Wer hat Erfahrungen mit Minikiller von aerodesign.de

Hallo, an alle hier im Forum, die sich dieses Thema jetzt anschauen.

Unter euch sind sicher ein paar Piloten, die den Minikiller oder ähnliche Konzepte gebaut haben.
Ich hab hier mal das Bild von aerodesign.de reinkopiert.

1098897745.gif


Vielleicht kann mir nun der eine oder andere hier mal seine Erfahrungen mit dem Modell berichten,
bzw. eventuelle Abänderungen (zb. der Randbögen)
verwendete Motorisierungen
Flächenaufbau (meine Vorstellung Styro, 80er Glas ganzflächig und 0,7 Abachi sollte wohl Steif genug werden, aber eventuell zu schwer???)
Deshalb schreibt kurz eure Erfahrungen.

Möchte mir das Modell in den nächsten Wochen durch mal bauen. Die Kerne dafür sind bereits geschnitten, jetzt wollte ich aber doch noch mal kurz ein paar Meinungen hören, bevor ich weiter mache.

Vielleicht kann sich ja auch Hartmut Siegmann kurz dazu melden. Sollte ja einige Reaktionen von Nachbauern gehört haben.

Schönen Dank schon mal an alle.

Gruß Jochen
 
http://www.aerodesign.de/modelle/HS/hs63x_d.htm

Das hier ist das letzte getestete Modell dieser Reihe:

1098922723.gif


Dotkiller, auch unter dem Namen Dotwin bekannt. Der Minikiller ist ganz spaßig, der Dotkiller eine Nummer besser. Durch die höhere Streckung ist der Start noch einfacher, die Wendigkeit besser! :)

Den Nachfolger T-Killer habe ich nicht mehr fertig gebaut:

1098922901.gif


Das Modell ist vielleicht etwas zu extrem. Wegen F5D/F5D-Limited Pylon habe ich das Modell nicht fertig gestellt und demzufolge auch nicht mehr getestet. Für Speed400 Pylonmodelle empfehle ich daher den "Dotkiller". Geht gut, macht Spaß und ist unproblematisch im Flugverhalten.
Siggi
 
Ja hallo,

da hat sich ja gleich der richtige gemeldet. Danke für den raschen Eintrag.

Dann werd ich event. neue Kerne schneiden, wobei mir aber die Anfangsversion, also der Minikiller optisch, durch die doch größere Flächentiefe und höherer Pfeilung, mehr gefällt.

Aber drum bin ich ja hier, dass mir einer den richtigen Weg weist.

Während ich die neue Kerne schneide, habt ihr da draußen noch genug Zeit ein wenig über eure Motorisierungen und den Flächenaufbau zu schreiben.

Also bis dann.
 
Hallo Olli,

ja weiß dass es den Dotwin zu kaufen gibt, aber es heißt ja auch Modellbau und nicht nur Modellflug.

Selber bauen macht auch Spaß und warum 70-80,- Euro ausgeben, wenn ich mir das Modell um ein paar Euro selber bauen kann. Jetzt kommen erst wieder die kalten regnerischen Tage, da kannst du sowieso nicht fliegen. Da stell ich mich eben in die Werkstatt. Aber jeder wie er will.

Gruß
 
Habe einen um 33 % vergrößert gebaut. Richtig gut das Teil und zahm auch noch. Am Gummi geht es richtig ab , am Hang auch. Nur mit einem 3,5 er MVVS trotz Motorsturz Strömungsabriß. Na was sag ich >> die Fläche blieb ganz , und nun fliegt er wieder als Segler, und ich hab meinen Spaß damit.
Gruß Andreas
 
So,

der Minikiller ist fertig. Bin jetzt doch bei der alten, weniger gestreckten Version geblieben, gefällt mir einfach optisch besser.

1100076944.JPG


1100076981.jpg


Hab jetzt aber noch ne Frage zum genauen Schwerpunkt. Ich hab mich an den Plan (ganz oben) von aerodesign.de gehalten. Schwerpunktangaben von 93 mm ab Schnittpuntk Nasenleitste. Jetzt hab ich aber keine "sichelförmigen Randbögen" wie bei Plan sonder naja, schaut auf das Foto. Ändert sich da der Schwerpunkt durch die doch vergrößerte Fläche oder durch die Form der Randbögen, oder bleibt er gleich.

Vielleicht kann sich hier noch jemand zu Wort melden.

Als Antrieb hab ich vorerst mal einen Speed 400 mit 8 Zellen 1050 Kan eingebaut. Die Sachen lagen noch arbeitslos zu Hause rum. Aber wenns mal passt kommt was anständiges rein.

Was habt ihr den so verbaut in derart kleinen Modellen?

Schönen Tag noch an alle.
 

wash

User
Hallo Jochen,
angeregt durch Siggis wie immer erheiternd und vermutlich kompetent geschriebenen Artikel - ich kann's nicht beurteilen, bin aerodynamischer volldummy - spiele ich gerade mit Gedanken, ebenfalls einen Dotkiller zu bauen. Deshalb meine Frage: Wie hast du den Rumpf aufgebaut?
Viele Grüße,
Wash
 
Hallo,

bei ebay wird dir geholfen.

Gibt dort mal pylon als Begriff ein. Dann kommen meißt einige Angebote mit Gfk-Rumpf für nen kleinen Pylon. Kosten um die 25,- Euro wenn ich mich nicht täusche.

Dort hab ich meinen auch her.

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten