FX 30 - Photos von der Senderunterseite

Hi zusammen,

könnte mir jemand von Euch ein Bild von der Unterseite des Senders zusenden (inkl. eingebautem 2,4 Ghz Modul). Möchte sehen, ob die Möglichkeit besteht, in Eigenregie klappbare Haltebügel anzubringen. Mein Händler hat leider gerade Urlaub und im Verein fliegt keiner diese Anlage...
 
Senderaufhängung FX-30

Senderaufhängung FX-30

Hallo Stephan,

ich stand vor dem gleichen Problem und wollte gerne eine klappbare Aufhängung haben, ähnlich wie bei meinem Graupner/JR Sender.
Die Kontur des Deckels auf der Rückseite ist so flach, dass ich mich entschlossen habe, eine Aufhängung einfach auf den Deckel außen aufzuschrauben.
Die Halterung besteht aus 2 Stücken eines Aluprofils aus dem Baumarkt (alfer 1366, vgl. Bild)
Der Innendurchmesser des Profils beträgt 5 mm. Darin habe ich ein Messingrohr mit Außen 5 und Innen 4 mm Durchmesser geschoben. Vorderseitig ist ein Querloch mit einem 2mm Messigdorn und einer entsprechenden Ausfräsung im Alu-Profil um die Klappstellung vorzugeben (vgl. Bilder) . Hinten wird der gewinkelte Federstahldraht mit Durchmesser 4 mm durch einen Stellring gesichert, der gleichzeitig eine Feder über dem MS-Rohr festhält, die die Klappstellung arretiert (vgl. Bilder). Dadurch ergibt sich auch eine Verstellmöglichkeit der Haltebügel. Diese sollte wegen der besseren Anklappbarkeit nicht wie auf dem Bild 90° gebogen werden, sondern etwas weniger.

Die Halterung funktioniert prima.

Falls noch weitere Infos nötig sind, bitte melden!

Gruß

Klaus Peter
 

Anhänge

  • Profil.jpg
    Profil.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 23
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    58 KB · Aufrufe: 32
  • Verriegel1.jpg
    Verriegel1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 25
  • Verriegel2.jpg
    Verriegel2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 24
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 25
Hi Klaus-Peter,

habe deine Lösung zur Senderaufhängung gerade eben erst gesehen! Tolle Idee, auf diese Profile bin ich gar nicht gekommen! Werde nun aber noch abwarten, bis die Lösung von Robbe (wohl Oktober) kommt!

Also Danke nochmal für die Antwort!
 
Hi Andreas,

ein Pult mag ich aus verschiedenen Gründen nicht:
- ich umgreife den Sender, daher stört mich die Auflage des Pultes
- ein Pult ist zu sperrig, möchte den Sender auch gut im Koffer und Rucksack transportieren können.


Hätte mir Robbe nicht versichert, dass für die FX30 klappbare Haltebügel kommen, dann hätte ich mir ne T12 FG gekauft. Die Lösung von Peter ist aber ne gute Backup-Option, falls Robbe nicht in die Puschen kommen sollte (wovon ich mal nicht ausgehe).
 
Stephan S. schrieb:
Hi Andreas,

ein Pult mag ich aus verschiedenen Gründen nicht:
- ich umgreife den Sender, daher stört mich die Auflage des Pultes
- ein Pult ist zu sperrig, möchte den Sender auch gut im Koffer und Rucksack transportieren können.


Hätte mir Robbe nicht versichert, dass für die FX30 klappbare Haltebügel kommen, dann hätte ich mir ne T12 FG gekauft. Die Lösung von Peter ist aber ne gute Backup-Option, falls Robbe nicht in die Puschen kommen sollte (wovon ich mal nicht ausgehe).

Hallo,

Es gibt bereits Klappbare Haltebügel für die FX-30 bzw. für die Robbe Sender... ich hab die Bestellnumem rnicht im Kopf. Hab sie aber bei meinem "Eigenbau" Cabon Pult verwendet. Der anbau würde dann ähnlich wie bei sky2416 aussehen...

Aber mal was anderes... ein Cabon Pult für die FX-30 ist doch nicht sperrig? Das ist doch sogar sehr zerlich, das einzigste was da gegen spricht ist natürlich das du deine FX-30 umgreifst.

Viele Grüße

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten