Opus V von Paf

algenreni schrieb:
Oh danke, Jürgen und Stephan, er landet ja sogar mit laufender Turbine. Jürgen, hast Du noch mehr von dem Flug als Video, Du warst ja der Kameramann?
...

Wahrscheinlich hört man da eher eine Turbine im Vorbereitungsraum.

So wie der Peter den Colt gescheucht hat, war da nicht viel mehr brauchbares Videomaterial drin. ;)

:) Jürgen
 
Bewertung!!

Bewertung!!

Hallo S H!!

Das Video find ECHT SUPER Spitzenklasse gemacht:) !!(da die Geschwindigkeit aus eigener Erfahrung sehr hoch ist:eek: )
Das mit der Bewertung habe ich nicht gewußt :confused: und möchte mich dafür wenn es so angekommen ist ENDSCHULDIGEN::cry: ( (leider wüßte ich nicht das das negativ war)!!!
Wollte eigendlich genau das Gegenteil damit bezwecken!!Habe das erste Kästchen angeklickt und Enter gedrückt:confused: !!
Aber man lernt ja nie aus :confused: !!!!
Meinen RESPEKT haben Sie auf alle FÄLLE für diese LEISTUNG:) !!!

Liebe Grüße

Stefan Sch.
 
Hi zusammen,

wer weiss ein paar Details über den Flieger? Ich bin an einem ähnlichen Projekt dran und überlege folgende Dinge:

-Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung aus hinter der Turbine, in welchem Abstand müsste sie sein um direkt auf ein X-LW zeigen zu dürfen?
-Wurde ein Hoppertank verwendet, oder wie wurde sichergestellt dass bei extremen Figuren die Spritversorgung funktioniert?
-Wenn das Modell etwas grösser wäre, welche Turbine würde sich dafür anbieten (Fluggewicht ca. 4.5kg)?

Gruss,
Raphael
 
I also have a Opus V-Jet + Kolibri.

After many flights (and a few slow turbine starts, with hot exhaust gasses), I have protected now the wing in the middle with BVM Heatshield.

The Opus flies very fast -what a joy !- but the tank is a bit too small for my taste... only 2.30 minutes full power (but it feels like 6 minutes ! :D ). There is not more space in the fuselage for a bigger tank.

Nicolas.
 
We had a few problematic hand starts in the beginning. Now I take off with a small cart (see the thread of the 2. Kolibri Treffen). Last two months, I mix elevator + flaps and down ailerons. Now the Opus takes off already at low speed, maybe 6 meters on grass...
Before, take-off was problematic because the elevator needs enough speed to "listen" !
 
Segler mit Turbine

Segler mit Turbine

wer weiss ein paar Details über den Flieger? Ich bin an einem ähnlichen Projekt dran und überlege folgende Dinge:

-Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung aus hinter der Turbine, in welchem Abstand müsste sie sein um direkt auf ein X-LW zeigen zu dürfen?
-Wurde ein Hoppertank verwendet, oder wie wurde sichergestellt dass bei extremen Figuren die Spritversorgung funktioniert?
-Wenn das Modell etwas grösser wäre, welche Turbine würde sich dafür anbieten (Fluggewicht ca. 4.5kg)?

Hallo,

Ich überlege auch einen Segler mit Turbine auszurüsten.
@Raphael: Meine Idee ist es ein PACE F4E mit einer Wren 44 Turbine zu bestücken. Die Turbine hat ein Systemgewicht von ca 700gr. Schub, ca. 4 kg. und einen Aussendurchmesser von 75mm.
Das Modell ist ein voll Carbon Segler mit ca. 3.1 Meter Spannweite. Das Modell und die Turbine habe ich schon. ich werde als nächstes mal eine Temperatur messung machen, um zu schauen ob es möglich ist das Modell mit einem Kreuz-Leitwerk auszulegen. Was sind deine Pläne?

Grüsse Dave.
 
Hallo
Ich habe jetzt meine zweite Opus bestellt. Die modell ist super - echt klasse. Handstarts ist problemlos, meine erste hatte 81 starts. Fliege ihn mit die T15 mit manuell start. Alles funzt perfekt und enwandfrei. Perfektes spass modell - de mann auch sehr ruhig und presise fligen kann.
Für die Kolibri ist dieser maschine perfekt.

Helihover,
aus Norwegen
 

Hoffy

User
Opus

Opus

Hallo

Habe da ne frage zum hand start und wollte fragen wenn ihr den aus der hand startet wird erst nach dem loss lassen höhe zezogen oder zieht ihr die schon in der hand und wievil zieht ihr wehre dankbar für euren tip danke
 

Hoffy

User
Opus

Opus

Ok danke gudd das ist dann mein fehler ziehe erst beim loss lassen und meiner ist mit einer jet cat p 20.
Danke für die info
 
Hallo

Habe da ne frage zum hand start und wollte fragen wenn ihr den aus der hand startet wird erst nach dem loss lassen höhe zezogen oder zieht ihr die schon in der hand und wievil zieht ihr wehre dankbar für euren tip danke

Hallo
Mit meiner T15 gebe ich vollgas (mit starkere turbinen aber vorsicht da die nickmoment stärker ist). Am meiner Opus habe ich eine separate flightmode für take-off, wo die höhenruder ca 1-1,5 mm nach oben gestellt ist. Dann ist die handstart absolut problemlos.
 
Hallo,

möchte mich auch an einen Turbinenflieger wagen. Das Konzept vom Opus-V spricht mich direkt an;)

Leider gibt es nicht sehr viel im Netz zu lesen und Video´s nur mit Vollgas, da sieht man(n) nicht viel.
Wir haben leider nur einen kurzen Platz mit nicht allzu gutem Rasen, da müsste der Opus doch gut passen?!

Habt Ihr beim Handstart ein Gehörschutz auf?

Hat von Euch mal einer den Schallpegel der frei stehenden Turbine gemessen? (Begrenzung am Platz 90db / 25m)

Hat einer vielleicht ein Video wo der Opus im eher langsamen Bereich geflogen wird?

Würde gern mal Bilder vom inneren sehen, Platz und Anordnung der Komponenten.

Viele Grüße
Fränky
 

Scrad

User
Würde gern mal Bilder vom inneren sehen, Platz und Anordnung der Komponenten.

Davon kannst du keine Bilder bekommen,denn wenn der Kram da drin ist,ist alles komplett dicht und es ist nichts mehr zu sehen.

Der Platz reicht so gerade um alles zusammengequetscht unterzubringen.Dann kommt der Tank noch davor.Das ist das einzige was du siehst wenn du die Fläche abnimmst.Vorn in die Nase werden noch die Akkus gestopft.Auch da siehst du nichts.

Habe so einige Turbinen in diverse Flieger gebaut.

Der Einbau einer Turbine in den Opus ist ne harte Nummer für einen Neueinsteiger.

Da würd so mancher Frauenarzt sogar das fluchen anfangen...:D

Kauf dir einen der fertig ist , und gut.

Toller Flieger der sehr schnell und sehr langsam geht.Mit 4 Klappen Flügel reicht die Fläche einer Garage zum landen.Aber auch mit 2 Klappen Flügel wunderbar einfach.

Den Handstart würde ich mir überlegen.Wers kann ok.Aber so einige haben das Ding oder ähnliche Flieger schon in den Boden gerammt weil die Turbine den Vogel aufgrund ihrer Position erstmal übel nach unten drückt,weshalb auch viel mit Startwagen hantiert wird.

Sicherste Methode für mich ist wie immer die Flitsche....

Dann hast du die laute Turbine auch nicht so nah am Ohr ;)


Geräusch aus 25 Metern gemessen mit 3 Kg Kolibri ohne Kegel im Konus:

Vorne/Seite/hinten (um es mal vereinfacht auszudrücken)

82/84/102 db

Genommen wird der Durchschnitt zumindest bei uns,sollte also passen.....


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten