SAL-HLG

stobi

User
Hye,
ich hatte bislang nur wenig mit Nurflügeln zu tun. Das wollte ich mal ändern.
Seit einiger Zeit denke ich aber über einen SAL-HLG nach,
weniger als Wettbewerbsgerät, eher für Spass!
Klar der Zero.... aber der ist mir eigentlich zu klein.
Deshalb hier eine andere Idee. Ich würde mich freuen wenn einige von euch optimierende
Gedanken einbringen könnten da es mir an Erfahrung fehlt.
Das Leitwerk soll als zentrales Seitenleitwerk ausgeführt sein.
1077716881.gif

Spannweite 1,5m;Mh62;15° je Seite
ti=0,4m;ta=0,18;
Das Problem ist aus meiner Sicht daß ich den Schwerpunkt in Richtung Vorderkannte
Radbogen schiebe um den Dübel zum werfen anbringen zu können.
Beim Landen könnten beidseitig Drahtbübel ein verdrehen verhindern.
Na ja, das mit dem Hochladen muß ich nochmal testen.
Über rege Beteidigung würde ich mich freuen.
Grüße Stobi
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Stobi

guter Gedanke .. könnte mir auch gefallen.
Der Zero ist ganz OK (habe auch einen) Du kannst ihn auch in einer 100cm Version bauen, Ok iss immernoch klein aber als erster Nuri zum reinschnuppern in SAL bestimmt nicht verkert.
Zu Deinem Entwurf ...
soll da vorne noch eine kleine Nase ran?
Wirst Du wohl brauchen sonst wird das nix mit dem Schwerpunkt. Ein STM von 0,21% iss wohl unfliegbar?? oder? gängige Werte liegen so bei 4-8% .. gib mal das STM vor und schau was hinten für Ca und XN/XD rauskommt.
 

stobi

User
Hallo Anderas,

Danke erst mal für die Antwort.
_____________________________________________

''soll da vorne noch eine kleine Nase ran?''
______________________________________________
was meinst du damit??
Wenn man ein Stabmaß von 4 vorgibt sinkt CA auf 0,017 und der Speed steigt auf 48 m/s.
Dann braucht es wohl ein Profil mit mehr Wölbung?

Stobi
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi

ich würd ja nicht gleich so eine Zimmertür konstruiren...

1077794954.gif


etwas schlanker bringt mehr Streckung=Leistung und das HS-130 soll eingutes Profil sein ...

Wenn man ein Stabmaß von 4 vorgibt sinkt CA auf 0,017 und der Speed steigt auf 48 m/s.
Dann braucht es wohl ein Profil mit mehr Wölbung?
Das wir ein schnelles Gerät :D

Schau mal hier im Forum .. findes bestimmt einige Auslegungsbeispiele .. und schau wie die anderen es machen.. ;)

[ 26. Februar 2004, 12:35: Beitrag editiert von: Andreas Hoffmann ]
 

stobi

User
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Vorschlag/Hilfe.
Ich denke ich werde das jetzt einfach mal so bauen.
Ist ja nicht viel Arbeit. Mein Problem ist im Moment eigentlich nur das Programm: Wo stehen die Flügeltiefen an den Knickstellen? Wenn ich fertig habe werde ich das Ergebnis hier darstellen.
Bin schon sehr gespannt....
Stobi
 
Hallo Stobi,

Wo stehen die Flügeltiefen an den Knickstellen?
Im Ranis siehst Du links den Parameter "Balkenpos.Y". Wenn Du auf die Pfeile links/rechts klickst, kannst Du den senkrechten Strich (Balkenposition) auf die mittlere Knickstelle stellen. Dann kannst Du bei dem Parameter Tiefe den Wert für diese Position ablesen.
Noch ein Wort zu Deinem Entwurf. Mir erscheint das Gewicht von 1 kg etwas hoch. Bei einer Spannweite von 1,5 m ist wohl eher 500 gr realistischer (das meinte Andreas wohl mit "Zimmertür" ;) ). Ich bin bisher noch nicht so sehr vertraut mit dem Programm, aber wenn Du ein zu hohes Gewicht annimmst, erhälst Du in jedem Fall andere Werte, die das Flugverhalten betreffen.
Ich würde mich freuen, wenn Du den Vorschlag von Andreas bauen würdest und uns das Ergebnis hier postest.

Gruß
Thomas
 
Ich will ja niemanden vor den Kopf stoßen oder entmutigen, aber auch 500g Modellmasse halte ich noch für zu hoch.
Grund ist, dass das Modell damit mangels Leitwerkshebelarm nach Freigabe mächtig Pendeln und schieben wird und so einen Großteil seiner Energie verliert. Um das in Grenzen zu halten, ist es vor allem wichtig, die Massen möglichst gering und möglichst nah am Schwerpunkt zu halten. Das geht durch leichte Außenflügel und/oder geringe Spannweite(siehe Zero). Ich schätze, dass für den Entwurf von Andreas Hoffmann 250g oder darunter anzustreben sind.

Das zweite Problem ist, dass man sich bei einem Brett immer auf ein ganz bestimmtes Auslegungs-ca festlegen muss. Das Auslegungs-ca von Andreas entspricht mit 0,33 wohl in etwa einem zügigen Gleitflug. Das dürfte eine Kompromiss zwischen Startphase (ca nahe 0) und Thermikflug mit geringem Sinken sein. Aber eigentlich ist weder Drücken (Start) noch Ziehen (Thermik) gesund für die Leistung.
Mit einem Brett-Profil von jwl kann man sicher etwas höhere ca erreichen, als mit dem MH62, zumal letzteres meines Wissen eher für höhere Re-Zahlen ausgelegt ist und somit bei HLG Probleme mit Ablöseblasen haben könnte.

Nix für ungut.
Vielleicht könnte ja eine konsequente Auslegung auf die Lasso-Starttechnik, wie sie z.B. haru mal ausprobiert hat, den Nuris zu besseren Wurfstartleistungen zu verhelfen.

Friedmar
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Naja der Entwurf ist nur so aus der Hüfte geschossen :) habe nicht behauptet er wäre perfekt.
Dafür gibt es ja das Forum um andere Meinungen zu hören und zu besseren Ergebnissen zu kommen.
Sicherlich wär eine geringere Masse besser aber ich dachte einen schlanken Rumpf und einen kurzen Leitwerksträger mit einem grossen hoch gestrecktem Leitwerk würd es schon richten?
Was ist an einem 'einem zügigen Gleitflug' denn verkert? Hört sich für mich ganz gut an?

Mit einem Brett-Profil von jwl kann man sicher etwas höhere ca erreichen, als mit dem MH62, zumal letzteres meines Wissen eher für höhere Re-Zahlen ausgelegt ist und somit bei HLG Probleme mit Ablöseblasen haben könnte.
Deshalb verwende ich ja auch das HS-130 .. aber Du hast recht das JWL-065 ist sicherlich ein tolles Profil .. wenn Du auf den Schiski anspielst, der Entwurf liegt schon auf meinem Schreibtisch, ich glaube das könnte das einzige ordentliche Thermi-Brett sein :D
Was ist denn die 'Lasso-Starttechnik' ?? -noch nie gehört? - so wie Fesselflug mit loslassen?
 

DavidSt

User
hallo

ich hab mich letztes jahr mit dem gedanken eines SAL-Nuri-HLG's gespielt und folgendes umgesetzt:

der pfeil hieß "NURISAL EdGe" (hört sich nach einem insektenvertildungsmittel an :D ) und ist sogar geflogen

1077960833.jpg


1077960849.jpg


er wog flugfertig ca. 340gr. dabei bleib es leider nicht. erst nach massiver bleizugabe flog er auch (auslegungsfehler aus dem ich gelernt habe :( ). ich versuchte dann SAL-Starts mit ca. 420gr Abfluggewicht. es funktionierte schon, aber trotz der zentralseitenruders pendelte er.
der nächste "pferdefuß" war die relativ schwere fläche (beblankt mit 0.6mm-Abachi) und die daraus resultierende massenträgheit beim start. je schwerer die fläche beim start, desto mehr muss das Seitenruder "dämpfen" (=größere Fläche). die ereichten höhen kamen bei weiten nicht an die starthöhen, die ich mit dem ZERO92 erreicht habe.

wettbewerbs-SAL-Modelle haben eine flächenmasse von ca. 125gr-150gr. und das macht durchaus sinn.

das war auch der grund, warum ich das konzept vorübergehend aufgegeben habe und den ZERO92 "repliziert" habe. und der fliegt mit 170gr optimal.
obwohl.......bei Andreas sogar mit >200gr ;) !

den letzten gedanke, den ich dazu hatte, war, eine "normale" SAL-Flächen zu nehmen, einen Ausleger mit Zentralseitenruder, einen kleines Rumpfboot und ab geht die post!
Das war noch in meiner "Schweißgut-Zorro-SD6060-mit_durchgehenden_Querruder-durch_Anstellung-fliegbar_gemacht-Phase :D :cool:
Konkret: theoretisch (wirklich nur theoretisch, das hat nichts mit leistungsfliegen zu tun) krieg ich durch das hochstellen der QR bei einer SAL-fläche genug "stabilität" in den flügel, damit ich mir das höhenruder sparen kann :p

nichts desto trotz finde ich es einen innovativen ansatz den stobi zur diskussion gestellt hat.

grüsse

d@vid
 

jwl

User †
>>"NURISAL EdGe"

sieht gut aus obwohl die klappengeometrie nicht so mein fall sind.

ich würde mal an der auslegung des seitenruders arbeiten. das SLW und SLF so leicht wie möglich.
dann würde ich die streckung erhöhen bei gleicher fläche. dann würde ich versuchen an das SLF ein profil anzuformen man könnte auch eins mit etwas woelbung vorstellen. das SLF muss halt dann auf ALFA = ca0 eingestellt sein. mit diesen massnahmen könnte ich mir vorstellen waere die dämpfung besser. waere doch schade um die idee.

gruss jwl
 

DavidSt

User
@jwl

die sache ist leider schon gegessen (=> er existiert nur mehr als "gerippe" am dachboden)

als seitenruder hätte ich das SD8025 oder dein JWL031 verwenden können, so was in der art oder?

vielleicht beim nächsten mal ;)

lg

d@vid
 

jwl

User †
>>die sache ist leider schon gegessen (=> er >>existiert nur mehr als "gerippe" am dachboden)

schade

>>als seitenruder hätte ich das SD8025 oder dein >>JWL031 verwenden können, so was in der art oder?

jep

gruss jwl
 
Um nochmal darauf zurückzukommen:
Was ist denn die 'Lasso-Starttechnik' ?? -noch nie gehört? - so wie Fesselflug mit loslassen?
Die Beschreibung trifft es recht gut, nur dass man selbst das Modell beschleunigen muss, also eher wie Hammerwerfen.
Beim Delta von Hans Rupp sieht das dann so aus
SAL_delta_haru.jpg

Den Original-Thread zu SAL von damals konnte ich per Suchmaschine irgendwie nicht mehr finden.

Ich habe das Ganze mal spaßeshalber gestern mit meinem Weasel von PeterK ausprobiert - weil gerade ein Stück Nylon vom Seilriss an der Winde übrig war :D . Da muss ich aber noch an einer koordinierten Wurfrichtung arbeiten und bei zu hartem Wurf klappte mir auch die Finne im weichen EPP weg (weil ich keinen Rumpf dran habe). Jedenfalls waren die Höhen (rund 10m?) schon mal besser, als beim bloßen Handwurf.

Friedmar
 

stobi

User
Hye,
wie oben schon erwähnt werde ich Anderas Vorschlag bauen. Die Schneidrippen sind schon gefräßt. :D
Über das Ergebniss werde ich dann hier Ausfühlich berichten.
Es würde mich aber auch interessieren wie das mit dem Lasso ist. Wo und wie...im bezug zum Schwerpunkt. Hat jemand noch andere Nuri-Wurftechniken ausprobiert? Ich bin vor allem gespannt wie ich wohl die Startstellung programieren muß...
Gruß und Danke
Stobi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Delta hat ein MH45 drauf, innen 6% und aussen 12% dick, ti=500mm, ta=200mm, Spannweite 1m (damit die Styroplatten gut augenutzt werden). Das Leitwerk braucht nicht so groß zu sein. Etwas mehr wie die Hälfte genügt für Lasso-SAL, 1/3 fürs normale fliegen. Geschnitten ist es aus normalem Baustyro PS15, unbeplankt und unbespannt. Die Ruder sind aus 3mm Balsa.

Das Seil ist an einem GFK-Stift im Schwerpunkt befestigt und wird durch ein Loch im Styro zum gedachten Kreismittelpumkt hinausgeführt.

Hans

[ 01. März 2004, 13:53: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi

@Hans
Geschnitten ist es aus normalem Baustyro PS15, unbeplankt und unbespannt. Die Ruder sind aus 3mm Balsa.
Hast Du den Flügel garnicht bespannt? also das blanke Styro? .. das ist doch bei der ersten Landung hin ;) .. jedenfalls wenn ich Lande :D
Die Profile hast Du dann hinten 'abgehackt' ich meine nicht spitz auslaufen lassen, sondern bei ca. 3mm stärke abschneiden und dann die Balsaruder dahinter.
Wie geht das Teil denn so? Mehr was zum fetzen am hang .. oder geht es auch ein wenig nach oben in Thermik?
Der Zero hat ja aussen auch das MH45 und der ging in der Ebene ganz gut.

@Stobi
Denk bitte daran im Aussenflügel -1,5Grad Verwindung einzubauen!
Beim Screenshot hab ich den Balken extra rechts stehen gelassen damit man es sehen kann.

[ 02. März 2004, 19:09: Beitrag editiert von: Andreas Hoffmann ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten