HLG Nurflügel mit dem Profil RC08N1 ?

Björn

User
Ich möchte einmal gerne eine Meinung zu einem HLG Nurflügel mit 1,3m Spannweite und einem Fluggewicht von ca 330g - 350g bekommen. Auf der Suche nach einem Profil, welches ein möglichst geringes Sinken bei einer Fluggeschwindigkeit von 4 - 6ms ermöglicht, bin ich auf das Profil RC08n1 von NASA/Langley gekommen. Hierdurch beträgt die Sinkgeschwindigkeit bei 5ms etwa 0,316ms(laut Nurflügel Software). Allerdings ist dies Profil laut Nasa Datenbank ein Profil für Hubschrauber bzw. für ein "Rotorcraft" (was auch immer genau damit gemeint sein mag )und dies kommt mir etwas komisch vor. Ich möchte deshalb gerne einmal versch. Meinungen zu diesem Profil einholen. Zudem würde ich auch gerne wissen, wie gut diese Sinkgeschwindigkeit wirklich ist und wie ich diese nach Möglichkeit noch verringern könnte, wobei die Grunddaten, wie oben geschildert, beibehalten werden solten.

Ich würde mich freuen, Meinungen und Aussagen zu diesem Thema zu bekommen.

Björn
 
Björn,
das Profil ist nicht oder nur sehr bedingt für langsame Fluggeschwindigkeiten geeignet. Wie Du richtig vermutest, ist das Profil für Rotoranwendungen konzipiert worden und damit für deutlich höhere Re-Zahlen und vor allem Ma-Zahlen! Was Du uns noch nicht gesagt hast: Was für einen "HLG-Nurflügel" willst Du denn überhaupt bauen? Pfeil, Brett, Nurflügel?

Bei kleinen Pfeilen mit mäßiger Pfeilung (um 20°) wurde das HS-522 erfolgreich eingesetzt und insbesondere bei kleinen Re-Zahlen hat sich dieses Profil als sehr unproblematisch erwiesen. Es kommt also auf das Konzept an, was Du planst: Viel Pfeilung, wenig Pfeilung, Streckung usw. Such mal hier im Forum nach "CO7 HLG", "Yoda" und "Silence", da findest Du einige Beiträge rund um HLG-Pfeile, die jeweils etwas anderen Auslegungsphilosophien folgen. Es ist immer die Frage, welchen Weg man gehen möchte, ob mehr Pfeilung, ob weniger...