Plan von den Schwimmern der Bee? Bzw. ein Link?

Konnte ich bisher nicht finden.

Grüße, Bernd
 
@ Dr. Huber: Danke für den Link! Die gute, alte Lady Bug... Das könnte nochmal was für den Winter werden. Wie lange hab ich schon kein Holz mehr verbaut..

@ Bernd: So weit ich mich erinnere, gab´s die Schwimmer als separaten Bauplan. Ich kann nur raten, den gesamten Flieger vor dem Bespannen sehr gut zu imprägnieren. Sonst kann schon wenig Teichwasser verheerende Folgen haben: die kleinen Mikroben (oder wie dieses biologische Zeugs im Weiher auch heißen mag) verzehren nämlich sehr gerne Balsaholz. Ich hatte mal einen großen Stützschwimmer, der nach 2 Jahren im Keller nur noch aus Folie und ein wenig buntes Pulver (Stoffwechselendprodukte in Kombination mit Mikrobenleichen?) bestand.

:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten