Wenn ich also ein MH-45 Deiner Meinung nach nehme,
sollte ich was machen?? Wenn ich Dich richtig verstehe, soll dieses Profil dünner gemacht werden??!
Du sollst das nicht nehmen, das war nur ein Beispiel für die grundsätzliche Richtung. Für Deinen Zweck ist die Endleiste zu dünn, d.h. das Endprodukt ist flatteranfällig! Du willst ja schnell fliegen und da spielen solche Dinge auch eine Rolle.
Jetzt die nächste Frage: Wie macht man das sinnvoll, wenn man von Aerodynamik keine Ahnung hat?? Mein Delta hat übrigens keine Außenspiegel, aber breite Reifen mit 20" Alu`s...
Ein Delta hat drei aerodynamische „Probleme“ bezogen auf Dein Anliegen:
- Kurze laminare Laufstrecken durch Pfeilung. (=viel Profilwiderstand)
- Hohen Widerstand bei den für Geschwindigkeitsversuchen typischen Abfangbögen. (Streckung klein=hoher induzierter Widerstand)
- Lange Interferenzkanten an der Wurzel.
Scherz bei Seite! Sag mir, wie ich das Ding am Besten auslege!!??
Wie schon angedeutet: Wenn Du den Rekord mit einem Delta schaffst (Gründe siehe oben), dann würdest Du es mit jeder anderen Konfiguration erst recht schaffen.
Wie sieht es mit S-Schlag aus??
Der ist in den genannten Profilen „eingebaut“. Der S-Schlag hat ja Einfluss auf das Momentenverhalten => cm0=0 beinhaltet bereits die Vorgabe bzgl. S-Schlag und die genannten Profile würden Dich rein vom Momentenhaushalt auch bei hohem Speed vor keine Probleme stellen.
HARTMUT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin ein Aerodynamischer Anfänger!!!
Hol mich hier raus!!!!!
(nicht aus dem Dschungel-Camp)
Im Prinzip hat Wilbert es schon gesagt: Wenn Du das Deltakonzept verlassen würdest, wäret Du in jedem Fall schneller!
Aber wenn Du sagst, ich will (aus Prinzip) ein Delta bauen, dann ist das eine klare Entscheidung. Aber dann solltest Du wissen, dass Du dann unter Umständen einfach mit ein paar hundert oder tausend Euro mehr Investitionen auf Antriebsseite rechnen musst. Das Modell an sich ist viel weniger aufwendig (spart ein paar hundert Euro), aber der Antrieb muss mindestens das gesparte Geld mehr an Leistung haben, um denselben Speed zu erzielen, wie ein aerodynamisch besseres Konzept. Kurz gesagt: Wenn Du antriebsseitig technologisch ans Limit gehst, bist Du dank des Deltas längst noch nicht am technologisch machbaren Speed-Limit.
Ein widerstandsoptimiertes Profil kann an einem Delta nur bedingt seine Stärken entwickeln. Eine genaue Berechnung erfordert eine komplette 3D Panellierung mit speziellen Deltaverfahren, 2D Annahmen sind bei einem Delta gar nicht mehr zulässig. Man kann also zwar Profilkonzepte nach den geltenden Grundprinzipien entwerfen, die Berechnungen mit X-Foil z.B. würden aber völlig falsche Eindrück über das wirkliche Widerstandsverhalten am Delta liefern. Es gibt einfach keinen Bereich am Delta, der auch nur näherungsweise 2D Strömungskriterien folgt. Oder anders gesagt: Bei einem Delta nach einem guten oder gar schnellen „Profil“ zu suchen, ist noch nicht einmal mehr Kaffeesatzleserei, das grenzt an Wahrsagerei! Bei einem Delta ist Profil und Geometrie EINS! Die Superposition, d.h. Trennung und Überlagerung von 2D und 3D Anteilen gelingt nicht. In der Hoffnung, den Dschungel ein wenig gelichtet zu haben...
Wo wir gerade noch im Dschungel sind, eine kleine Dschungelprüfung:
Quizfrage 1: Wie groß ist der Maximalauftrieb eines ungepfeilten Rechteckflügels?
A) größer Maximalauftrieb vom Profil
B) kleiner Maximalauftrieb vom Profil
C) gleich Maximalauftrieb vom Profil
Quizfrage 2: Wie groß ist der Maximalauftrieb eines Deltaflügels?
A) größer Maximalauftrieb vom Profil
B) kleiner Maximalauftrieb vom Profil
C) gleich Maximalauftrieb vom Profil
Mit der Beantwortung dieser Fragen kommst Du dem Problem sehr nahe, also beantworte die Fragen und versuche es nach bestem Wissen und Gewissen zu begründen! Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, also keine falsche Bescheidenheit, das muss niemand wissen. Aber Du kommst dem Problem des Deltaflügels ansonsten nicht näher und wirst bis an Dein Lebensende das beste Profil für ein Delta suchen!
Die Sage ist falsch überliefert: Sisyphus hat in Wirklichkeit sein Leben lang das beste Profil für ein Delta gesucht...
Siggi