gleitzahl 146

mario

User
hallo !!!

ich habe ins ranis einen pfeil hinein getan, der eine gleitzahl von 146 hat. das würde ja heißen, dass der flieger 146 meter fliegt und dabei nur 1 meter sinken würde :eek: !!!
mir hat einer gesagt ,dass die besten segelflieger(keine modelle) eine gleitzahl von 60 haben, die besten drachen haben eine von 12, und die paragleiter haben eine von 2.
er meinte das,dass ranis einen berechnungsfehler hat und das es nicht korrekt sei. ich will das programm nicht beleidigen aber könnte das der fall sein?

mari :rolleyes:
 

Dix

User
Die "Machbarkeitsstudie" ETA hat trotz Ziel von 100 nur eine Gleitzahl knapp über 70. Und ist damit derzeit vom Gleitwinkel das beste, was Du kriegen kannst.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Gewonnen ;)

Ich habe schon einen Enwturf mit Gleitzahl > 600 geschafft.

Das liegt daran, dass der Epplercode an ein paar Stützstellen den Profilwiderstand nicht ausrechnen kann und 0 ausgibt. Damit glaubt der Rest vom Ranisprogamm, dass an diesen Stützstellen kein Profilwiderstand da ist und rechnet weiter...

Deshalb bitte immer in der Anzeige der berechneten Werte die Daten auf Plausibilität prüfen.

Hans
 

Dix

User
Original erstellt von Christian Ückert:
Wer hat denn das behauptet? :D :eek:
Ich dachte, das wär damals so die Hoffnung gewesen. Und die "Machbarkeitsstudie" habe ich ja in Anführungszeichen geschrieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten