Anzeige Anzeige
www.kleber-und-mehr.de   Jet Team Germany
+ Antworten
Seite 23 von 23 ErsteErste ... 1314151617181920212223
Ergebnis 331 bis 341 von 341

Thema: LHC in CERN

Moderator
    Mini 40
    10 Rater
    RCN Sailing Cup
    Café Klatsch
    Private Seiten
    Media

Verärgert

Oliver,

der 1. April ist vorbei!
    Grüße von
    Konrad Kunik
    Mein Verein
    Like it!

User

Standard

Sowas muß man einem doch auch sagen

Oliver
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ost Beitrag anzeigen
    Wissenschaft ist Wissenschaft und nicht Erbe von irgendwas, oder "tritt an die Stelle der Religion..."
    Das ist doch Quatsch
    Das ist im übertragenden Sinn gemeint gewesen: Das was sich früher die „Kirche“ unter den Nagel gerissen hatte; Als einzige Instanz eines (angesammelten und selbst erweiterten und manipulierten) Wissenspools, ist heute die Wissenschaft, die für viele einen „Glaubensersatz“ darstellt.
    Eine gemeinsame Instanz gibt es nicht mehr. Wissenschaft ist heutzutage offen für alle. Jeder darf „Mitdenken“ ohne riskieren zu müssen gleich ans Kreuz genagelt zu werden.
    Was allerdings den Nachteil hat, das Bauernfänger und „Wissenskirchen“ leichtgläubige einfangen.

Ich kenne Jürgen nicht persönlich, hatte aber nicht den Eindruck das er nur an einen „Gott“ glaubt und sich einer hoffnungslos veralteten und „gesiebten“ Ideologie verbunden fühlt.

Wie dem auch sei, es steht mir nicht zu über Gläubige zu Urteilen: Wie Richtig oder Falsch ihre Ansichten sind, ist egal. So lange sie klar als Kirchliche Betrachtungsweise erkennbar sind, muss ich sie Akzeptieren wie sie sind.
    Über alles andere darf, soll, und muss gesprochen werden, auch wenn, oder grade weil es sich um Grenzwissenschaften handelt, wo vieles eben nicht bewiesen ist und auf reine Annahmen beruht. Um Beweise zu finden ist u.a. auch das LHC gebaut worden. Da Theoretisch/Rechnerisch beinahe alles möglich ist, es aber praktisch, realistisch, nicht nachvollziehbar ist. (Noch.) Wäre es nicht so, bräuchte man die Praktische Forschung nicht. Das nennt man dann Glauben.

Allerdings ist Glauben in meinen Augen eine reine Privat Angelegenheit und so behandle ich ihn auch als eine solche.

Zitat Zitat von MGS Beitrag anzeigen
    ...Kein Wissenschaftler wird Gott auch nur im entferntesten in eine wissenschaftliche Arbeit einfließen lassen.
    Das schließt aber nicht aus, dass es auch gläubige Wissenschaftler gibt.
    Sorry, für mich sind Wissenschaftler Suspekt, die von Montag bis Freitag ernsthaft den Geheimnissen des Universums auf der Spur sind, Samstags einen saufen gehen (soweit so gut).... und Sonntags beim „Schöpfer“ betend um Vergebung ihrer Taten betteln.

Dass ist mir zu hoch, denn grade Wissenschaftler sollten Wissen... auch wenn es nicht IHR Fachgebiet ist.

Der Glauben hat durch die enormen Verbrechen und die Menschenverachtenden Vorgehensweisen der Kirchen immensen Schaden genommen bzw. ist zerstört worden. Daher stellt die Kirche für mich keine ernstzunehmende Instanz dar.
    Ich kann dies vor meinem Gewissen nicht (mit-)verantworten.

Tatsache ist: Jede andere „Partei“ oder Institution wäre längst abgeschafft bzw. verboten worden.

Wahrscheinlich eine verzwickte Angelegenheit für die Gläubigen, die ich nicht nachvollziehen kann.
    MfGaNAM
    Thomas
    Flugmodelle: Viele, zum Teil recht teure, Einzelteile im komplizierten engen Formationsflug.
    Like it!

User

Standard

Meiner Meinung nach driftet dieser Thread zu sehr ins Religiöse contra Wissenschaftliche ab. Vielleicht sollten wir diese Diskussion im Kreationistenthread weiterführen und uns hier auf das eigentliche Thema konzentrieren.

@Bushpilot: Aus diesem Grunde habe ich Dein letztes Posting hier beantwortet.

MfG Martin
    Ein Esoteriker kann in 5 Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann. Vince Ebert
    Like it!

User

Standard

So ein Zufall. Eigentlich wollte ich mich hier nur über ein kleines Projekt mit Ballons informieren. Hätte nicht erwartet so einen Thread in diesem Forum vorzufinden. Wie dem auch sei. Falls ihr Fragen zum LHC habt, bin ich der richtige Ansprechpartner. Ich beschäftige mich schon einige Jahre damit.

Viele Grüsse
    λ
    Like it!

User

Standard

Hallo Lamda,

willkommen im RCN!

Blättere doch einfach mal ein paar Seiten zurück und wenn Du Lust hast,
    erhelle uns dann mit Deinen Kommentaren zu den Ursprüngen der Materie.
    Gruß Berti
    Like it!

User

Standard

@Berti H.

Hab mir schon gedacht, dass der Thread hier wegen den schwarzen Minilöchern erstellt wurde. Das war einst eine sehr gute Publicity für das CERN. Schade konnte bisher noch keine Anzeichen von schwarzen Löchern in den Kollisionen gefunden werden. Aber diese Möglichkeit besteht immer noch, da ja erst ein Energiebereich von 3.5 TeV analysiert wurde. Mit der neuen Energie von 4 TeV ist alles wieder offen. Zudem soll in diesem Jahr 3 mal soviele Kollisionen stattfinden wie im letzten Jahr. Und dann steht in 2-3 Jahren noch die Erhöhung auf die Schwerpunktenergie von 14 TeV an. Man darf gespannt sein.
    Spannend sind natürlich auch die derzeitigen schwachen Hinweise auf das Higgsboson. Das wäre wirklich eine Sensation - für den LHC und das Standardmodell. Herr Higgs bekäme dann den Nobelpreis für eine Theorie die vor einem halben Jahrhundert, als das Standardmodell noch in den Kinderschuhen steckte, entwickelt wurde.

Grüsse
    λ
    Like it!

User

Standard

Wissenschaftler des Kernforschungszentrums Cern melden eine Jahrhundert-Entdeckung:
    Sie wiesen ein Elementarteilchen erstmals nach, das dem so genannten Gottesteilchen entspricht.
    weiter hier:
    welt.de/wissenschaft//Cern-Wissenschaftler-entdecken-ein-neues-Teilchen
    Gruß Berti
    Like it!

User

Standard

Ja und? Die haben danach gesucht, ohne Kosten und Mühen zu scheuen. Jetzt haben sie was „gefunden“. Die Jahrhundert Entdeckung? Ich nehme mal an das die schon ziemlich genau wissen was die da eigentlich machen. (Ich hoffe allerdings auch wozu.)
    Daher, verhaltener Applause.

Eine Sensation wäre es gewesen, wenn sie Gott komplett aus dem Rohr gepult hätten, und nicht „nur“ ein Teilchen von ihm.
    (Vielleicht sollte der Papst mal bei seinem Chef nachfragen ob er etwas verloren hat oder vermisst?)

„Man kann nie wieder etwas verlieren, wenn man weiß, wo irgendwo ist."
    (Dr. E. v. Hirschhausen)
    MfGaNAM
    Thomas
    Flugmodelle: Viele, zum Teil recht teure, Einzelteile im komplizierten engen Formationsflug.
    Like it!

User

Standard

...na hat sich wohl doch rentiert, sieht verdächtig nach gefundenem "Higgins Boson" aus, damit wird "dunkle Materie" wohl zur Realität. Ist wohl eine Jahrhundertentdeckung für die Elementarteilchen Theorie. Schon faszinierend eine für uns nicht erfassbare neue Struktur wie dunkle Materie nachzuweisen. Dunkle Materie ist wohl nur durch ihre massive Gravitation und die daraus folgende Beeinflussung von Lichtstrahlen nachweisbar, ansonsten völlig unsichtbar. Der deutlich grösste Teil unserer Galaxis besteht angeblich daraus. Zieht sich wie ein Netz druch den Raum. Ok - ich habs auch nur gelesen, zugegeben. Möge die Macht mit Euch sein
    ganz&garnüscht......
    Like it!

User

Standard

Ehre wem Ehre gebührt; der Herr heisst Higgs (Prost!).
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein