EKW C3603 Thun ARF von Modellbautruhe

ich kaufe sie allerdings bei einem meiner Lieblingspusher in England giantcod punkt co punkt uk , hier in Italien bestens bekannt und geliebt
 
Hm...Oldrich sagt mir jetzt nix, oder bist du der Lichtensteiner von der WM?

@aquilair,
noch nie Probleme mit aufgespißten Akkus gehabt? Ich hätte da Schieß mir solche Spieße vor den teuren Akku zu setzen.
Gruß Daniel
 
Genau...so war dat,jetzt hat der Name auch ein Gesicht für mich:cool: Bist du im nächsten Jahr wieder mit dabei?
 

m1a2x3i4

User
Hallo Ihr,

ich weiß es passt hier überhaupt nicht in den Thread aber trotzdem wollte ich hier mal Fragen ob ihr wisst auf was für eine Blattgröße man die Thun bei aircombat.de hochladen muss das sie die richtige größe hat? Vielen dank schon mal für eure antworten
 
Ja, denke schon, Flieger habe ich ja nun genug. Diese Thun haben fuer mich den weiteren unschaetzbaren Vorteil, sich ganz kompakt verpacken zu lassen, ich bin ganz bequem mit dem Zug im Wagon-Lit nach Neapel gefahren, elektrisch brauchst du ja nicht viel mitzunehmen...Pompei habe ich mir, leider nur ganz kurz, auch angesehen
 
@Daniel
... ich hatte noch nie das Problem, dass sich die 'Spiese' als solche durch den Motorspannt 'bewegten' .... ich gebe auch zu, daß ich immer 6mm starke Motorspannten verwende !
Als profilaktischer Lipo-Engel kommt direkt hinter den Motorspant ein ca. 20mm dicker Elaporstreifen, welcher als 'Not-Dämpfer' für den Akku dient ... hat sich schon mehrfach bewährt ;) !

Michael
 
Hallo Rainer bzw.Theo,

ja war ne tolle Zeit in Fano.Habe den thread natuerlich seinerzeit schon gelesen, hat mich erst auf die Idee gebracht.
In Neapel bin ich uebrigens mit den neuen hyperion g3 4000mAh 4 Zellen geflogen, sind sehr kompakt und relativ leicht(406g), will nun auch di 3 Zellen-Versionen 5000 und 4000 ausprobieren, auf jeden Fall tolle Batterien, und die Preise sinken auch langsam.....na ja ich weiss du hast es nicht so mit den E-Fliegern, aber es ist halt praktisch....
 
Hallo Oldrich,
im Bereich 3s habe ich mal wieder nen neuen Motor getestet, ist der "Scorpion HK3026-1210KV (V2)", leider hat meiner eine Unwucht in der Glocke,bzw. der ist mehr oval als rund:confused: , keine Ahnung warum sowas in den Verkauf gelangen kann, denn der hat gut 1,5 bis 2mm von seiner Rundung verloren, im höheren Drehzahlbereich läuft er rund nur im gedrosselten gibts heftige Geräusche,Starrlatte geht gar nicht, da würde sich die Maschine zerlegen. Hab mal gerade Reklamiert, mal schauen was das gibt. Von der gezeigten Leistung war ich im 3s und 4s Bereich positiv überrascht, vom Wirkungsgrad her kommt er aber ohne Feinabstimmung nicht an den HK3026 - 1000KV heran, denn der ist an 4s der Oberhammer, ich will aber aus Kostengründen wieder was in 3s haben.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

gerade heute habe ich den 3014-18 (1064kv) bekommen, muesste gut an 4s mit 9x6 gehen, ist etwas leichter..... auch hier glaube ich eine gute Quelle in England zu haben: micronradiocontrol punkt co punkt uk, sind auch jede Menge Propdaten verfuegbar
Gruesse oldrich
 

GeorgB

User
Hallo Oldrich,

ist ja interessant! Nachdem man mir gesagt hat, dass der 3014-16 mit einer 9x6 über die Propsumme von 72000 hinausschiesst (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=145331) habe ich auch den 3014-18 ins Auge gefasst.

An einer 9x6 dreht er allerdings mit 12525 1/Min*V auch zu hoch. Mit einer 10x5 geht es aber locker.

Halte uns mal auf dem Laufenden!

Gruß
Georg
 
Hallo Oldrich,
schreib mal was wenn du ihn geflogen hast, auch so von wegen Kühlung. In meinen ollen Styrofliegern geht es recht gut isoliert zu und ich bekomme die Wärme nicht so richtig weg, die Akkus sind immer gut warm für das bischen Strom was ich da ziehe. Von daher setze ich zur Zeit noch auf die 70g schwerere HK Serie mit Lüfter. In der Thun hat man ja nicht das Problem. Die Combats müssen unter der Woche bei mir auch mal die Gier nach Speed stillen und da packe ich dann einfach mal ne Zelle mehr rein ohne den Prop zu wechseln, da ist der Akku auch mal schnell in 3Minuten leer...... was man nicht so für den kleinen Kick fürn Blödsinn macht:D
Gruß Daniel
 
Hallo Georg,

man kann ja fuer Wettbewerbszwecke das Gas etwas runtertrimmen um auf 12000 zu kommen, die mit Verbrennern fummeln ja auch dauernd am Vergaser rum.....mal sehen wieviel er real dreht, wird wohl auch vom Luftdruck etc. abhaengen
Gruesse Oldrich
 
Hallo Daniel,

ja in der Thun scheint Kuehlung kein Problem zu sein, habe rundherum zwei Reihen Schlitze reingefraest....
Den Erstflug der Thun habe ich mit dem 3548 1100kv an 4s mit 10x7 gemacht, weiss nicht wieviel er gesaugt hat, aber ging ab wie Nachbars Lumpi.
Gruesse Oldrich
 

spacy

User
oldrich schrieb:
Hallo Georg,

man kann ja fuer Wettbewerbszwecke das Gas etwas runtertrimmen um auf 12000 zu kommen,

genau das ist nicht erlaubt und du schaffst dir die besten Voraussetzungen für ne Reglerabschaltung, denn sehr hohe Teillast, da glüht der Regler schnell, außer er ist stark überdimensioniert.
 
Hallo Peter,

hm, glaube nicht dass es was ausmacht, wenn man 500 Umdrehungen runterregelt.Inwiefern ist das nicht erlaubt, von den Regeln?
Gruesse Oldrich
 

spacy

User
Das wäre ja so, als würde man im Rennwagen einen nicht erlaubten Turbo einbauen und dann erklären, "auf den Turboknopf drücke ich nur, wenn ich privat unterwegs bin". Mit einem Schalterschnick sind deine 500 rpm wieder da. Natürlich würdest du das nie machen, aber dein Antrieb ist nicht regelkonform und wenn einer damit anfängt, wollen es die anderen auch. Das gilt weniger national, als international vermute ich mal, ohne da die besonders große Ahnung von zu haben, aber ein paar Ehrgeizlinge finden sich immer irgendwo
 
In den Regeln ist es nicht naeher spezifiziert, daher denke ich eher, ein Antrieb ist regelkonform, wenn er bei der Abnahme in aller Hinsicht den erlaubten Spezifikationen entspricht, der Schiedsrichter steht neben dir und hat jederzeit Zugriff auf dein Sender, zudem ist nicht gesagt, dass eine solche Manipulation ueberhaupt von Vorteil waere...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten