Jet Einstieg mit Kolibri??

Uli_ESA

User
Hallo,
erst mal danke für eure Infos.
jetzt werde ich erst mal in aller ruhe mir einiges anschauen, und mich auf der JetPower mal umschauen.
Dann wird das ganze als Winterprojekt angegangen.
Was es dann wird oder geworden ist werde ich hier auf alle fälle berichten.
Gruß
Uli
 
@Uli
apropos Winterprojekt ... ich habe meinen TwinJet mit Kolibri letztes Jahr nach der JetPower fertig gebaut. Während unsere Jetti's im Grunde den Winter über Pause hatten habe ich gut und gerne 8 Flugstunden auf die Turbine bekommen. :D
 
Naja, eher Viel-Arbeiter :D Bei 5-6min Laufzeit pro Flug sind 8h immerhin gute 80 Flüge - 80 Flüge mehr, als die Kollegen mit den "Großen" geflogen sind. Von denen hat man bei uns im Winter keinen einzigen gesehen, da war ca. Ende Oktober hatte Feierabend. Wird ja auch früh dunkel und man kann nur am Wochenende fliegen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.
 

brosi

User
Nachdem ich leider am Wochenende meinen TwinJet vernichtet habe, habe ich mit die kleine Graupner-Hawk (die mit GfK-Rumpf und Holzflächen) bestellt. Mal sehen, wie die geht. Ich werde berichten.

Gruß
brosi
 
Funjet

Funjet

Hallo in die Runde, fliege jetzt die Kolibri in einem Funjet. Fliegt hervorragend, ca 1100gr Abfluggewicht bei 1,6kg Schub. Der Start ist etaws einfacher als beim Twinjet, da die Turbine genau in der Schubachse liegt. Die Flugleistungen kann man nur als heftig bezeichnen. Also immer vorsichtig mit den Gas. Macht aber süchtig.
LG, Carsten
 
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass das im nächsten Jahr noch was wird ;) ;)
Hatte mir auch eine Hawk im Herbst letzten Jahres bestellt und bis ich sie kürzlich abbestellt habe, war sie immer noch nicht lieferbar.
Habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine von SAPAC zu bestellen,
komme aber momentan eh nicht dazu, sie umzubauen.

Gruß

Peter
 
Stefan Sch. schrieb:
Hallo erstmal,

kann die Kolibri mit TwinJet auch nur empfehlen:) :) !(Handstartfähig)
Wenns dann etwas orginalgetreuers sein sollte geht die Panther von Aeronaut Sehr gut;) !
Fliege beide Modelle wobei ich die Panther OHNE Fahrwerk betreibe:D ,einfach auf den Boden legen und Schub geben!Habe ich heuer in Villesse dem Martin L. gezeigt:eek: geht ohne Probleme und alle waren begeistert!!

Grüße aus Meran

Stefan Sch.:cool:


Hallo Stefan,
hast Du Fotos vom Einbau der Bine? Überlege mir, ob ich mir die Kombi von Panther und Kolibri nicht auch zulegen soll. Aeronaut sagt auf der Homepage, dass unterdessebn auch ein EZFW lieferbar ist. Hälst Du Kombi mit EZFW für bodenstartfähig auf Asphalt? Habe leider mit so kleinen Binen bislang überhaupt keine Erfahrung.
Danke & Grüße, Stephan
 
Hi,

willkommen im Club:D :D :D :D

An Servos kannst Du gut die HS-65 MG oder HB nehmen (passen in die Aussparungen), die Anlenkungsdrähte solltest Du verstärken (1,5 - 2mm Federstahl).

Gruß

Peter
 
airforce-one schrieb:
Hallo Stephan,

hier gibts viel Interessantes vom aeronaut Panther zu lesen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63332

Bodenstart, besonders auf Asphalt kein Problem, Spanten für Turbine und ein Schubrohr gibts bei www.lambert-modellturbinen.de

Gruß

Peter

... den Thraed von der Aeronaut Panther meine ich natürlich:D . Lieferzeit für die Kolibri ist laut Herrn Lambert so 2 Wochen, das heißt, jetzt muss ich in mich gehen...

Danke für den Tip,

Grüße, Stephan
 

Kraftei

User
Hi Leutz!
Auf dem Schaumwaffeltreffen in Griesheim hatte es "Klick" gemacht und der Habenwollen-Effekt trat ein :D
Jetzt habe ich auch so eine kleine Brüllbüchse (mit Autostart) und muss sagen, ich bin hin und weg ! :D
Habe die Kleine am WE erstmal auf einem Prüfstand laufen lassen, bevor sie auf einem Twinjet ihren Dienst verrichten soll.
Was soll ich sagen, ich glaube einen E-Motor zu starten ist nicht wesenlich einfacher :D .
Der "Bammel" vor dem Jet-Einstieg weicht langsam der Vorfreude!
Werde mir jetzt von Peter den TJ-Tank und die neue Turbinenhalterung für den TJ bestellen, damit es wieder ein Stück vorwärts geht.

Ein paar Fragen am Rande:
Wie lange (bzw. wieviele Flüge à ca. 8 min) macht denn der 800er Lipo in etwa mit?
Da das Ganze so herrlich unkompliziert ist, könnte ich mir vorstellen, dass da einige Flüge am Tag zusammenkommen können. Habt ihr da Erfahrungswerte (wie gesagt, ist die Autostart-Version, also mit Anlassen, Nachkühlen usw.)?
Als Servos wurden irgendwo HS-65 (HB) empfohlen.
Ist das nicht etwas dünn? Hätte jetzt zu HS-85 MG oder mindestens HS-81MG tendiert.

Ach ja, dann noch etwas: Habe jetzt ein paar Kolibris mit so einer schicken Einlaufverkleidung gesehen. Sieht dann aus, wie eine Große :D Kann man so ein Teil irgendwo beziehen, und falls ja, was kostet denn so ein Schmuckstück?

Viele Grüße Holgi
 
Hallo Holgi,

pro Flug kannst Du etwa mit 100mAh beim Empf-Akku (mit HS-125MG) als auch beim Turbinenakku mit der Autostart-Version rechnen. 5 Flüge sind damit locker drin, danach lade ich die Akkus wieder. Als Akkus verwende ich die 4x800er eneloop-Würfel für den Empfänger und einen 910er 2s Lipo für die Bine.
Den Turbinendeckel gibt´s demnächst bei Martin Lambert.
Falls Du die Site noch nicht kennst, hier ein Link:
Kolibri-Jets
Da siehst Du auch den TJ mit tiefergelegter Turbine, was sich sehr bewährt hat.
Beim TJ verwende ich die HS-125MG oder, was auch ganz toll funktioniert, die D-60 von Dymond.
Kommst Du zum Treffen? Lampertheim liegt ja fast um die Ecke:) :)

Gruß

Peter
 

Kraftei

User
Hi Leutz,

gibt's auch jemanden, der die 2000er Eneloops bzw. andere Akkus der AA (Mignon) -Größe im Turbo-Twinjet verwendet?
Mein Händler hat die AAA Eneloops gerade nicht da und da ich sowieso 2 Digis (wahrscheinlich S3150 oder DS368) verwenden werde, würde mich das Plus an Kapazität und Strombelastbarkeit sehr beruhigen.
Ist ein AA-Pack an Größe und Gewicht noch möglich / akzeptabel?

viele Grüße

Holgi
 
Hallo Holgi,

kannst natürlich auch AA verwenden, das Mehrgewicht macht nichts.
Habe meinen sogar mit Smokertank und 150ml Brühe noch selbst gestartet.

Grüße

Peter
 

Kraftei

User
Hi Leutz,
sodele, die nächste Turbowaffel wächst so langsam heran.
Habe von Peter (Airforce-One) den megagenialen Tank, sowie den neuen, "niedrigen" Turbinenhalter erhalten, welche die Kolibri deutlich näher an die Längs-Mittelachse bringen.
Damit wird das Nickmoment beim Starten quasi eliminiert.
Ich habe es aber, da ich aus Hitzeschutzgründen ein paar Millimeter Luft um die Büchse herum haben wollte, nicht geschafft, an den Seiten Material stehenzulassen.
Der Vorteil ist jetzt jedoch, dass die Kolibri jetzt rundherum sehr gut belüftet ist. Das hintere Rumpfende war wegen des fehlenden Elapors etwas wabbelig geworden, so dass ich es mit 2 CfK-Flachstäben, welche an den Turbinenhaltern verklebt sind. Die ganze Mimik ist jetzt wieder bocksteif!
Wie man sieht, habe ich die Leitwerke "gerade" geschliffen, so dass die Fuhre nicht nach einem Hotspot für Arme aussieht :D
Gefällt mir besser so, und ich erwarte keine nennenswerte Änderung der Flugeigenschaften.
Übrigens bin ich gerade am Grübeln, ob ich den S-Schlag aus den Querrudern herausfönen soll.
In RC-Groups hat Bertrand wohl gute Erfahrungen damit gemacht, das bekannte Wegsteigen bei Speedflug zu reduzieren (siehe http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=5738954&postcount=42. )
Mal schauen....
Als Design habe ich mir das bekannte Jolly Rogers Outfit ausgekuckt. Weiß jemand, wer mir für kleines Geld 2 Totenköpfe mit den Lettern A und E plotten / drucken kann?
Nächste Woche kommen die Servos (C3041) und wenn das Design mich nicht allzulange aufhält, könnte theoretisch nächstes Wochenende vielleicht ....
Der erste Jetflug rückt in greifbare Nähe - bin schon ganz hibbelig :D

Gruß Holgi
 

Anhänge

  • tj01.jpg
    tj01.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 56
  • tj02.jpg
    tj02.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 41
  • tj03.jpg
    tj03.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 42
  • tj05.jpg
    tj05.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 44
  • tj06.jpg
    tj06.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 49
  • tj07.jpg
    tj07.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 47
  • tj04.jpg
    tj04.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 44
  • 84-f4-tarmac.jpg
    84-f4-tarmac.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 47

Tack

User
He Holgi.....lass mir doch mal etwas Zeit.....wir ham immerhin Maifeier gehabt...:D ruf mich einfach morgen...bzw. heute(is wegen Dir so spät geworden;) ) mal kurz an....dann kannstes Dir viell. auch schon abholen!
jollyroger2.jpg


Gruß
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten