Jet Einstieg mit Kolibri??

Kraftei

User
Hi Leutz,

habe hier zufällig ein nettes Video des Twin-Jet gefunden, das sowohl die fantastischen Langsamflugeigenschaften, als auch die hervorragenden Nehmerqualitäten (das Manöver heißt wohl "Platsch and Go") des TJ demonstriert.
Beides Eigenschaften die ihn, um auf den Titel des Beitrags in Verbindung mit der Kolibri zurückzukommen, für den Jet-Einstieg prädestinieren.
Und der Spaßfaktor stellt sich spätestens beim 2. Flug ein :)
Ich denke, so etwas verkauft man nicht mehr (also ich jedenfalls nicht :) ), selbst wenn dann irgendwann "richtige" :D Jets folgen.

Aber seht's euch selbst an: http://www.youtube.com/watch?v=qQDtXjYKTok&feature=related

Gruß Holgi
 

MIGFritz

User
Moin Burghard

...soweit ich weiß ja. Bevor ich eine Kerosinquelle gefunden haben, wollt ich auch den Sprit von Shell, also VPower nehmen. Wenn du unsicher bist kannst du auch Petroleum nehmen, der richt nicht so stark wie Kerosin und ist teilweise auch in Baumärkten zu beziehen (Brennstoff für Camping Heizungen?). Ich denke das das Aralzeugs auch gehen wird.

Bis denn
Andreas
 
hi andreas

das fand ich raus.
lt. lamberst seiten, gibt ja mehrere in netz, soll diesel auch gehen. mal sehen wann er die zeit findet die zu aktualisieren.
http://www.kolibri-jets.de/Triebwerk.html

Kraftstoff: Kerosin, Petroleum, oder Diesel mit jeweils 5% Turbinenöl (Shell 500 oder BP)

mal sehen was er mir per mail antwortet.
 

MIGFritz

User
..hmmm
ist mir nicht bekannt das es nicht gehen soll. Inzwischen gibt es ja mehrere Varianten der Kolibri. Vieleicht sind die hochgezüchteten etwas empfindlicher. Keine Ahnung.
Auf eine Aktualiesierung der Internetseiten würd ich erst mal nicht warten. Martin hat viel um die Ohren. Ruf lieber Martin an. Dann weist du es mit sicherheit.
Also für meine T32 (oder wie die jetzt heißt, also die mit 15N Schub) gab es keine Einschränkungen.

Gruß
Andreas
 
Martin hat es eben am Telefon bestätigt:

T-32 und alle neueren laufen mit Shell Vpower Diesel oder Aral Ultimate Diesel +5% Turbinenöl. Wichtig ist nur das "gute und teuere" Diesel zu nehmen.
 

klausk

User gesperrt
Ich war letztes Jahr (April 2009) mit meiner Kolibri (gekauft im Winter 2008/2009) beim 2. Kolibri-Treffen. Dort habe ich M. Lambert gefragt, warum man sie nicht mit Diesel betreiben kann. Er sagte dann sinngemäß, dass man damit schon probiert habe, allerdings wäre diese kleine Turbine aufgrund ihrer "Miniatur" damit nicht unbedingt in der Lage, Diesel zu "verarbeiten", da Kerosin bzw. Petroleum besser (oder reiner, sauberer) wäre. Es könne zwar funktionieren, jedoch wolle M. Lambert keine Gewähr dafür geben, dass es auch funktioniere.

Wenn dies zwischenzeitlich anders ist, dann vielleicht für aktuellere Versionen. Ich selber habe es jedenfalls noch nicht ausprobiert und kaufe mir daher bei Bedarf 5 Liter Petroleum im örtlichen Schmierstoffhandel, welches dort als mit der Bezeichnung "Kerosin" zu haben ist (so stehts zumindest auf meinem Kanister von Esso).

Wenn jemand Erfahrungen mit Diesel im Vergleich zu Kero oder Petroleum mit der Kolibri von früher (also wohl die T-15 Version?) hat, so möge er dies bitte hier posten, wobei ich nicht unbedingt rumexperimentieren mag, da mir die 5 Liter für 25 Flüge reichen und für 25 Flüge brauch ich ungefähr 3 Jahre............:rolleyes:
 
Tach.
Als ich meine T-32 vor 2 Jahren auf der Jetpower gekauft habe, erhielt ich von Herrn Lambert die Auskunft, entweder Kerosin oder ARAL Ultimate Diesel als Brennstoff zu nehmen. Bei letzterem würde es lediglich zu einer leicht sichtbaren Abgasfahne führen. So mein Kenntnisstand.
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Martin hat es eben am Telefon bestätigt:

T-32 und alle neueren laufen mit Shell Vpower Diesel oder Aral Ultimate Diesel +5% Turbinenöl. Wichtig ist nur das "gute und teuere" Diesel zu nehmen.

Was IST "guter und teuer Diesel"?

Das ist das was wir früher getankt haben, 100% Diesel, heute ist beim "Normalen" je nach Land und Blödheit x% "Bio"diesel dabei.

Hatschi
 
moin

kennt wer das teil? sieht aus wie der falcon 120 nur kleiner.
man findet hier bobcat 52, bobcat 25 und eben diesen.
scheinen alle gleich zu sein!?
http://www.modellbauscheune.com/cat...d=607&osCsid=61bd7ff1215e1253e09ab7208b309c2e

ein behotec c21 noch rein und man hat sicher einen netten kleinen jet.

wer hat den gebaut und betreibt in mit einer 15N kolibri?
ob hier die handstartversion geht, weil nach vorne ja dieser absatz ist und man sicher schlecht mit dem gebläse rankommt?

hat wer die kolibri auf autostart umgebaut, kosten, muss die ecu geupdatet werden?
 

Anhänge

  • Unbenanntgeeeelb.jpg
    Unbenanntgeeeelb.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 179
Hi Burghard, habe dir doch in Rodenberg schon von dem Flieger erzählt. Wiegt ca. 4kg mit 750 ml Sprit. Fahrwerk ist ein Behotec C 21 mit Jet 1A Nachläuferbeinen und vorne eine Schwinge von Behotec. Flieger fliegt super und ist Rasenplatz tauglich. Vieleicht bringe ich ihn mit zur Rowoki. Turbine ist allerdings die neue 2,5kg Kolibri mit ES. Die Neuen Turbinen laufen übrigends alle mit VPower oder auch Petroleum super.
Gruß, Carsten
 

Scrad

User
"Bobcat"wer hat den gebaut und betreibt in mit einer 15N kolibri?

Hallo,

ich fliege mehrere Bobcat/Falcon/super Falcon usw....

Alles das selbe.Habe die 1 m Version (Bobcat/Super Falcon 25) und den 52" mit gemessenen 1,36m.

Die Flugeigenschaften gefallen mir einfach und auch das Flugbild.Für den kleinen Kurs ein klasse Flieger und schnell gabaut.Qualität natürlich nicht mit dem Original von BVM zu vergleichen aber es ist ok. Es gibt farblich aber deutlich schönere als die gelben,siehe Fotos.Und das sind noch nicht alle Varianten.

Der 52" ist für eine 15N Kolibri aber eher zu groß.Ich fliege ihn mit einer Wren 44 Gold und das passt perfekt.

Er wird geflitscht da ich leicht bleiben wollte.Kein Fahrwerk,kein unnötiger Schnickschnack.

Mit knapp 1,3 Liter Sprit bin ich bei 4200 Gramm und Flugzeiten von 12 Minuten wenn gewünscht,da Vollgas kaum nötig ist.Geht trotzdem senkrecht so lange man möchte und fliegt immer noch "anfängertauglich"
700 ccm Sprit reichen aber vollkommen und da liegt das Gewicht dann bei ca.3,6 Kg.

Damit ist das Ding zahm wie ein Funjet und hat Leistung im Überfluss.

Die Fluglagenerkennung ist bei allen Bobcat ähnlichen Flieger extrem gut.

Eine Wren mit Autosatart liegt bei gut 2000 Euro und ist qualitativ vom feinsten und kinderleicht zu handhaben.Ich würde überlegen ob ich mir da für mehr Geld die kleine Kolibri antue und von der Leistung her eher etwas beschränkt bin.

Für mich käme die nur im FunJet in frage.Wäre sie nicht so teuer hätte ich schon längst eine drin :p


Für die Kolibri ist wenn der 25" perfekt.Ich fliege ihn elektrisch mit etwas über 2 KW und das macht er problemlos mit.Hier macht die Kolibri denke ich eine richtig gute Figur.

Ohne Fahrwerk und leicht gebaut mit Kolibri auch handstarttauglich bei gutem Werfer denke ich.


Der Platz im Rumpf reicht für das bisschen Sprit der Kolibri 3 mal.


Die Flächen und Leitwerke habe ich aber bei beiden geharzt und nicht geschraubt.Wenn Platz im Auto ist würde ich das immer empfehlen....


Ich habe auch lange gesucht um einen günstigen und trotzdem nicht ganz so häßlichen Jet für meine erste Turbine zu finden.

War genau die richtige Entscheidung.

Und solltest du bei einer harten Landung den Flieger dann doch beerdigen,sind 120 Euro futsch und nicht gleich weit über tausend.Die Turbine ist recht gut geschützt da hinten und bleibt bei nicht ganz so derben Einschlägen meist verschont.




Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Bild 055.jpg
    Bild 055.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 214
  • Bild 1884.jpg
    Bild 1884.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 80

Scrad

User
Ich habe den 25" gerade mal gewogen.

Abzüglich meines Antriebs bin ich trotz großzügiger Verklebung der Flächen und Leitwerke plus Verstärkung des Bodens und des Hecks für den schweren Lipo bei 990 Gramm flugfertig incl. aller Servos.

Wenn ich da noch die angegebenen 750 Gramm Systemgewicht (incl. aller Verschlauchungen und Tank meinentwegen auch 850-900 g) der Kolibri draufrechne,bleibe ich bei deutlich unter 2 Kg.

Bei 25N Schub der neuen wäre das glaub ich auch ne prima Sache :p

Wie gesagt,alles ohne Fahrwerk bei mir und die ganzen Rumpfspannten werden eh immer entfernt,da auch nicht wirklich fest verklebt ab Werk.


Werd gleich mal los zur Lottobude :D



Gruß jörg
 

Anhänge

  • Bild 073.jpg
    Bild 073.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 175
Hi Burghard, habe dir doch in Rodenberg schon von dem Flieger erzählt. Wiegt ca. 4kg mit 750 ml Sprit. Fahrwerk ist ein Behotec C 21 mit Jet 1A Nachläuferbeinen und vorne eine Schwinge von Behotec. Flieger fliegt super und ist Rasenplatz tauglich. Vieleicht bringe ich ihn mit zur Rowoki. Turbine ist allerdings die neue 2,5kg Kolibri mit ES. Die Neuen Turbinen laufen übrigends alle mit VPower oder auch Petroleum super.
Gruß, Carsten

@carsten

so klein ist die Welt. Hast PN.

dann wird der bobcat 52 wohl für T-32 zu gross sein?!
obwohl du mir ja sagtest die hätte so 18N Schub.


@jörg

für die T-32 also wenn den 1m bobcat (suche halt was "nach dem Twinjet" -alles gebraucht erstanden)
weiss nur nicht wie man die kolibri hinten am 1m bobcat drann bekommt. sieht da anders als als beim bobcat 52.
auch wie das mit dem anblasen dann ist?
ein fahrwerk sollte aber unbedingt sein!
 

Scrad

User
Beim 25" wird sie genauso befestigt wie beim 52"

Es sind zwei Sockel mit im Bausatz dabei.Wenn die nicht passen sind auch schnell neue gemacht.

Wenn du die Kolibri nicht gerade direkt an den Rumpf hinten dran setzt sollte genug Platz zum anblasen sein.

Der 25" hat kein Einziehfahrwerk vorgesehen.Es ist aber ein starres dabei was auch funktioniert.

Hängen im Flug die Füßchen halt raus.Gefällt mir persönlich nicht so,aber geht...



Gruß Jörg
 
Hallo,

habe kürzlich den Bobcat 25 eingeflogen. Bodenstart geht sehr gut von unserer
Graspiste, das Modell fliegt schön, ist zwar mit dem starren Fahrwerk nicht so schnell, macht aber Laune und die Flugzeit ist mit einem 500er Tank schon fast zu lange.
Die Besonderheit bei diesem Modell ist, dass man auch sogar das Landen üben muss, da es (nicht wie alle anderen Kolibri-Modelle) keinen Landefallschirm hat, an dem es zur Erde fällt :D :D :D :D :D :D :confused: :confused: :confused: :D :D
attachment.php

Gruß

Peter


und es gibt doch unterschiedliche rümpfe des bobcat 25.
hier ist hinten keine auflage, entgegen der bilder von peter und anderen.
 

Anhänge

  • P1020668.jpg
    P1020668.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten