Querruder anbügeln, wie macht Ihr das?

toobo

User
Moin Leute,
ist zwar noch ´n bißchen hin, aber bei meiner Ka6 möchte ich die Querruder gleich beim Bespannen mit anbügeln, habe das aber noch nie gemacht.

Meine Frage ist: Werden die Querruder, bevor sie komplett mit den Flächen bebügelt werden, vorher noch fixiert, z.B. mit zwei Streifen Folie oder Tape? Wie dauerelastisch ist diese Art der Befestigung, oder doch lieber einzeln bespannen und dann mit Tape befestigen?

Wie sind Eure Erfahrungen?
 

Eckehard

User
Hai,

Ich bin zwar keine bügelmeister, möchte aber von meinen Erfahrungen berichten:

1. die Ruder mit einem Streifen Folie anschlagen, und danach über die gesamte Fläche und QR zu bügeln, hat sich IMHO nicht bewährt: bei mir gab es immer an den Stellen, wo Folie auf Folie gebügelt wurde Lufteinschlüsse--unschön

2. bei einem Hotliner habe ich die Fläche und QA getrennt gebügelt, aber am QR Oberseite eine Streifen Folie überstehen lassen, der dann als Schanier fungiert (innenseite des Schaniers normal mit Tesa), das QR wurde also quasi "angebügelt"
3. alles in einem Runtsch zu bügeln geht auch, habe ich aber nur gesehen....nciht selbst gemacht

So, was sagen die Profies?

Eckehard
 
Hi Tom !

Ich gehe davon aus, dass die Querruder oben angeschlagen sind und in keiner Hohlkehle oder so sind.

Du bügelst zuerst unten die Tragfläche. Wenn Du an der Tragflächenverkastung hinten angekommen bist, ziehst Du die Folie nach oben über die Verkastung. Dann legst Du das Querruder auf die Flache undzwar so, als hättest Du das Querruder umgeklappt. Also Querruder Oberseite auf Flächenoberseite. Anschließend bügelst Du über die Querruderverkastung nach oben über die Unterseite des Querruders, die jetzt ja nach oben Zeigt.

Die spätere Qualität des Schaniers hängt wesentlich davon ab, wie gut Du das Querruder auf der Fläche ausgerichtet hast.

Wenn Du die Querruderunterseite (die ja nach oben zeigt) fertig hast, dann klappst Du das Querruder von oben in seine "Normalstellung". Jetzt kommt was entscheidendes: Wenn Du sauber gearbeitet hast, siehst Du zwischen Verkastung Tragfläche und Verkastung Querruder einen "Folienwulst". Dieser zeigt mit der "klebenden" Seite nach oben. Wenn Du die Folie nun am Querruder von unten über die Querruderendleiste nach vorne Richtung Nasenleiste bügelst, kommst Du unweigerlich an die Scharnierstelle und über diesen Wulst.

Hier liegt dann Folie auf Folie. Das hält bombig ! Zum Schluß die Folie nach vorne ziehen zur Nasenleiste und wie gewohnt abschneiden.

Zu berücksichtigen ist der max. Ausschalg nach unten. Kann manchmal eng werden, da die Folie sich ja zusammmenzieht. Dann kann man mit dem Föhn und mit sanfter Gewalt aber noch was retten. Ist auch ein bischen Übung aber eigentlich nicht schwer. Bei mir hat's damals auf Anhieb geklappt. Ich hoffe ich bin rübergekommen. Wenn nicht, male ich noch ein Bildchen ;) Aber wer mich kennt, weiß das sowas nix bringt :D :D

Grüße Helmut
 
Hi,servus.
Ich sehe die letzte antwort ist von 2003,aber vielleicht leist es ja noch jemand zufällig:

Gibts es irgendwie einen bezahl-service fürs bespannen von fliegern?

(Mein inside muss bespannt werden,selbstversuche aussichtslos)

Wüsste da jemand was?

Greets,,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten