EKW C3603 Thun ARF von Modellbautruhe

Majo84

User
So habe jetzt zwei verklebte Kunstoffmuttern unterlegt .Sind zusammen 6mm und jetzt passt das schon viel besser!
Daniel denke mal das man da sogar nen 90 Motorträger nehmen könnte. Habe jetzt die Haube ganz draufgeschoben!

Um den Sturz einzustellen habe ich oben je eine U-Scheibe unterlegt.Mal Testen ob das so geht!

Thun 3.JPG

Thun 4.JPG

Thun 5.JPG

Thun 6.JPG


Mfg Mario

(Sorry für die schlechten Bilder aber habe nur meine Uralt Kamera da!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mario,
meine fliegt vom Sturz und Zug her wie geliefert, Sturz ist ja schon im Motorspant. Meine fliegt so wie gewohnt gut eng ohne Abriss, ich teste das in Normalfluglage und Rückenfluglage, sie muß in beiden Lagen mehr oder minder neutral bleiben, da ich in Normallage immer leicht ziehe, muß sie dann im Rücken völlig neutral bleiben. Hier auf den Canaren ist aber bekanntlich immer etwas mehr Wind und ich fliege sie dann bevorzuhgt etwas Kopflastig, so ist sie einfacher zu starten und zu landen. Bei uns zu Hause ist es ja meist eher so Richtung Windstill, da fliege ich sie dann Neutral bis Hecklastig. Ich habe mir dazu kleine Styroplättchen gemacht die ich dann mit Tesa vorn an den Akku tape und sie dann bis auf Anschlag in den Schacht stecke.
Gruß Daniel

PS@Uwe: dein Datenlogger ist übrigens wieder aufgetaucht, war in meiner Laptoptasche, werde die Tage mal wieder ein paar Flüge loggen.
 

Majo84

User
Hallo Daniel,
bei deinen Thuns ist ja der Sturz im Spant,bei der von Truhe hab ich gesehen das der durch den Motorträger vorgegeben wird und den hab ich ja nicht verwendet,oder?So steht es zumindest in der Anleitung.
Aber das wird man ja beim Fliegen sehen.

Mfg Mario
 
Hallo Mario,
hab es nicht nachgemessen, Motorsturz wurde aber meines Wissens schon mit eingearbeitet. Meine ARF fliegt so gut.
Gruß Daniel
 

Majo84

User
So meine ist jetzt Erstlugfertig!
Gewicht 1204g und ausgerüstet mit 2,4Ghz. Mal sehen ob es morgen mit dem Erstflug klappt!

Mfg Mario
 
Hallo Kai,
bei meiner habe ich vor den Motorspant noch einen Motorspant gesetzt aus 3mm Flugzeugsperr mit nur den wirklich unbedingt benötigten Löchern, damit kann ich sie auch mal senkrecht in die "weiche" Wiese stecken ohne das der Motor ins Cockpitt kommt. Äh...meinst du nicht dein Tank ist etwas groß? Wieviel ccm hast du der Thun als Energiespeicher gegönnt?
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

Der Tank stammt aus einem Truhe Ta Kasten. Leider ist das Modell drumrum in Oberhausen zerbröselt:mad: . Von der Größer her dürfte das ein 190´er Tank sein. Das müsste locker für 10 bis 12 Minuten Volldampf reichen.

Gruss Kai
 

Majo84

User
Hallo,
so heute war es dann so weit! Die ARF Thun sollte in die Luft!
Ein bißchen nervös war ich schon,aber nicht wegen der Thun sondern weil ich das erste mal mit 2,4Ghz geflogen bin!:)
Nach dem erfolgreichen Reichweitentest war es dann so als ob ich meine "alte" Thun fliegen würde!
Sie läßt sich schön ruhig und präzise fliegen!
Ich mein nur das sie ein bißchen langsamer als die vom Daniel sind,kann mich aber auch Täuschen!

Noch was Lustiges zum Lachen. Nachdem ich die Thun geworfen hatte ,dachte ich mir so Schei.. du hast vergessen die Antenne auszuziehen und habe dann versucht die Antenne auszuziehen bis mir einfiehl das die ja jetzt so kurz ist!:D

Aber mit 2,4Ghz hat alles einwandfrei geklappt und kann mich jetzt schön aus den Kanalkämpfen raushalten!:) (Rainer jetzt hast du wieder deine Ruhe):)

Wünsche allen einen guten Rutsch
Mfg Mario
 
Hi,

am Samstag ist meine Verbrenner-Thun flügge geworden. Ich sag euch, die ist nicht nicht mit einer Biene, sondern eher mit einer Ente verwandt. Sie wollte unbedingt in einer Riesenpfütze landen, hat diese aber knapp verfehlt. Glück gehabt, ich hab das Lüftungsloch im Rumpf nähmlich noch nicht zu. Schönes Teil, fliegt richtig klasse und gleitet wie sonstwas. Super. Bin begeistert.

Gruss Kai
 
Hallo Kai,
Glückwunsch zum Erstflug. Bei uns am Platz werden die Erstflüge unserer Combats schon gar nicht mehr beachtet, die Kollegen gehen immer fest davon aus das es klappt und es nix spektakuläres zu sehen gibt, von daher trinken sie lieber im warmen Kaffee. Welchen Motor hast du ihr spendiert?

Werde die Tage auch meine erste "Grüne" Serienkisten zusammen stecken und dann mal testen, sie wird wohl mein Standartjäger in diesem Jahr, denn zum wilden konstruieren und basteln bleibt mir leider nicht viel Zeit, die Renovierung unseres Hauses hat oberste Prio.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

Bei uns am Platz auch nicht. In der jetztigen Zeit sieht man kaum einen auf unserem Platz, den für gewöhnlich versinken die Flugzeuge bei uns im Frühjahr im Morast wenn man sie zu lange auf einem Fleck stehen lässt. Am Samstag war das kein Problem, der Platz war noch steinhart gefroren, dafür gabs am Ende des Platzes einen schönen grossen See. Aber nun zur Motorisierung. Drauf ist ein 4 ccm OS-Max Standart mit Zusatzdämmstufe. Wie bei meiner Ta ist die Thun damit sehr leise und dürfte bei eine E-Runde (zumindest von der Lautstärke her) nicht auffallen.

Gruss Kai
 
Hi Mario,
... den gefrässten GFK-Motorträger find ich echt krass ... respekt !!
Da fällt meine 'Standart-Elektro-Befestigung' ja voll unter 'primitiv' :eek: ... aber hält auch bombenfest !!
6mm Alustäbe aus'm Baumarkt .... am Spant mittels M3'er Einschlagmuttern und 20mm-Schrauben befestigt ... naturlich müssen beidseitig in die 'Alustäbchen' M3'er Gewinde geschnitten werden.
Wichtig: Der Befestigungsabstand der Schrauben am Rumpf muß ca. 5mm breiter als am Alukreuz sein ... dadurch extrem Stabil und torrissionfest !!

CIMG2861.JPG

CIMG2862.JPG

CIMG2865.JPG

CIMG2866.JPG


Michael

www.0815er.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Majo84

User
Hallo Mischael,
bei größeren Flugzeugen mach ich das genauso!

Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken,die GFK Träger sind vom Daniel Lux! Der kann die in verschiedenen Längen machen!

Mfg Mario
 
aquilair schrieb:
Hi Mario,
... den gefrässten GFK-Motorträger find ich echt krass ... respekt !!
Da fällt meine 'Standart-Elektro-Befestigung' ja voll unter 'primitiv' :eek: ... aber hält auch bombenfest !!
6mm Alustäbe aus'm Baumarkt .... am Spant mittels M3'er Einschlagmuttern und 20mm-Schrauben befestigt ... naturlich müssen beidseitig in die 'Alustäbchen' M3'er Gewinde geschnitten werden.
Wichtig: Der Befestigungsabstand der Schrauben am Rumpf muß ca. 5mm breiter als am Alukreuz sein ... dadurch extrem Stabil und torrissionfest !!

Michael

www.0815er.com
Interessant wird es nur, wenn du einen Steckschuss machst.
Mal sehen, ob dein Motor die Halterung überlebt ;)
 
Da hast Du recht ... die 'Stäbchen' waren danach noch nie verbogen !!
Zentraleinschläge hatte ich schon mehrere ;) ... allein zwei in Lahr ... die Welle und das Alukreuz nehmen's dann meistens krumm :cry: .... bin dann mit 5Euro aber wieder dabei !
Den größten Schaden 'miemt' dann aber immer die Motorhaube und die zerbröselts doch dann eh immer !!

Eine Lösung wäre sicherlich, wenn man vorne M3'er Aluschrauben verwenden
würde ... diese reissen dann beim Aufprall 'auf zug' ab und der Motor kann sich dann nach hinten zum Spant hin 'abseilen' :) ... muß ich mal probieren !!

Werde mir aber die Tage mal einen 'Luxschen' Motorträger frässen .... alleine schon der Optik wegen !!

Michael

www.0815er.com
 
Hallo jungs, hallo Daniel,

also ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Flieger, habe nun einige Versionen ausprobiert, mit 4 und 3 Zellen, zwei Servos in der Flaeche, Fluegel in der Mitte versaerkt usw.
Am Ende glaube ich reicht ein Servo in der Flaeche da kein zusaetzlicher Mix notwendig, benutze den Original Motortraeger (etwas modifiziert, wer je einen montiert hat, weiss wovon ich spreche), 3 Zellen 4300 mAh 3548 1300kv an 9x6 Latte, Fluegel wird wohl auch so halten, wenn Daniel das sagt.
War damit letztes Wochenende in Neapel, 9. geworden, erste Runde gleich cut mit Propeller mit folgender Ueberhitzung da sich der streamer umgewickelt hat, zweite Runde mit gleichem Modell hatte Motor nach 3 Minuten endgueltig fertig, 3 Runde erstflug mit Ersatz, 7 Minuten spazieren ohne Schmirgel auf Flaeche.
Ansonsten top organisiert, die Neapolitaner bombastisch gastfreundlich, kleines video http://www.youtube.com/watch?v=TnFGgQi06b8

erzliche Gruesse an alle, bis bald, ciao
Oldrich
 
bisher apc, trotz der bekannten Fragilitaet, werde demnaechst aber auch die beigen clone, sowie die emp sportseries probieren (electricmodelpower punkt com) die sind stabiler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten