Anzeige Anzeige
Kontronik   www.gensace.com
+ Antworten
Seite 130 von 131 ErsteErste ... 3080120121122123124125126127128129130131 LetzteLetzte
Ergebnis 1.936 bis 1.950 von 1955

Thema: Ultimate Precision Aerobatics

User

Standard

Hallo Leute,

am Wochenende war ich erstmals mit der Ulti am Platz. Mit meinem auf 57mm eingestellten Schwerpunkt ist wie beschrieben eine Trimmung auf Tiefe notwendig aber auf den Rücken gedreht steigt sie gleich weg. Nach ein paar Testflügen war ich mit dem Akku bündig am hinteren Spant über dem Akkubrett angelangt. Also so wie von Alvin beschrieben. Nachgemessen ergibt sich aber ein SP von 55mm. Da die Angaben von PA für meinen Flieger wohl nicht passen, oder das Auswiegen auf horizontales Höhenruder (ungetrimmt) falsch ist, noch mal ne Frage an euch: Fliegt sie richtig getrimmt auf dem Rücken völlig neutral oder muss was nachgesteuert werden? Und wenn ja in welche Richtung?

Und dann noch ne Frage: Bei Höhe/Tiefe Steuerbefehlen reagiert sie ein wenig eigenartig, fast etwas verzögert. Kann das mit dem nicht unerheblichen Spiel der BMS Servos zusammenhängen? Die Gestänge habe ich nachgearbeitet und die sind jetzt ok.

Aber auch mit derzeit nicht optimalem Setup bin ich bereits recht angetan von dem Flieger. Die Bandbreite scheint recht groß zu sein. Fliegt langsam gutmütig und auch klassische Figuren rund und hat für 3S ne Menge Power. Eigentlich so wie ich es mir erhofft hatte ....

Gruß

Carsten
    Like it!

User

Standard

Ein leichter downtrim am Höhenruder ist normal...bis etwa einer halben Ruderstärke ist das im grünen Bereich.

Gruß Oliver
    Like it!

Standard

Hallo

bez. Höhenrudertrimmung

In der Anleitung steht " you will find the need to trim "down" elevator for level flight. This is normal due to the aerodynamic drag generated by the ipper wing, however, CG is a critical point and make sure to set it up exactly as we suggested otherwise you will get into lots of experiments. BE AEARE that during the consecutive flights after you trimmed the model, the plane will tend to slighly dive immediatly after takeoff...this is normal due to the "down trim"

re: Servos : welche BMS sind es und wie alt sind diese?

Gruß
    Alvin
    Like it!

User

Standard

Danke für den Auszug aus dem Manual. Die Anleitung habe vorliegen und auch gelesen. Ich hatte aber wohl den SP zu weit hinten (obwohl mE richtig gemessen) und daher war zuviel "down trimm" notwendig. Ich hatte hier ziemlich genau die Stärke der Flosse Tiefenruder getrimmt. Und damit ist sie mit 3/4 Gas nach dem Drehen auf den Rücken nach oben weggestiegen ...

Also nochmal: Fliegt sie auf dem Rücken neutral wenn der SP stimmt?

Die Servors sind BMS-373MG. Ich denke sie sind nicht viel neuer als das Erscheinungsdatum der Ulti, allerdings laut Aussage des Besitzers wenig geflogen. Und nachdem ich seinen Keller gesehen habe, glaube ich das auch :-)

Gruß

Carsten
    Like it!

Standard

Carsten

schicke mir doch mal die Servos zurück...zwecks Kontrolle

manchmal muss man auf dem Rücken ein wenig ziehen!!! ganz leichte Steigtendenz

Gruß
    Alvin
    Like it!

User

Standard

Bei meiner Ulti ist es so wie von Alvin beschrieben, sie steigt minimal auf dem Rücken. So geschätzt 2°...um rumzuturnen
    Wenn ich jedoch weiträumig und sauberer fliegen möchte, verschiebe ich den Akku etwa 1cm nach vorn.

Das Einfliegen eines Doppeldeckers dauert immer etwas länger. Ich habe etliche Starts bei Windstille gemacht, bis alles einigermaßen passte.

Gruß Oliver
    Like it!

User

Standard

.. Entschuldigung - aber das verstehe ich ganz: Wenn man in Normallage Tiefenruder trimmen muss und auf dem Rücken ziehen, stimmt mE der SP nicht. Auch 3D Fliegen sollen doch neutral fliegen oder? Oder was geht weniger gut wenn ich den SP so lege, dass Sie auf dem Rücken neutral fliegt? Verschlechtern sich dann die 3D Eigenschaften? Und wenn ja bei welche Manöver gehen schlechter? Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weis worauf man bei dem Doppeldecker hinarbeiten soll ...

Danke Alvin für das Angebot bezüglich der Servos. Bedingt durch die Tatsache, dass alle Servos mE recht großes Spiel aufweisen, gehe ich davon aus, dass das bauartbedingt ist. Zudem sind noch die Stecker abgeschnitten und Verlängerungen angelötet. Dazu kommt, dass ich die Servos nicht selber bei Dir gekauft habe - da fällt es mir schwer Deinen Support in Anspruch zu nehmen. Vielleicht sollte ich einfach auf neuere Bluebirds oder gleich Hitecs umbauen ...

Gruß

Carsten
    Like it!

Standard

Carsten

mach Dir nicht so viel Kopfzerbrechen...stelle die Kiste wie in die Anleitung beschrieben...und fliege...Dur wirst schon damit klar kommen...und die ganzen Fragen sich im wahrsten Sinn in Luft auflösen..allein für den Messerflug sind Mischer eine große Hilfe..

Gruß
    Alvin
    Like it!

User

Standard Brandschott wechseln

Hallo Ralf, Hallo Ult-Fans,

gut Ding braucht Weile...

Zitat Zitat von Ralf Berger Beitrag anzeigen
    ..kannst du den Aus- und Einbau dokumentieren?? hat glaub hier noch keiner gemacht nen Brandschott gewechselt...
    ...aber hier die Dokumentation vom Brandschottwechsel meiner Ultimate:

1. Folie mit Fön anwärmen und lösen; dann nach hinten klappen und mit Krepp fixieren

Name:  Folie_abkleben.jpg
Hits: 358
Größe:  178,6 KB

2. altes Brandschott grob entfernen - habe mit Seitenschneider einfach alles grob weggezwickt

Name:  grob.jpg
Hits: 358
Größe:  183,5 KB

3. feines Entfernen entlang des Randes und der Verzahnung. Ich habe vorsichtig mit Skalpell gearbeitet - rechts oben ist schon alles weg, einfach weiterarbeiten; die mittlere CFK-Verstärkung des Lochs für den CFK-Stab vorsichtig lösen (wird später wieder in des neue Brandschott eingeschoben und verklebt):

Name:  rechtsweg.jpg
Hits: 350
Größe:  187,4 KB

4. hier ist das alte Brandschott komplett entfernt - links oben ist auch die Querstrebe gelöst:

Name:  altweg.jpg
Hits: 351
Größe:  134,7 KB

5. Einsetzten des neuen Brandschotts - und später einschieben der CFK-Verstärkung des mittleren Lochs in den Schlitz (siehe Bild links)...

Name:  neu_rein.jpg
Hits: 355
Größe:  126,8 KB

6. Verkleben mit dünnflüssigen Sekundenkleber und Aktivator Spray - Folie wieder anbügeln:

Name:  fertig.jpg
Hits: 354
Größe:  187,5 KB

Folie wurde dann noch mit Fön sauber gespannt, und man sieht fast nichts mehr vom Schaden.

Das ganze ist hald eine Geduldsarbeit, aber man bekommt das schon hin. Jetzt freue ich mich wenn der Schnee endlich weg ist, und ich die Ulti wieder 3D-mäßig in ihr Element hängen kann

Hab mir schon überlegt, mir Schier zu basteln - aber die Lipos mögen ja die Kälte nicht besonders gerne. Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Ulti im Winter bzw. bei Minusgraden? Wie ist das Fliegen im Vergleich zum Sommer?

Schöne Grüße aus dem verschneiten Österreich sendet Euch

Alex
    Like it!

User

Standard

Bravo, saubere Arbeit:-)

Ich fliege mittlerweile im Winter selten Modelle mit Fahrwerk. Wenn, dann nehme ich auch nur ein Modell mit und nicht wie im Sommer möglichst viele.
    Die Lipos werden dann entweder in der beheizten Hütte oder in der Hosentasche vorgewärmt. Selbst bei -13° bin ich schon MX geflogen

Gruß Oliver
    Like it!

User

Standard

Hallo Ulti-Experten,

wie bekommt man die Ulti am besten ins Messertrudeln aus senkrechtem Steigen heraus? Habe schon einiges ausprobiert, es will aber nicht klappen. Es gibt da ein Video, wo sie quasi üm die Tragflächen dreht ....

Gruß

Carsti
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hallole..
    Irgendwie ging der Bericht über den wechsel des Brandschotts am mir vorbei..
    tole arbeit ..super Bilder.. und das Ergebniss ist auch super.. danke..

Zitat Zitat von Aley Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf, Hallo Ult-Fans,

gut Ding braucht Weile...

...aber hier die Dokumentation vom Brandschottwechsel meiner Ultimate:

1. Folie mit Fön anwärmen und lösen; dann nach hinten klappen und mit Krepp fixieren

Anhang 779879

2. altes Brandschott grob entfernen - habe mit Seitenschneider einfach alles grob weggezwickt

Anhang 779882

3. feines Entfernen entlang des Randes und der Verzahnung. Ich habe vorsichtig mit Skalpell gearbeitet - rechts oben ist schon alles weg, einfach weiterarbeiten; die mittlere CFK-Verstärkung des Lochs für den CFK-Stab vorsichtig lösen (wird später wieder in des neue Brandschott eingeschoben und verklebt):

Anhang 779884

4. hier ist das alte Brandschott komplett entfernt - links oben ist auch die Querstrebe gelöst:

Anhang 779880

5. Einsetzten des neuen Brandschotts - und später einschieben der CFK-Verstärkung des mittleren Lochs in den Schlitz (siehe Bild links)...

Anhang 779883

6. Verkleben mit dünnflüssigen Sekundenkleber und Aktivator Spray - Folie wieder anbügeln:

Anhang 779881

Folie wurde dann noch mit Fön sauber gespannt, und man sieht fast nichts mehr vom Schaden.

Das ganze ist hald eine Geduldsarbeit, aber man bekommt das schon hin. Jetzt freue ich mich wenn der Schnee endlich weg ist, und ich die Ulti wieder 3D-mäßig in ihr Element hängen kann

Hab mir schon überlegt, mir Schier zu basteln - aber die Lipos mögen ja die Kälte nicht besonders gerne. Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Ulti im Winter bzw. bei Minusgraden? Wie ist das Fliegen im Vergleich zum Sommer?

Schöne Grüße aus dem verschneiten Österreich sendet Euch

Alex
    Jeder andere kann-darf eine eigene Meinung haben oder sich diese bilden.All die Äußerungen meinerseits sind eine Niederschrift meiner Meinung ,die ohne jeglichen Zwang durch dritte hier veröffentlicht werden.
    Like it!

User

Standard

Moinmoin,

ich bin auch gerade dabei eine Ultimate aufzubauen.
    Gemütlich, bin mittlerweile fast zwei Wochen dran und erst bei den Flügeln

Jetzt ist mir etwas aufgefallen, bei dem ich nicht weis ob das so richtig ist oder ich vielleicht einen Fehler gemacht habe.
    Beim einsetzen des unteren Flügels ist vorne zwischen Flügel und Rumpf eine ziemlich grosse Lücke:

Name:  hMFDy.jpg
Hits: 188
Größe:  38,8 KB
    Name:  IMG_20120505_160003.jpg
Hits: 185
Größe:  68,5 KB

An der Hinterkante ist der Flügel bündig.

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
    Michael.
    Like it!

User

Standard

Wenn deine CFK-Stifte weit genug im Rumpf stecken sollte es in Ordnung sein. Bei meiner war damals auch win wenig Luft.
    Wieviel weiß ich gerade nicht.
    Die Schrauben gehen bestimmt saugend in den Rumpf, oder?

Gruß Oliver
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von oliver30 Beitrag anzeigen
    Wenn deine CFK-Stifte weit genug im Rumpf stecken sollte es in Ordnung sein. Bei meiner war damals auch win wenig Luft.
    Wieviel weiß ich gerade nicht.
    Die Schrauben gehen bestimmt saugend in den Rumpf, oder?

Gruß Oliver
    Die Stifte sind etwa zur Hälfte im Rumpf und passen in der Tat saugend.
    Was mich nur etwas wundert ist der Spalt, sicher gute zwei Millimeter breit, und das der Rumpf nicht bündig mit dem Flügel abschließt. Hinten sitzt der Flügel wie gesagt bündig an.

Ist das wirklich normal? Kenne ich so nicht von PA, das passt doch sonst alles perfekt. Es sieht fast aus als wäre der Flügel zu klein.
    Like it!

+ Antworten