MPX 3030 Servozittern und Geber verstellt!?

DeeSea

User
Hallo liebe Modellfliegerkameraden,

habe gestern eine gebrauchte MPX 3030 gekauft. Der Sender sieht aus wie neu und wurde sichtbar kaum benutzt. Es ist die neuere Version mit der grünen Schrift.

Gestern Abend hab ich den Sender auf Mode1 umgebaut, also Gas rechts. War mit dem Handbuch schnell erledigt. Dann habe ich den beiliegenden MPX Sender Quarz in das HF Modul gesteckt, alles zusammengebaut und den ACT Synthesizer Empfänger auf Kanalsuche geschickt. Es dauerte keine 2 sec und Sender und Empfänger waren verheiratet.
Der Reichweitentest heute bei laufendem (ZG) Motor und dem 100m entfernten Sender mit eingezogener Antenne war erfolgreich. Dann flog ich 2 Stunden lang mit der neuen Errungenschaft aus Niefern. Alles Prima.......bis gegen Abend.....

Hab den Big Lift getankt, den Sender eingeschaltet und dann den Empfänger und plötzlich stand mein Seitenruder auf Vollausschlag :confused: Beim Abstellen war doch noch alles Ok dachte ich mir. Ich ging sofort ins Sendermenü -> Servo -> Mittelstellung um den Wert zu überprüfen.

Nun das Kuriose: Wähle ich den Mittelstellungswert des Seitenruderservos an, so das er blinkt und konfiguriert werden kann, wandert das Seitenruder in die gewünschte Neutralstellung. Gehe ich aus der Option raus steht das Seitenruder auf Vollausschlag :confused: sehr merkwürdig oder???
Es scheint so als wenn der linke Steuerknüppel seine Kalibrierung verloren hätte mit der Begleiterscheinung Servozucken.

Das Seitenruder und Höhenruder zucken ständig. Das Problem hängt ausschliesslich mit dem linken Steuerknüppel zusammen. Der rechte Steuerknüppel und seine Funktionen Querruder und Gas funktionieren Lammfromm. Das HF Modul wird im Betrieb warm - ist das normal?

Der Empfänger und Servos sind ausgeschlossen weil sie mit einer anderen Anlage tadellos funktionieren.

:cry:
 

DeeSea

User
Danke für die schnelle Antwort!
Bekomm ich die Anlage bei MPX heutzutage noch repariert?

Irgendwie schein ich bei MPX Anlagen das Pech gepachtet zu haben. Vor 13 Jahren hab ich mir die 3030 Master Edition gekauft wo der komplette linke Knüppel keinerlei Funktion hatte. Die Reparatur kostete damals um die 70 Mark.
 
Hallo JogDive

Zitat von JogDive:
Nun das Kuriose: Wähle ich den Mittelstellungswert des Seitenruderservos an, so das er blinkt und konfiguriert werden kann, wandert das Seitenruder in die gewünschte Neutralstellung. Gehe ich aus der Option raus steht das Seitenruder auf Vollausschlag sehr merkwürdig oder???



Das ist so völlig normal, dass die entsprechende Funktion bei Aufruf der Mittenverstellung in die Neutralposition geht.

Gruß
Bernd
 
Für 3030 "Neulinge":
es geht in die verstellbare "Servo-Mitte", unabhängig von der ebenfalls verstellbaren "Geber-Mitte".
Gehe ich aus der Option raus steht das Seitenruder auf Vollausschlag sehr merkwürdig oder???
Das ist ein Zeichen, dass der Geber extrem aus der Mitte verstellt oder "gewandert" ist.
Nebenbei: bei uns werden gegenwärtig neue Knüppelaggregate eingebaut, die gleichen wie in der 4000 (mit einem Übergangsstecker).
Mein letztes hat auch nur 2 Jahre "gehalten".
Gruss Jürgen
 

DeeSea

User
danke für die infos!

Geber-Mitte und Servo-Mitte sind mir bekannt und beides führt nicht zum Erfolg. Wenn ich versuche zu justieren wandert das Servo ständig wie von Geisterhand wenn ich alle Menüs verlasse. Wie gesagt ist es von jetzt auf gleich eingetreten ohne was im System verändert zu haben und das plötzliche Servozittern auf allen Servos des Gebers A und B. Mein Höhenruder wird über 2 Servos angesteuert und Zittern und wandern synchron


@ Jürgen N.: ich konnte bisher jede MPX Anlage aufgrund der Knüppelaggregate einschicken :(
was heisst denn "bei uns"? :)
 
Hi!

Die Anlage könnte mittlerweile schon bei MPX Service sein...während Villa Bacho noch schreibt fliegt Villa Riba schon...;)

Es ist, wie schon mehrere geschrieben haben entweder Poti oder Kabel.
Wenn Du nun an der Mittenverstellung rumbastelst bringt das nix ausser Zeitverlust, denn dazu wird erst mal das Signal des Gebers auf "0" gesetzt.
Wenn Du das Menü verlässt wirkt die Vorgabe des Gebers wieder und damit ist es quasi "Wurst" was eingestellt wurde, da es übersteuert wird.

Und jetzt nimm das Dingens und schick es endlich ein!

Selbst kannst Du es doch nicht richten...
 

DeeSea

User
Ich war gestern in Bretten bei Multiplex und hab den Sender vor Ort reparieren lassen. Ende vom Lied war das beide Knüppelaggregate ausgetauscht wurden und der Sender einer vollständigen Prüfung unterzogen wurde. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten