Querruder anbügeln, wie macht Ihr das?

toobo

User
Moin Leute,
ist zwar noch ´n bißchen hin, aber bei meiner Ka6 möchte ich die Querruder gleich beim Bespannen mit anbügeln, habe das aber noch nie gemacht.

Meine Frage ist: Werden die Querruder, bevor sie komplett mit den Flächen bebügelt werden, vorher noch fixiert, z.B. mit zwei Streifen Folie oder Tape? Wie dauerelastisch ist diese Art der Befestigung, oder doch lieber einzeln bespannen und dann mit Tape befestigen?

Wie sind Eure Erfahrungen?
 

Eckehard

User
Hai,

Ich bin zwar keine bügelmeister, möchte aber von meinen Erfahrungen berichten:

1. die Ruder mit einem Streifen Folie anschlagen, und danach über die gesamte Fläche und QR zu bügeln, hat sich IMHO nicht bewährt: bei mir gab es immer an den Stellen, wo Folie auf Folie gebügelt wurde Lufteinschlüsse--unschön

2. bei einem Hotliner habe ich die Fläche und QA getrennt gebügelt, aber am QR Oberseite eine Streifen Folie überstehen lassen, der dann als Schanier fungiert (innenseite des Schaniers normal mit Tesa), das QR wurde also quasi "angebügelt"
3. alles in einem Runtsch zu bügeln geht auch, habe ich aber nur gesehen....nciht selbst gemacht

So, was sagen die Profies?

Eckehard
 
Hi Tom !

Ich gehe davon aus, dass die Querruder oben angeschlagen sind und in keiner Hohlkehle oder so sind.

Du bügelst zuerst unten die Tragfläche. Wenn Du an der Tragflächenverkastung hinten angekommen bist, ziehst Du die Folie nach oben über die Verkastung. Dann legst Du das Querruder auf die Flache undzwar so, als hättest Du das Querruder umgeklappt. Also Querruder Oberseite auf Flächenoberseite. Anschließend bügelst Du über die Querruderverkastung nach oben über die Unterseite des Querruders, die jetzt ja nach oben Zeigt.

Die spätere Qualität des Schaniers hängt wesentlich davon ab, wie gut Du das Querruder auf der Fläche ausgerichtet hast.