Hi ihr.
Ich suche Hangfluggebiete, wie der Titel schon sagt in dem Raum Berlin/Brandenburg.
Komme etwa 30km südlich von Berlin gelegen an der A10, und vllt. hat der ein oder andere von euch ja ein paar Tips wo es was zum Hangflug gibt?!
mfG
andy
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hi ihr.
Ich suche Hangfluggebiete, wie der Titel schon sagt in dem Raum Berlin/Brandenburg.
Komme etwa 30km südlich von Berlin gelegen an der A10, und vllt. hat der ein oder andere von euch ja ein paar Tips wo es was zum Hangflug gibt?!
mfG
andy
Hallo Andy,
mir fallen da folgende "Berge" ein:
- Devils Mountain (Teufelsberg)bei S, O, W ok.
- Hahneberg an der Heerstrasse SO (bin ich noch nicht geflogen)
- Saarmund / Nuthetal gibt es einen Verein glaube ich in der Nähe vom Segeflugplatz.
So, vielleicht haben andere noch ein paar Ideen. Is' halt platt hier.
Gruß Thomas
PS: Ist Dein SBQ schon fertig und eingeflogen?
Hallo Andy,
ich war Mitglied im NLV Saarmund bis ich 2003 aus Berlin weggezogen bin. Es gibt dort einen großen Hang (SW) und einen kleinen Hang (W) die gut zu fliegen sind. Grundsätzlich empfehle ich Dir Kontakt zum Verein aufzunehmen, da es lokale Besonderheiten gibt.
Gruss Martin
Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch,der für sich mehr Interesse hat als für mich.
Sollte die Müllkippe zwischen Dallgow und Elstal an der B5 mal freigegeben werden, sollte es dort auch gut bei NW und SO gehen. Momentan und für wohl wenigstens noch 2 Jahre ist der Zutritt verboten und das Gelände ist eingezäunt.
Gruss Martin
Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch,der für sich mehr Interesse hat als für mich.
Hallo
Um das Thema nochmal aufzugreifen, werde ab September 6 Monate in Eberswalde sein (30km NO von Berlin). Gibt es dort in der Umgebung einen Hang zum fliegen? (2m Modelle). Habe kein Auto, nur Fahrrad.
Gruß Hendrik
Hallo,
in Hohenfinow, 8km von Ebw. habe ich meine Kindheit und Jugend verbracht;
lang ist`s her.
Der Ort liegt nahe der Kante zum Oderbruch, das ca. 50m tiefer liegt.
Wir sind dort Ski gelaufen und ich habe auch meine ersten Flugmodelle dort in die Luft geworfen. Wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen.
Zumindest würde sich eine Erkundungstour lohnen.
Gruß Joachim
Gruß
das hört sich gut an!, auf den Bildern die man auf google earth findet, is so n Schild zu sehen "Naturschutzgebiet" aber wenn man mit nem reinen Segler bzw Elektrosegler fliegt dürfte das ja eigentlich keine Probleme geben oder...?
Gruß
Hendrik
Das Naturschutzgebiet stellt sicher kein Problem dar, eher das Oderbruch selbst.
Die Oderhänge haben fast alle Ostlage und genau diese Windrichtung ist eher selten.
Zur Sicherheit eine Gummiflitsche mitzunehmen wäre meine Empfehlung.
Mit dem Fahrrad ist man doch leider in seiner Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt.
Gruß, Andreas
ja, westhänge habe ich in der gegend noch nicht gefunden.. wenn ich dort bin werde ich mal auf die suche gehen (hochstartgummi hab ich sowieso mit). Und zur Not steht auch noch ein elektrosegler bereit
lg
Hendrik
Lesezeichen