EKW C3603 Thun ARF von Modellbautruhe

Äh.....ich fliege den Motor mit einer 9,5x4,5 und damit geht sie schon gut:rolleyes: , auf dauer killst du deinen Motor mit der 7er Steigung und die 7 min. dürften damit nicht zu erreichen sein. Ich würde mal sagen etwas überpowert;)
Gruß Daniel

PS: schwer geiles Video, Kompliment an die Macher, schenkt dem Jung mal ne vernünftige Kamera, da würde das auch für Eurosport oder DMAX reichen.
 
Leider habe ich es diese Woche nicht geschafft die Thun mit dem Scorpion 3014-18 zu fliegen, habe aber wenigstens ein paar Bodenmessungen vorgenommen.
APC 9x4,5 13200 29A
APC 9x6 12 300 35A
beide Tests an einer Hyperion 3g 4000mAh 4s

Koennte reichen fuer 7min an 9x6
 
Mit der 9x6 bist du ja leicht drüber,nimm einfach ne 10x6 für den Wettkampf,das drückt dich im Stand schön runter und in der Luft ist es wieder wie mit der 9x6, die Thun hat eh kaum Luftwiederstand. Mein 3026-1210 ging an der 9x5 Aeronaut Klapp mit 40er Brücke hervorragend,nur leider hab ich ne Kollision verursacht und nu liegt er in Melle im Acker:cry: , war aber von den verbrauchten Ah ziemlich grenzwertig für meinen 4s4500mAh (es war aber auch ne dicke Styro Battle dahinter geschnallt)
Rainer hat doch mal so eine nette Drehzahltabelle für alle üblichen Steigungen gemacht, einfach da mal öfters drauf schauen, dann hagelt es auch keine Minuspunkte an der Startstelle.


PSS pitch max RPM,gerundet
72000 7 10.300
72000 6,5 11.100
72000 6 12.000
72000 5,5 13.100
72000 5 14.400
72000 4,5 16.000


Dann noch an die max. Durchmesser halten:

engine class max. Wh max. propdiameter
.10 28 Wh 9 inch
.15 38 Wh 9 inch
.21 50 Wh 10 inch
.25 67 Wh 11 inch

Dann ist doch alles im grünen Bereich
und du hast hier vor nix zu befürchten:
6.1 Entsprechend des neuen § 3.4.2 RPM Überschreitungs- Strafe kann auch der EPilot
diese Strafe bekommen, wenn sein Antrieb über der erlaubten PSS Zahl von 72.000
dreht. Beispiel: 72.000 PSS geteilt durch 5 inch Pitch = 14.400 RPM (max. Abweichung ist
100 RPM über dem Limit.) Die Maximaldrehzahl fällt akkubedingt in den ersten Sekunden.
Die Messung hat in den ersten 15 Sek. zu erfolgen.


Gruß Daniel

PS: mal richtig den Scorpion an seine Belastungsgrenze drehen macht aber auch Spaß;)
 
hm, laut Tabelle, und die erweist sich als ziemlich exakt, saugt er schon mit einer 10x5 40A, koennte knapp werden mit 4000mAh, suche mir lieber eine 9x5,5
Ist es ernsthaft verboten die Drehzahl vom Sender aus auf legale Werte runterzuregeln?
 
Total untersagt! Würde dein Regler auf Dauer auch nicht aushalten.
Ich habe Combatmodelle die saugen im Stand 52 Ampere, also erst testen,dann stöhnen.;)
Gruß Daniel
 
Das verstehe ich nicht, wuerde ja praktisch bedeuten, dass ich immer voll Stoff fliegen muss, um den Regler zu schonen, jede Gasreduktion wuerde dann sozusagen eine Gefahr darstellen, das kann ich nicht glauben. Ein Heli im governermode fliegt ja auch seelenruhig bei 85% Gas..
 

spacy

User
oldrich schrieb:
hm, laut Tabelle, und die erweist sich als ziemlich exakt, saugt er schon mit einer 10x5 40A, koennte knapp werden mit 4000mAh, suche mir lieber eine 9x5,5
Ist es ernsthaft verboten die Drehzahl vom Sender aus auf legale Werte runterzuregeln?

da du es jetzt vermutlich eingesehen hast, gibt es zur Belohnung eine 9,25x5,5
:D :D :D :D
http://www.hoelleinshop.de/P-R-O-D-...=&a=article&ProdNr=BLP093055&t=10&c=132&p=132

Nicht an der roten Ampel verzweifeln, Lieferzeit war bei mir 2 Wochen, wird halt nur auf Anforderung bestellt.
 

spacy

User
der Regler muß bei hoher Teillast dauernd takten, bei Vollgas schaltet er einfach durch. Willst du 40 A bei 90 % Teillast fliegen, brauchst du mindestens einen 60 A Steller, sonst verglüht er dir nach ein paar Minuten. Ich hab mal einen meiner Super Simple 40 A mit 7 min 33 A teillast beschubst. Das hat er zwar ausgehalten, aber nach der Landung war er noch lange heiß, trotz daß der Regler bei mir immer außen an der Bordwand im Propellerluftstrom verbaut ist.
 
oldrich schrieb:
Das verstehe ich nicht, wuerde ja praktisch bedeuten, dass ich immer voll Stoff fliegen muss, um den Regler zu schonen, jede Gasreduktion wuerde dann sozusagen eine Gefahr darstellen, das kann ich nicht glauben. Ein Heli im governermode fliegt ja auch seelenruhig bei 85% Gas..
Ja, aber im Heli nimmt man dann auch REGLER und keine Steller!
ESCs, die REGLERmode (Governer) beherrschen, kosten nen Euro mehr, zB Jazz, CC, YGE oder sind speziell dafür.

CU Eddy
 
wiedem auch sei, hatte bisher in beiden modi im Heli keine Probleme...Inzwischen habe ich mir die v2 des Scorpions besorgt, eigentlich habe ich gehofft mit diesem im Limit zu bleiben, da er auf dem Papier 24kv weniger dreht als die v1, aber in Wirklichkeit kam ich dann mit der 9x6 noch 300-400 Umdrehungen hoeher.
Am Wochenende nahm 3 E-Thun und bin mit dem Zug nach Rom gefahren. Um jedweder Polemik bezueglich moeglicher Manipulation aus dem Weg zu gehen, montierte ich eine 9x4,5.War natuerlich kein Pylon, aber ging gut, sogar so gut, dass ich gewonnen habe.Das Interresse fuer das Maschinchen war dann natuerlich dementsprechend gross.
Gruesse Oldrich
 
Hallo Oldrich,
na dann kann Ralf ja auf ein paar Bestellungen hoffen, gut gemacht. Bei uns in Deutschland hat dieThun gerade einen schweren Stand, da dort gerade auf große 4ccm Kisten gesetzt wird, super leicht und zäh bei Kollisionen, hat mehr was von Metzeln als vom ehrenhaften Fight:rolleyes:
Vorteil dieser Scorpion Motoren sehe ich in ihrer enormen Beschleunigung ohne dabei gleich sehr viel Ampere zu ziehen. Probier mal die 10x5 Aeronaut Klapp, Beschleunigung aus der Kurfe heraus ist der Hammer und der Speed sehr gut passend, in den Dickschiffen wie Battle und Japs Torpedos nehm ich lieber die 9x5, sonst wird es zu eng mit der Akkukappa. Mit der 9x5 kannst du sogar bei 4s auf 3,3Ah zurück gehen, da kann sie dann noch enger geflogen werden und beschleunigt aus fast Null sogar senkrecht irre.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ja mit der 9x4,5 habe ich in Rom unter Wettkampfbedingungen im Schnitt nur 3050mAh nachgeladen, das eroeffnet einige Moeglichkeiten
 
Und das war ne APC Sport, gelle? Die hat noch nen schlechten Wirkungsgrad:D , somit ist zu der 9x5 Aeronaut kaum ein Unterschied bei der Entnahme zu bemerken, was die Beschleunigung angeht aber heftig;)
Gruß Daniel

PS: Hab mal gerade nen 5s dran gepackt....alter Falter, jenseits von gut und böse, Power pur für Fun Anwendung
 
Nein, APC-E.
Habe kuerzlich einige Evolite 3200(320g mit deans) in der Bucht relativ guenstig erworben, passen genau rein, die Aeronaut 9x5 muss ich damit unbedingt ausprobieren, waere eine enorme Gewichtsersparniss, im Uebrigen warte ich noch auf die APC-Expert 9,25x5,5 bzw9,25x5,75
 
Uhh die Pylon Latten? Vergiss es, damit hast keinen Wirkungsgrad, da fehlen dir 15.000 Touren extra, machen aber geile Schnitte wenn sie was treffen, da fehlen sofort die Finger. Die Blattform ist einfach zu schlank und die Wurzel zu dick, die sind für jenseits 30.ooo gebaut.
Gruß Daniel
 

spacy

User
och ich fand, die waren nicht so schlecht, manche Zwischenschritte fehlen einfach bei den normalen Latten und Starrprops kürzen ist irgendwie iiiiiih (für mich)
 
Scorpion 3014 v2 1040 kv mit Aeronaut 9x5 26,5A, 13600 Umdrehungen am Boden, muesste dicke reichen mit der Evolite 3200 4s
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten