Seitenleitwerk Klappbar EPP Brett

Hallo,

wer kann mir mal Tipps geben, wie ihr ein Klappbares SL machen würdet. EPP hält halt fast alles aus, nur leider nicht das SL (beim Brett).
Oder hat jemand Bilder von einer Lösung?

Danke

Martin
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

durch Zufall (oder besser gesagt ne "Feindberührung") haben wir bei unserem One-4-all folgendes beobachtet:
Die Finne steckt im Rumpf in einem Schlitz. Wir haben sie oben und unten nur mit Tesa befestigt. Als die Modelle sich frontal begegneten, wurde das Seitenleitwerk nach hinten weggeklappt, weil der obere Tesa sich löste. Das Leitwerk lag dann flach nach hinten gerichtet, im Schlitz, Weiterflug war kein Problem.

Wenn du das Leitwerk nun unten/vorne mit einem Stab quer durch den Rumpf befestigt, brauchst du oben nur einen Gummiring, der es nach einem Hit wieder aufrichtet >>> fertig ist das klappbare Leitwerk....

Evtl ginge sogar eine drehbare Lagerung in der Mitte der Rumpfhöhe, mit Gummiringen oben UND unten, dann kann es bei einem Crash von hinten auch etwas nach vorne klappen.
 
Hi Peter,

biste also wieder im Lande....;) aber bei mir ist es so, dass ich das Leitwerk steckbar im Rumpf gebaut habe (8mm Kohlerohr) ich schau mal zu, dass ich heute meinen Foto wieder hinbekomme, dann stell ich mal was ins Netz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten