Styro-Abachi-Fläche schief - wie korrigieren?

Kolja

User
Hallihallo,

ich hab einen gepfeilten Nurflügel in Styro-Abachi-Bauweise, bei dem eine Fläche stärker geschränkt/verwunden ist als die andere.

Den Flügel habe ich vor einigen Jahren gekauft und beim Erstflug bei (zu) bockigem Wind innerhalb weniger Sekunden gegen einen Zaunpfahl geflogen. Wegen Kindersegen und Faulheit habe ich den eigentlich geringfügigen Schaden erst vor wenigen Tagen repariert. Beim anschließenden zweiten Erstflug ;) drängte es ihn so sehr nach einer Seite, das der Trimmweg kaum ausreichte, um dies zu korrigieren. Erst bei näherer Betrachtung des Flügels fiel mir auf, das die Flächen unterschiedlich stark geschränkt waren.

Der Flügel wurde drei oder vier Jahre in einem trockenen Raum gelagert, er stand senkrecht an die Wand gelehnt, zunächst auf einer Flächenspitze, später auf einer Nasenleiste, und musste jeweils nur sein eigenes Gewicht tragen. End- und Nasenleisten sind immer noch kerzengrade, die Flächen unterscheiden sich wirklich nur in der Schränkung.

Habt ihr schonmal beobachtet, das sich eine Styro-Abachi-Fläche durch langes Herumliegen verzieht? Oder kann ich davon ausgehen, das der Flügel beim Hersteller schief gebaut wurde? (Der erste Erstflug war zu kurz um dies zu bemerken ... :D )

Und vor allem: krieg ich den Flügel irgendwie wieder gerade?

bye, Kolja.
 
Hallo Kolja,

das sich eine Styro Abachi Fläche Verzieht hab ich noch nie gehört!! :eek: Ob das geht weiß ich leider auch nicht so genau! Ich kann es mir aber nicht Vorstellen!!

MFG Alex
 

elo

User
Hi Kolja,

ich habe schon mal einen "verzogenen" :D (er wohnt schon noch bei mir)Epoxirumpf gehabt!
Ich würde es mit etwas Gewalt probieren, soll heissen,die verzogene Fläche vorsichtig erwärmen und leicht überdreht(gegen den Verzug) auf die Arbeitsplatte spannen. Und wen nötig mit dem Heissluftgebläse nachwärmen. Dann einen Tag warten und vielleicht hast Glück gehabt.

mfg Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
spann den flügel auf eine ebene platte.
etwas unterlegen(verspannen-50% gegen den
verzug)ein paar tage liegen lassen,dann
kontrolleieren.du kannst auch kataloge/tel.bücher
als gewicht auflegen.
sollte die fläche mit folie bespannt sein,
dann kannst du nachbügeln und noch etwas
"überspannen".

mfg.:andreas

[ 29. November 2003, 22:20: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo,

Bespannung runter, ein paar Schnitte parallel zur Maserung über die ganze Flächenhälftenlange in die Beplankung einbringen.
Dann die Fläche vernünftig in der richtigen Schränkung aufspannen.
Nun (Langzeit)Epoxy entlang der Schnitte auftragen und einziehen lassen. nach ca. 15 min überschüssiges Epoxy abwischen und dann trocknen
lassen.
Ev. muß man dieses Verfahren an Ober-und Unterseite durchführen.
Dann sollte man es aber gleichzeitig machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten