Absaugung beim GFK-Bau

Hallo zusammen,

ein Freund und ich sind dabei mit dem mit dem voll-GFK-Bau anzufangen, z.Z. sind wir dabei CFK-Verbinder zu bauen und in den den nächsten 2 Wochen fangen wir an aus den Urmodelen die Formen zu bauen.

Nun meine Frage, wie habt ihr Absaugungen bei euch im Keller oder in der Werkstatt realisiert??

Vielleicht könnt ihr auch paar Bilder reinstellen.

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß Struppa
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Bei der Canabiszunft gucken?

Bei der Canabiszunft gucken?

Da ich mir bald auch einen Arbeitsplatz zum laminieren einrichten möchte, habt ihr die Frage stellvertretend auch für mich gestellt. ;)

Beim Harzeln entstehen ja höchstens Dämpfe und kein Staub, daher sollte ein Aktivkohlefilter genau das richtige sein.

Diese Filter gibt es auch für den Anbau der 7-fingrigen Lächelpflanze.

Hier, sowas.

Allerdings sind diese nicht geprüft und nach den gängigen Normen abgenommen. Trotzdem sollten die das meiste von dem Harzgedampfe wegsaugen.

Wenn die Absaugung auch gegen Staub sein soll, so muss natürlich noch ein Vorfilter vorgeschaltet werden. Da kann man bestimmt was mit Industrifilterpatronen der entsprechenden Klassen bauen.

Gruß

Stefan
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Ein Bekannter von mir hat sich im Laminierraum (knapp 10m² schätz ich) oben an eine Ecke einen Ventilator mit so 25cm Durchmesser gebaut. Wenn der an ist merkt man einen leichten Luftzug, ich würde sagen damit bekommt man schon einiges an Dämpfen abgesaugt und nach draußen geleitet. Drehzahlregulierung ist sicher auch noch nützlich...
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Aber kalt wirds...

Aber kalt wirds...

Das Problem ist nur das du damit auch die teuer geheizte Luft mit nach draussen beförderst. Von daher wäre eine Umluftvariante doch sicherlich sinnvoller.

Gruß

Stefan
 

WeMoTec

User
Ein Bekannter von mir hat sich im Laminierraum (knapp 10m² schätz ich) oben an eine Ecke einen Ventilator mit so 25cm Durchmesser gebaut.

Das dürfte eine schlechtere Lösung sein als gar keine Absaugung!

Die beim Laminieren entstehenden Dämpfe sind schwerer als Luft und sinken demnach zu Boden.
Ein Lüfter an der Decke saugt diese nun hoch und verteilt die in der Luft.
Sinnvoll ist demnach eine Absaugung auf Bodenhöhe und ggf. falls erforderlich Führung mit einem Flexschlauch unter die Decke.

Damit wären auch die Wärmeverluste geringer, da die warme Luft ja aufsteigt.

Oliver
 

Viktor

User
WeMoTec schrieb:
Die beim Laminieren entstehenden Dämpfe sind schwerer als Luft und sinken demnach zu Boden.

Das ist der Punkt, man muss nach Unten und nicht nach oben absaugen.
Ich habe schon mal eine Art Gitterroste gesehen die als Tische dienten, die Luft wurde durch das Gitter abgesaugt.

Schau mal im R&G Handbuch nach ich meine da war was in die Richtung.
 
Hallo,

kann man nicht einfach einen Schlauch mit einigen Abgriffen bzw. mit integriertem Lüfter neben die Form legen (Ende des Schlauchs aus Fensteröffnung)?

Ein Interessantes Thema hat den noch wirklich keiner seinen Keller damit ausgestattet? Wenn doch wäre schön zuerfahren wie dieses geschehen ist auch ein paar Bilder wären hilfreich.


Gruß

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten