Wer kennt "Schischi von EPP-Modellflieger?

HI,
Ich bin auf der Suche nach einem Modell, das mal etwas anderes ist. Bin dabei auf der Website von Epp-Modellflieger.de auf den (oder die) Schischi gestoßen. Diesen Epp-Nuri fand ich von der Optik sehr ansprechend, und auch vom Baukonzept. Laut Beschreibung soll er ja sehr gut in der Thermik gehen. Wer hat diesen Flieger schon Zuhause oder mal Fliegen gesehen?
Im Voraus schon mal vielen Dank!
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi "Ghostflyer",

du musst hellseherische Fähigkeiten haben ...
meistens brauchen die doch mindestens 2 Wochen, bis die mein neuestes Modell kopiert haben :confused: Ich finde den Schischi nur auf meiner Seite, und die heißt EPP-FUN.de ... :mad:

Und so sieht er aus:
4.jpg


[ 27. Februar 2004, 19:01: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Hi Peter,
Ich meinte natürlich EPP-Fun.de, habe im Netz umhergestöbert nach einem Nuri, und bei meiner
Anfrage die Internetadressen durcheinandergeworfen, Sorry!
 

Peter K

Vereinsmitglied
Kann ja mal passieren, vor allem wenn manche Modelle so auffallend ähneln ;)

Nun zum Schischi: er sit wirklich ein guter Thermikflieger, wobei eine Einschränkung gilt: Ich habe noch keinen Hochstart damit gemacht.

Aber vom Hang aus geht Thermik kurbeln sehr gut, auch der Hangflug selbst macht sehr viel Spaß. Das Modell liegt ruhig in der Luft, ist wendig aber nicht nervös und sehr ausgewogen.

Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, zeigt vielleicht dieses Bild:
3.jpg
 

Peter K

Vereinsmitglied
Damit du dir den Schischi am Hang mal ansehen kannst, hab ich mit dem Digitalfoto kleine Videos gemacht .. die Qualität ist zwar besch ..., aber ein bisschen kann man schon erkennen :D
Video1 2,8MB
Video2 2,9MB
Video3 2,9MB
Mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." anwählen zum downloaden.

[ 29. Februar 2004, 19:26: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Hallo Peter,
ich habe mir gerade das Video von deinem Schischi
runtergeladen.Ich muß sagen der Flieger gefällt mir.Welche Windgeschwindigkeit herschte beim ersten Video?Dürfte wohl auch ideal zum DS sein.
Ich werde mir wohl einen Bausatz bei dir bestellen.Bin mir nur noch nicht im klaren ob ich einen mit gebogener oder mit doppelter V-Form bestellen soll.Wo liegen die Unterschiede beim fliegen?

Gruß Michael

[ 29. Februar 2004, 22:53: Beitrag editiert von: Michael Kortenbruck ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Michael,

die Unterschiede zwischen die beiden V-Formen werden nicht groß sein, kanns aber nicht aus dem direkten Vergleich heraus sagen ... allerdings ist der Bauaufwand schon unterschiedlich ;)
Für ne DS-feste Bauweise würde ich die V-Form mit Doppel-Knick nehmen, da tust du dich leichter.

Das Ding macht wirklich Spaß, ist kinderleicht zu fliegen und trotzdem sehr agil ... und zum Zagi abhängen reichts auch :D

Der Wind war heute nicht so stark, es müßten zwischen 3-4 bft gewesen sein ... es blies aber sehr schön auf den Hang :)

@ JWL: Gell, da staunst du, was man aus EPP alles machen kann, hehe ...

Und hier noch der Link zu nem ganz kurzen Video von einem Handstart

[ 29. Februar 2004, 23:24: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Glückwunsch an Peter und jwl als "Vater" des Schischi für dieses schöne und offensichtlich sehr gut fliegende Modell.

Die gebogenen Ohren sehen einfach spitze aus.

Hans
 

Peter K

Vereinsmitglied
EPP ist wie Beton ...

Es kommt immer darauf an, was man daraus macht! :D

@ Hans: Komm halt mal an die Teck, dann darfste auch mal Schischi sein ... ähhh ... fliegen ;)
 
Hallo,

nun, wir Nuri-Piloten sind doch gegenüber dem "Standard" etwas Schischi ;) , warum nun nicht auch einen echten Schischi fliegen? Zumal er nicht von schlechten Eltern stammt, wie man beim Mutter-Tier-Video sehen kann. Scheint eine super Gleitzahl zu haben! Ist das so? Auch beim EPP-Schischi?

Gruß Kurt
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Kurt,

das hängt stark mit der Oberfläche zusammen: mit Tape bespannt gleitet der Schischi deutlich besser als unbespannt, das war auffallend. Der EPP-Schischi wird Johannes´ Schiski beim gleiten trotzdem nicht ganz erreichen, da er weniger gestreckt ist und eine niedrigere Flächenbelastung (16 zu 21 g/dm²) hat. Am Hang gleicht er das durch seine Wendigkeit wieder aus, auf den Videos sieht man das ganz gut ...

Es wäre interessant, die Modelle in genau gleicher Dimension direkt zu vergleichen ... mal sehen :D

[ 06. März 2004, 06:53: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

jwl

User †
wie macht es johannes beim genitiv richtig?

Johannesschen Schiski
Johanness Schiski
Johannes's Schiski
Johannes' Schiski

oder nur einfach

Johannes Schiski

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,283728,00.html

das andere problem ist noch der artikel für schischi , der die das.
oder nur ES.

wie es bei johannes und genitiv schwierig ist bei schischi der artikel. was passiert wenn zwei problemfälle zusammmen kommen?

antwort: schischi

zur historie sei gesagt, dass es zwischen meiner tochter und mir entstand.

gruss schiski
 

Peter K

Vereinsmitglied
Da hab ich es leichter mit dem Namen .... schau dir mal die Flügel an: Rechts ein Schi, links ein Schi, gibt zusammen Schischi ... :D
front.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten