Servotester

Sushi

User
Ich mach jetzt Nägel mit Köpfen!

Resultierend aus dem USK(=universeller, serieller Keks) habe ich mir einige Änderungen vorgenommen. Diese machen das Gerät zwar teurer, aber auch weit universeller einsetzbar. Folgendes ist geplant und wird bestellt, sobald ich wieder "flüssig" bin:

- ATMega644 für ordentlich Speicher, damit zukünftig auch bloß jede Software draufpasst
- PC-Software, in der man verschiedene "Benutzerprofile" festlegen kann. Einstellbare Parameter z.B. Schrittweite bei einer Rastung des Drehimpulsgebers, Helligkeit/Kontrast der Display-Beleuchtung, Einteilung der Achsen bei Diagrammen(dazu gleich mehr)
- Ebenso über die Software editierbare automatisierte Abläufe des Servo-Signals
- Je nach Verügbarkeit der Daten(des Protokolls) des jeweiligen Reglers/Servos/etc. Programmiermöglichkeit der Selben über M.I.S.T. Das erspart den kauf einiger Prog-Boxen. Da ich ja nicht alle Regler selber kaufen kann, wird man auch diese Funktion für den jeweiligen Regler über die PC-Software programmieren können. Bei nicht Vorhandensein des entsprechenden Protokolls kann über den vorherigen Punkt auch der Ablauf simluliert werden, als ob man den Regler über den Sender programmiert.
- Grafik-Display , 128x64 Pixel. Darauf ist a) mehr Platz als auf dem 16x2 Textdisplay, und es ermöglicht die Darstellung von Diagrammen. So kann z.b. Der Verlauf des Servostroms und des Servosignals dargestellt werden.

Zur PC-Software: Die soll möglichst auf vielen Systemen laufen. Was würdet ihr dafür nehmen?
Mir fallen spontan 2 Dinge ein:
- C/C++, damit wäre für mich eine Windows- und eine Linux-Version möglich
- Java, läuft theoretisch überall, z.B. auch auf Brunos Mac. Ich habe mir nur noch nicht angeguckt, wie das mit dem AVRUSB und Treibern dafür aussieht. Sollte ich vielleicht mal machen...

Ich selbst kann es übrigens dann nur unter Vista 64Bit und unter Ubuntu 32 Bit testen, noch mehr Rechner habe ich nicht...
Das Ganze ist mir mehr oder weniger gerade unter der Dusche eingefallen, bis auf die Geschichte mit den Reglern, die schwirrt mir schon länger im Hirn rum.
Wenn ihr noch Ergänzungs- oder/und Verbesserungsvorschläge für das Konzept habt, her damit!

Bevor ich damit anfange, will ich aber erstmal diese fiese Strommessung am laufen haben....

LG, Björn
 

BAP

User
Sushi schrieb:
Zur PC-Software: Die soll möglichst auf vielen Systemen laufen. Was würdet ihr dafür nehmen?

Moin,

falls Du Dich dafür erwärmen würdest, kann ich ein bisschen "mitprogrammieren" -> LINK.
Läuft tadellos unter Win/Linux/MacOS und man hat sehr schnell vernünftige Resultate. Trialversionen sind verfügbar.

Viele Grüße,
Bruno
 

Sushi

User
Prinzipell ist die Programmiersprache ja egal. Mit Basic habe ich den ganzen Quatsch irgendwann mal angefangen, Java hatte ich in der Schule und C/C++ habe ich mir zuerst selbst beigebracht und hatte es dann in der Uni und jetzt auf der FH nochmal. In C++ sind meine Erfahrungen am größten, aber irgendwie sind sowieso alle Sprachen gleich(wenn man jetzt mal bei den Prozeduralen bleibt, mit OOP oder ohne). Ich gucke mir das mal genauer an, ebenso die Treiber-Geschichte. Wenn das auf nem Mac eh nicht zum Laufen zu bringen ist, wirds wahrscheinlich auf C/C++ hinauslaufen, ist dann für mich am einfachsten. Ich glaube aber davon bin ich eh noch ein bischen entfernt, sodass da noch genug Zeit zum Überlegen ist.

LG, Björn
 

najan

User
Hallo Björn,

du werkelst ja mit 4 AA Zellen herum. Beim Betrachten Deines Platinen Layouts fiel mir auf, das 2 kleine flache Lipos gut darunter platziert werden könnten zur Spannungsversorgung. Würde auch mal wieder gerne den Lötkolben schwingen....;-)) Und ein Servotester habe ich auch noch nicht. Also ich lese interesiert mit.
Jan
 

Sushi

User
Ab heute(naja gestern) werkel ich erstmal mit nem Labornetzteil rum *g*
4 batterien waren angedacht als erstes... Mittlerweile möchte ich in der Spannungsversorgung möglichst variabel werden(2 lipos, 4 batterien, 4 Nixx Zellen, extern, z.B. regler BEC). Im Moment pfusche ich immer noch an der Strommessung rum...

LG, Björn
 
ZXCT1010

ZXCT1010

Hallo,
ich weiss nicht ob das weiter hilft ,aber wie waere es fuer die Strommessung mit dem ZXCT1010 ?

Gruss Burkhard
 
Wenn deas Teil fertig ist und treiber usw geschrieben werden muessen kann ich helfen. Bin zwar nicht in Deutschland aber uebers Netz solte das klappen.

Fuer die Stromversorgung waeren 2 lipos eine gute Loesung. Da brauch man nur sehr selten nach laden, und hat auch Reserven.

Habe schon zwei Servotester platzen lassen weil die nicht die Spannung von grossen Servos hantieren konnten.

So jetzt will ich auch wieder loeten.
 
nochmal ausgegraben

nochmal ausgegraben

Ich brauche einen neuen Servotester und bilde mir ein, bei irgendeinem Händler ein recht interessantes Kombigerät gesehen zu haben. Finde es aber nicht mehr wieder.
Servotester, Reglerprogrammiergerät, Akkutester und Drehzahlmesser in einem.
Weiß einer, wovon ich hier schreibe?:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten