Opus V von Paf

Hi Henke,

danke, war auch das erste Video was ich gesehen hatte, da sieht / hört man nur: fast up, fast right , fast left, fast down and turbine off :D
(besser kann man es nicht beschreiben)

Ich suche slowly :cool:

Gruß
Fränky
 

henke2

User
Hallo Fränky,

hiermit möchte ich Dir auch meine Erfahrungen zum Opus schildern:
Ich fliegen den Opus V schon einige Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Einzig an die Geschwindigkeit gewöhnt man sich relativ schnell und dann könnte es ruhig noch schneller sein ;).

Insgesamt ist der Opus ein super Alltagsflieger mit sehr guten Flugeigenschaften...von Highspeed Flieger mit hoher G-Force bis zum gemütlichen Turbinensegeln im Leerlauf und Thermikflügen mit ausgeschalteter Turbine ist alles möglich. Trotz der Auslegung als Hotliner neigt der Opus dabei fast nie zu einem Strömungsabriss und kommt mit ausgeschalteter Turbine und beiden Querrudern als Spoiler (z.B. auf dem Gasknüppel über Flugphasen) extrem gutmütig zur Landung rein.

Wichtig ist aber, dass alles gut und stabil aufgebaut wurde (z.B. Turbinenhalterung verstiften, Anlenkungen stabil und spielfrei) und das gute (spielfreie) Servos genutzt werden.

Wie mein Vorredner schon beschrieben hat ist im Opus-Inneren alles sehr eng, aber es geht dann doch viel Ausstattung rein (Tipps dazu gibt es in der kurzen Anleitung zum Opus oder bei Peter Adolfs persönlich). Ich habe in meinem Opus sogar neben den Standardkomponenten eine Mini- Akkuweiche mit Magnetschalter und 2x2S Lipos untergebracht sowie ein kleines Vario, ein GPS und ein TM1000 als Rückkanal für Spektrum. Viel mehr geht aber dann wirklich nicht mehr rein :D. Mit abgeschalteter Turbine und ausreichender Thermik ist das Vario immer wieder hilfreich.

Handstart mit dem Opus ist meiner Meinung nach kein Problem, egal ob mit der alten T32 als auch mit einer T25HP, wenn man auch andere Modelle selber per Handstart starten kann.
Insbesondere in Mode I einfach ein paar Schritten Anlauf und mit 3/4 gehaltenem Höhenruder mit leichter Wurfbewegung freigeben. Dabei starte ich immer mit Vollgas.
Das hat den Effekt, dass man den Opus mit der T25HP unmittelbar nach dem Start senkrecht in den Himmel schießen kann.

Auslegungsbedingt gibt es 2-3 Punkte, welche gewöhnungsbedürftig sind:
U.a. das Drehmoment bedingt durch die Turbinenposition, welches den Segler abhängig von der Schubkraft und der Geschwindigkeit unterschiedlich stark nach unten drückt. Dies hat die Notwendigkeit einer Mischerkurve Gas-Höhenruder zur Folge. Die Mischerkurve ist jedoch meist nicht 100% passend, da eine Turbine nur verzögert Gas annimmt und die Verzögerung sowohl von der Umgebungstemperatur als auch Ausgangsgasstellung abhängt. Zudem ist die Schubkraft und damit das Drehmoment und die Höhenruderzumischung abhängig von der Umgebungstemperatur.

Ein weitere Punkt ist eine temperaturbedingte Längenänderungen des Rumpfes im Gegensatz zur Höhenruderanlenkung. Durch den Abgasstrahl als auch durch unterschiedliche Umgebungstemperaturen erfährt der Rumpf eine andere Längenausdehnung als die Kohleanlenkungsstange des Höhenruders. Sehr gut beobachten kann man dies im Winter, wenn man die Höhenruder Neutralposition des Opus in der Wohnung zum starren Teil des Höhenruders misst und anschließend nach 15 min draußen. Auch dies führt dazu, dass die Trimmung des Höhenruders je nach Jahreszeit minimal angepasst werden muss.

Wichtig ist auch beim Start der Turbine den Schubstrahl vom Rumpfrücken durch ein Rohr oder Blech abzuleiten, um die Farbe und das Laminat vor einem eventuellen Heißstart zu schützen.

Die letzten Punkte habe ich aufgrund meiner Erfahrungen beigefügt, sollen aber in keiner Weise die genialen Eigenschaften diese Fliegers schmälern. Es ist und bleibt ein toller und sehr robuster Flieger.

Gruß
Matthias
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wollte das Thema PAF Opus Jet mal wieder auskramen. Habe mir vor 2 Jahren den Opus gebraucht gekauft und bin nun endlich dazu gekommen, den Opus im Dezember ein zu fliegen.
Und was soll ich sagen, der macht echt richtig Spaß. Habe mittlerweile innerhalb von 3 Wochen ca. 20 Flüge gemacht.

Für den Start habe ich mir eine extra Startphase programmiert mit ca. 2 mm Höhenruder. Damit ist der Handstart überhaupt kein Problem.

Auch die Segelleistung ist verblüffend gut trotz des großen "Pickels" auf dem Rücken...

861050FC-DD1F-423B-809A-0BD7235724C4.jpeg
 

Eric B

User
Kolibri & Opus

Kolibri & Opus

Hallo an alle,
Entschuldigung für mein Deutsch aber ich übersetze meinen Text mit Google ... ;-)
Kann mir einer von euch die Wirkung des Motors in Bezug auf den Flügel geben?
danke
Eric
 

henke2

User
Hallo an alle,
Entschuldigung für mein Deutsch aber ich übersetze meinen Text mit Google ... ;-)
Kann mir einer von euch die Wirkung des Motors in Bezug auf den Flügel geben?
danke
Eric

Auspuff nach hinten :-) Das ist genug.
 

Eric B

User
Auspuff nach hinten :-) Das ist genug.

Hello sorry i think it will be better in English,
My problem is:
Is someone here can tell what is the angle of the engine with respect to the wing?
Because my first opus had the engine at -3° between the wing and it was impossible to take off, after that i put it a 0° and i had a problem on the elevator...
so i need to how to put it.
Thanks a lot to you all. ;-)
Eric
 

henke2

User
Hello sorry i think it will be better in English,
My problem is:
Is someone here can tell what is the angle of the engine with respect to the wing?
Because my first opus had the engine at -3° between the wing and it was impossible to take off, after that i put it a 0° and i had a problem on the elevator...
so i need to how to put it.
Thanks a lot to you all. ;-)
Eric

Yeah, the thing is just point the exhaust backwards and you will be fine :-) Most use a launch mod with some up elevator to help counter the down momentum at zero air speed. After test flying you can adjust it little but nothing critical for flying.

Which is the correct CG for this airplane? Do you know for sure? I don't have a manual for it.
 

Scrad

User
Yeah, the thing is just point the exhaust backwards and you will be fine :-)


That´s Bullshit !!


If you put the Exhaust to much down , you will Damage the fuselage and elevater because of to much Heat. I have build more than one Opus Jet yet.


You must find the compromise between protecting the tailpiece from Heat and not need too much " up elevator " for flying straightforward.


The Opus produce the "down momentum" even at full airspeed. So you must fly with a little bit up elevater at full speed yet. It needs a mixer " Gas-Elevator"



GC ist 75-78 mm from leading Edge the manual says. I fly with 80-82 mm.
 

Eric B

User
That´s Bullshit !!
If you put the Exhaust to much down , you will Damage the fuselage and elevater because of to much Heat. I have build more than one Opus Jet yet.
You must find the compromise between protecting the tailpiece from Heat and not need too much " up elevator " for flying straightforward.
The Opus produce the "down momentum" even at full airspeed. So you must fly with a little bit up elevater at full speed yet. It needs a mixer " Gas-Elevator"
GC ist 75-78 mm from leading Edge the manual says. I fly with 80-82 mm.

Hello Jorg,
This is exactly the problem i had on my second opus ;-)
The engine and the exhaust was at 0° And it burned the fuselage, i could take the plane back on the ground but it was a miracle.
This is why i ask you that.
I think on the next one, i will try whit -1,5. ;-)
Thank you
Eric ;-)
 

Scrad

User
You can also protect the tailpiece with Aluminiumtape. It will help a little bit , but not so much.


It' s better to find the right angle for the exhaust . During starting the turbine use a sheet metal or metal tube like "PAF-Flugmodelle" it offers , to keep away the heat from the tailpiece.
 

henke2

User
That´s Bullshit !!


If you put the Exhaust to much down , you will Damage the fuselage and elevater because of to much Heat. I have build more than one Opus Jet yet.


You must find the compromise between protecting the tailpiece from Heat and not need too much " up elevator " for flying straightforward.


The Opus produce the "down momentum" even at full airspeed. So you must fly with a little bit up elevater at full speed yet. It needs a mixer " Gas-Elevator"



GC ist 75-78 mm from leading Edge the manual says. I fly with 80-82 mm.

You need more engines I think!

maxresdefault.jpg
 

Scrad

User
Ausser das Bild damals haben wir von dem Flieger doch nie mehr was gehört oder gesehen.

War wohl nicht wirklich zielführend die moppelige Konstruktion ;)


Wahrscheinlich das Höhenruder weggebrannt :D:D
 

henke2

User
Zweistrahlig = 4X stress und noch nicht schneller. Ist jetzt umgebaut zurück zu 1x T35. Kommt vielleicht mit zu Kolibri Treffen...

Denke für Opus wird Merlin 70 optimal, vor allem mit dem großen rumpf und 700CC Kero. Kleiner Rump enthaltet "nur" 550cc.
 

henke2

User
Twin Turbo Opus, wieder zuruck mit nur ene Bine....

c339jIs.jpg


zfEfSDb.jpg


Xf49CFh.jpg


G-king :D
AWijPar.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten