Brettnurflügel

DavidSt

User
hallo ralf

ich hab bei meinem 2m-Brett mit so einer rumpf-form (platte flunder) gute erfahrungen gemacht basierend auf den grundlagen von peter wick (einfluß von seitenfläche des rumpfes vor dem schwerpunkt, siehe zeitschrift aufwind)

=> von unten....
1110454490.jpg


von vorne...
1110454519.jpg


gruß

d@vid
 
Hallo!
Jetzt hab ich mir das JWL 65 mal genauer angesehen...ok hast recht, daß der Flügel bei dem Profil zum Flattern anfängt, bei der Dicke...
Was ist denn gegen das JWL 67 einzuwenden?
Ist das sehr viel schlechter in der Leistung?
das CM ist ja gleich, ziemlich...wie siehts mit den anderen Werten aus?
Wäre halt dicker...gut, ein Holm Balsa Senkrecht und ein paar CFK Rovings kommen eh rein, und dann lege ich halt noch Diagonalgewebe rein...Dann hält der Flügel schon...was ist eure Empfehlung vom Aufbau der Fläche her? also welches Gewebe?
hab 0,9 mm Funier ohne Schleifen...mit Schleifen bissle weniger...

Mein Entwurf bisher:
1110467450.jpg


Querruder außen 25 % ; bis innen 15%.
Querruderform ist bestimmt zu verbessern.Sollen bei dem Profil ja so 20 % sein...Sollte ich sie lieber gerade lassen?

Pfeilung bei 75 % = 0° --> bei 0% = 3,6°

ab hälfte Halbspannweite auf 1,5 ° Geschränkt.(Okokokok, ich geb zu, ich bin Fan von Schränkung! Hat mir bisher viel Gutes getan...bestimmt auch viel Schlechtes aber davon merkte ich net viel, zumindest regte ich mich nicht drüber auf *g*)

Welche Ausgabe von Aufwind?

Gruß Ralf

Geh jetzt in den Keller und Beplanke meine Flächen des Volksnuris!
 

DavidSt

User
Original erstellt von Ralf4444:

Welche Ausgabe von Aufwind?

=> die Serie im AUFWIND über Brettnuris von 2004 (Author Peter Wick). da stehen überall interessante anregungen drinnen

gruß

d@vid
 
Hallo Ralf,

sieht doch schon sehr vielversprechend aus!


Querruder außen 25 % ; bis innen 15%.
Querruderform ist bestimmt zu verbessern.Sollen bei dem Profil ja so 20 % sein...Sollte ich sie lieber gerade lassen?
Ich denke der Flieger wird aufgrund der Schränkung schon sehr gutmütig werden, folglich bringen in dieser Hinsicht trapezförmige Ruder eher wenig.

Und jetzt kommt eine glaubenskriegverdächtige Sache:
Peter Wick schwört auf durchgehende Ruder: Vorteil: Auftriebsverteilung bleibt bei Höhenruder (trimmen) gut. Und laut Peter bekommst du eine "Seitenruderwirkung" weil Wirbel des Klappenspaltes auf die Seitenflosse prallen.
Hartmut wiederum bevorzugt Ruder mit ca. 2/3 der Spannweite: Vorteil: Beim Ziehen wird mehr geschränkt -> gutmütiger Langsamflug.
Recht haben sie wohl beide.
Ich habe mein 2 m Brett mit 4 Klappen gebaut und viel damit gespielt (Butterfly geht prima!)
Meine Meinung, aber nur Meinung, nichts was beweißbar wäre oder auf jedes Brett zutrifft:
Höhenruder alle 4 Klappen, Querruder aussen viel, innen weniger. Bei meinem Brett wohl optimal.

So, jetzt zur Bauweise:
Wenn du einen Sperrholzsteg bis ca 2/3 der Spannweite einbaust, ein paar Kohlerovings (so 5 -10 (abgestuft?) darüber legst, ein mal 110g/qm Glasgewebe diagonal unter das Furnier, dann sollte das für normale Fliegerei und normales Heizen und Turnen reichen.
Noch was: Ruder unbedingt oben anlenken und unten den Drehpunkt, also Klappenspalt oben!!! Die meisten Brettprofile arbeiten so viel besser.

Noch ein Tipp:
Über einen Randbogen kann man noch viel Leistung und Handling gewinnen... wenn man bereit ist, noch ein Styro-Segment zu schneiden.
So ungefähr :
Am jetzigen Randbogen noch mal 15 cm mit gleichem Profil "anbauen" und auf ca. 12 cm Aussentiefe heruntergehen. Endleiste gerade weiter. Evtl. etwas zusätzliche Schränkung.
So ein "Triplet" sieht auch noch geil aus.
Muss aber nicht sein, war nur so eine Anregung.

Bau den Flieger!
Gruss
Manfred
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von snowbulli:
---
Meine Meinung, aber nur Meinung, nichts was beweißbar wäre oder auf jedes Brett zutrifft:
Höhenruder alle 4 Klappen, Querruder aussen viel, innen weniger. Bei meinem Brett wohl optimal.
Beim Skunk habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Thermik nur Querruder außen, Acro mit 70% Zumischung der inneren Ruder, "normaler" Hangflug liegt dazwischen.
 
Hallo !

Yes, vieeelen Dank! Freu ich mich, endlich auf diesem Sektor etwas zusammengebracht zu haben!

Jaaa, da war was, mit der Seitenruderwirkung!
Jetzt wo du es sagst...
Ok, in meinem Fall ist ja schon ein "Brocken" Schränkung eingebaut...so denke ich, daß ich vielleicht eher in Richtung der Seitenruderwirkung gehe...Lenkt ihr das Seitenruder eigentlich an?Denk mal nicht, bei dem kleinen Hebelarm...kann man ja gleich den Anker zum Bremsen werfen....??!!
Wenn weniger Schränkung eingebaut wäre, würde ich vielleicht auch in Richtung 2/3 tendieren.
Ich möchte nur 2 Servos einbauen...(bin Student und jedes Servo zusätzlich ist Schmerz pur für meinen Geldbeutel!!!)

Gut zu meiner, nach ca. 8 so gebauten Flächen bisher, Bauweise:

Ich hab gutes Styropor, besser als Bauhausqualität, leider keine genauen Angaben...
dann mache ich meistens bis ca. 2/3 einen BalsaSENKRECHT(!!) Holm je nach Flieger angepasster Breite, je nach Größe des Fliegers abgestufte Breite, leg darauf so 5 bis 10 Rovings.
(Klar, bei nem 4 metersegler alles anders...reden grad von Normalmodellen, aber bei so 2m Modellen reicht das meiner Ansicht nach)
Dann werden die Klappen unterputz verkastet, d.h. eine 10 mm Balsaleiste wird vorher eingeklebt und nach dem Beplanken mit der Oberfräße rausgefräßt, angeschlagen mit Abreisgewebe.
Die Querruder werden mit einen Streifen(je oben und unten) 80gMatte verstärkt. Als Funier hab ich gerade 0,9mm Funier(glaub Ahorn), das noch gut überschliffen wird.
Ich hab gerade meinen VOLKSNURI aus dem Unterdrucksack genommen und getestet...Die Flächen verwinden sich keinen mm und sind Bocksteif...

Aber ich glaube euch! Wenn ihr sagt ich soll Gewebe drunter legen, mach ich das!Ihr habt die Erfahrung mit Nuris, nicht ich...
Was macht ihr mit den Fliegern?
300m Senkrecht, danach nen 4-Ecklooping mit 15m Durchmesser???(*g* hört sich an wie ein Bandscheibenvorfall)

Gut, jetzt noch zur Seitenrudergröße...
Faustformel?Oder per Pi X Daumen, daß es halt gut aussieht?Lieber zu groß oder zu klein?Welche Form?

Danke Für eure Hilfe!
Ich Bau den Flieger!

Viele Grüße, Ralf
 
Hallo Ralf,

dann gehts ja los!

Seitenruder ist wirklich so eine pi x Daumen - Sache. Mach es zu groß und nimm ein Messer mit!
Einfach quer zum Wind fliegen und so lange kürzen, bis der Flieger gerade nicht mehr in den Wind drehen will. Anlenken ist aber wirklich nur was für Leute, die nicht mehr wissen, wo sie ihre Servos verstecken sollen.
Aber noch was zu den Klappen:

1110702067.jpg

Bei meinem Brett möchte ich nicht mehr ohne die inneren Klappen fliegen. Erstens wegen des extrem effizienten Höhenruders (max. Ausschlag gerade mal 2 mm) und zum anderen ist Butterfly echt geil!
Wie wäre es bei dir, wenn du 4 Klappen baust, und die inneren mit einem (Standard)Servo aus dem Rumpf anlenkst?

Auf dem Bild erkennt man hoffentlich auch die angesprochenen Randbogen. Hoffentlich erkennt man aber den Prototypenrumpf nicht zu gut :rolleyes:
Ach so: Spannweite 2 m, JWL 065, Flächenbelastung 27g/qm. Fliegt sehr universell. Thermik bis ganz schön flott

Gruss
Manfred
 
So ok..

Jetzt haben wir ja alles...fast alles...Was gibt’s noch zur V-Form zu sagen?
Ist auch modellabhänig, mhhh? Also rein Optisch würde ich keine bis ein wenig positiv anstreben...Oberseite gerade?? oder mehr? Oder gar negativ? Da das Brett ja keine Winglets aufweist, wird es wahrscheinlich nicht auf negativ hinauslaufen..??!!

Und die Ruder: Sollen sie, wenn getrennt ausgeführt, gleich lang sein oder muß man bei Butterfly noch Höhe/Tiefe dazumischen?---> unterschiedliche Länge...

gruß ralf
 
Hallo Ralf,

jetzt gehts wieder in den Glaubenskrieg:
ich sag jetzt mal:" Ruder gleich lang"
Du kannst ja mal in Ranis damit rumspielen.
Und V -form hat das Brett auf dem bild 1 Grad. Und weil du keine Winglets und nur wenig Pfeilung hast, wie beim Leitwerkler: Thermikgeier mehr, Turner weniger. Nie negativ beim Brett.

Bau den Flieger! Jetzt! Der wird gut, bin ich sicher.

Wegen Leitwerksgrösse frag noch mal Peter K vonn EPP - Fun. Der entwickelt sich ja zum südlichen Brett-Papst. Wenn er dann noch die Profile von dem anderen Peter ("Wick-ch") rausrückt....
Wir warten ja alle darauf, von den beiden Peters in die Geheimnisse eingeweiht zu werden.
Philipp, gib Gas mit der Veröffentlichung, eh das Wetter schön wird.
Aber im Erns: Das Frettchen ist schon ein sehr ausgereiftes Epp- Brett. Da steckt Köpfchen hinter.

Gruss
Manfred
 

DavidSt

User
Original erstellt von snowbulli:


Noch ein Tipp:
Über einen Randbogen kann man noch viel Leistung und Handling gewinnen... wenn man bereit ist, noch ein Styro-Segment zu schneiden.
So ungefähr :
Am jetzigen Randbogen noch mal 15 cm mit gleichem Profil "anbauen" und auf ca. 12 cm Aussentiefe heruntergehen. Endleiste gerade weiter. Evtl. etwas zusätzliche Schränkung.
So ein "Triplet" sieht auch noch geil aus.
Muss aber nicht sein, war nur so eine Anregung.
diese anregung kann ich mir nur anschliessen ;)
komischer (und sicherlich auch NUR zufälliger) weise schaut mein 2m-Brett sehr ähnlich aus wie das von manfred.
handling-eigenschaften super (von thermik bis fetz), ohne schränkung, 2°-V-Form/Seite

1110713503.jpg


das einzig "komische" sind bei mir die ruderausschläge in thermik-mode
=> kreisflug: querruder normal, WK 50% GEGENGLEICH => die WK stützen das ding wirlich toll in der kurve ab.

gruß

d@vid
 
Beschreib mal "Gegengleich":

Ich denke du meinst Wölb nach unten und Querruder ein wenig nach oben, die Termikleistung durch das nach unten wölben überwiegt dann oder?...

Wie ist das Aerodynamisch zu erklären, daß dieses Tipplet was bringt?
Induzierter Wiederstand am Randbogen??

Ich seh schon, Sinsheim wird ein teurer Spaß!
Ich glaub ich bleib lieber daheim*g*.

Bin grad noch mitm Volksnuri beschäftigt aber druck nachher mal die Schneiderippen aus.
Achso ja...noch ein Tipp:
Wenn ihr mir Profili arbeitet und schränkt wird das sch****!Profili macht eine Krumme Nasenleiste und das sieht meiner ansicht nach verboten aus!
Profili dreht das Profil irgendwo bei 1/3 der Tiefe, es muß aber meiner Ansicht nach bei 0% der Tiefe gedreht werden...

Gruß Ralf

Achja, Hablib, wie ist der nuri hergestellt?
also in Form oder wie machst du das...ist ja voll gfk oder irr ich mich?
 
komischer (und sicherlich auch NUR zufälliger) weise schaut mein 2m-Brett sehr ähnlich aus wie das von manfred.
handling-eigenschaften super (von thermik bis fetz), ohne schränkung, 2°-V-Form/Seite
Sag mal... Seelenverwandtschaft? meine Unterseite ist sogar auch blau. Ich werd weich!
Positiv gebaut...
Aber das mit dem Wölbklappen stützen muss ich mal probieren.

@H@bib
Geht dein Brett auch so extrem dynamisch. Ich hab selten ein Modell geflogen, was Überfahrt so gut in Höhe umsetzt. Dabei ist es wirklich ein ausserordentlicher Thermikschleicher. Gutmütig und trotzdem noch sauschnell. Kaum zu glauben, ein Brett mit so guten Allroundeigenschaften. Wenn`s jetzt noch hochstarten könnte. Aber an der Winde machts eine jämmerliche Figur.
Ohne die CfK D- Box, wie bei deinem Flieger, trau ich mich nicht an`s dizzen.

Trotzdem: bin echt begeistert von dem Teil!

FÜR ALLE: H@bib und ich, wir kennen uns nicht einmal!!!

*(Aber die Evolution richtung Optimum bringt oft ähnliche Ergebnisse. Die F3B-ler sehen ja auch alle gleich aus.)*Angeberei Ende*

Hinter der geraden Nasenleiste steckt eben die Idee, die Rudermomente maximal auszunutzen, also so wenig wie möglich Dämpfung um die Querachse. Kleine Ausschläge (vor allem bei versch. Trimmzuständen) sind beim Brett elementar wichtig.
Ich denke, das wird sich etablieren. Zumindest eine gerade T/4 -linie. Das gelb eingefärbte Harz eher nicht. Sieht auf Kohle wie Durchfall aus...

Gruss
Manfred
 

Peter K

Vereinsmitglied
Original erstellt von snowbulli:
Wegen Leitwerksgrösse frag noch mal Peter K vonn EPP - Fun. ... Wenn er dann noch die Profile von dem anderen Peter ("Wick-ch") rausrückt....
Wir warten ja alle darauf, von den beiden Peters in die Geheimnisse eingeweiht zu werden.
Philipp, gib Gas mit der Veröffentlichung, eh das Wetter schön wird.
Aber im Erns: Das Frettchen ist schon ein sehr ausgereiftes Epp- Brett. Da steckt Köpfchen hinter.
Meine Seitenleitwerke rechne ich auch nicht ... ist im Flug ja einfach zu optimieren wie schon oben beschrieben. Anlenken des Seitenruders ist m.E. bei Brettern ohne V-Form Luxus (wenigstens bei Streckungen unter 13), mit genug V-Form ist auch eine typische Zweiachs-Steuerung SR/HR machbar und wendig genug.

Die Klappenlängen der Ruder würde ich vom geplanten Einsatzzweck abhängig machen: Für Thermikbretter eher kleinere Querruder, um große Flügelteile beim kreisen "sauber" zu halten, für Hangfräsen eher lange Ruder (im Extrem über die ganze Länge), damit es schön wendig wird... wobei hier auch wegen der Flattergefahr geteilte Ruder sinnvoll sind.

Peters Wick´s Profil PW51 wird bald in der Aufwind veröffentlicht, dann könnt ihr loslegen ... zeigt den Leitwerklern, was in Brettern steckt :p Es ist ein klasse Entwurf und war auch Basis für den Skunk-Profilstrak, den wir daraus weiterentwickelt haben. Und was man bei Brettern sonst noch beachten sollte, ist in seiner Aufwind-Serie ja ausführlichst beschrieben... außer beim Rumpf sind wir eh meist einer Meinung :D

[ 13. März 2005, 19:14: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

jwl

User †
@H@bib
Geht dein Brett auch so extrem dynamisch. Ich hab selten ein Modell geflogen, was Überfahrt so gut in Höhe umsetzt. Dabei ist es wirklich ein ausserordentlicher Thermikschleicher. Gutmütig und trotzdem noch sauschnell. Kaum zu glauben, ein Brett mit so guten Allroundeigenschaften.
so was hört man doch gerne.

Wenn`s jetzt noch hochstarten könnte. Aber an der Winde machts eine jämmerliche Figur.
inwiefern? das jwl065 baut beim hochstart eigentlich sehr viel druck auf ob an der winde oder am gummi.

gruss jwl
 

DavidSt

User
Original erstellt von Ralf4444:
Beschreib mal "Gegengleich":

Ich denke du meinst Wölb nach unten und Querruder ein wenig nach oben, die Termikleistung durch das nach unten wölben überwiegt dann oder?...

Ich seh schon, Sinsheim wird ein teurer Spaß!
Ich glaub ich bleib lieber daheim*g*.

Achja, Habib, wie ist der nuri hergestellt?
also in Form oder wie machst du das...ist ja voll gfk oder irr ich mich?
gegengleich heißt das:

1110738289.gif


frag mich nicht, warum das besser funktioniert als ohne! ich hab einiges probiert, das ist für mich bis jetzt die beste variante zum thermikfliegen.

der nuri ist in positiv-bauweise hergestellt.
hab keine form dafür, schau mal hier rein, siggi hat da einen guten abriss zu dem thema stehen. leider ist es etwas aufwändiger, man braucht einen Vakuumpumpe und ggf. eine art Temperkammer. aber der aufwand zahlt sich meines erachtens aus, wenn man bauteile mit einem relativ geringem gewicht und hoher festigkeit haben will.

vielleicht sehen wir uns in sinnsheim, ich bin der, der mit den EURO-Zeichen in den augen sabbernd von stand zu stand läuft und am ende dann unter der brücke schläft :D ;) :D
 
Hallo Johannes,

inwiefern? das jwl065 baut beim hochstart eigentlich sehr viel druck auf ob an der winde oder am gummi.
Ich gebs ja zu ... das kleine zwometer-Brett mit ausgewachsenen F3B Fliegern oder meinem 3 Meter breiten 6 Klappen - Pfeil zu vergleichen, ist ungerecht. Zumindest was den Hochstart anbelangt...
Aber nach den "Überfliegererfahrungen" am Hang neigt man wohl auch zu übergrossen Erwartungen.

Nee, das Teil ist für seine Grösse ein echter Renner. Reiner und ich denken sogar über eine Form nach!!!

Gruss
Manfred
 

DavidSt

User
Original erstellt von snowbulli:


FÜR ALLE: H@bib und ich, wir kennen uns nicht einmal!!!

das stimmt, wir kennen uns nicht.
wenn du aber weiterhin meine bretter nachbaust, wirst du mich schnell kennenlernen ;) :D ;) :D

es ist schön zu sehen, das sich in richtung einfacher brett-nuri was bewegt, das ist hoffentlich nur der anfang.......

gruß++

d@vid
 
Hallo zusammen

Freut mich ja sehr, dass Leute schon ueber Bretter in Formen nachdenken. Dann koennte man den Rumpf gleich mitanformen, so dass der Flieger ausser dem Seitenleitwerk nur noch aus einer Form besteht. Welche Arbeitsersparnis....zusaetzlich kann man die Hoehenruderform des F3B Fliegers zum Seitenleitwerk machen brauchen.

Aber warum ich mich melde:

Zu den Klappen und der "Gegengleich" Wirkung der Querruder:

Wie ich im Aufwind erwaehnt habe, kann man beim Brett das negative Wendemoment vollstaendig eliminieren oder sogar beliebig umkehren, wenn man die 4 Klappen so anlenkt:

Rechtskurve:

rechts aussen voll hoch, differenziert im Vergleich zum Querruder links aussen

linke Seite: aussen nach unten aber weniger Ausschlag, wegen der Differenzierung. Innere Klappe gleicher Ausschlag. Damit bleibt auf dieser Seite, links, also die Seite, die in einem Kreis schneller flieg, die Auftriebsverteilung gut und damit der induzierte Widerstand klein. Also genau der, der zur Hauptsaache das neg. Wendemoment verursacht.

Fehlt noch die innere Klappe rechts: die schlaegt nach oben aus, also schlechte Auftriebsverteilung und damit grosser Widerstand auf dieser Seite.....ist ja eine Art Butterfly auf dieser Seite...ist ja klar, dass das gut bremst und den Flieger in die Kurve zieht. Den Ausschlag muss man dann noch so abstimmen, dass der Flieger nicht nach unten oder oben wegzieht.

Will man dies bestmoeglich ausnuetzen, muss man aber die Klappen moeglichst nicht gleichlang machen, weil das Ganze sonst zuviel Widerstand hat. Die ideale Konfiguration ist zusaetzlich von der Geometrie des Fluegels abhaengig, da die Klappen ja unterschiedlichen Abstand zum Schwerpunkt haben. Man kann aber das Ganze recht gut im Ranis optimieren. Das Progamm liefert ja auch Rollmoment und Giermoment. Genau hier ist die Geometrie mit der ungepfeilten Nasenleiste perfekt geeignet um solche Sachen zu realisieren, da die inneren Klappen den groessten Abstand zum Schwerpunkt haben....dies fuehrt dann dazu, dass die inneren Klappen spannweitenmaessig kleiner ausfallen oder ausfallen koennen.

liebe Gruesse Peter

P.S.: Das Ganze funktioniert auch an einem F3B ler....man braucht es nur nicht!
 
Hallo Peter,
Freut mich ja sehr, dass Leute schon ueber Bretter in Formen nachdenken. Dann koennte man den Rumpf gleich mitanformen, so dass der Flieger ausser dem Seitenleitwerk nur noch aus einer Form besteht. Welche Arbeitsersparnis....zusaetzlich kann man die Hoehenruderform des F3B Fliegers zum Seitenleitwerk machen brauchen.
Tja, schade, dass du dich nicht mehr an mich (Manfred /Pitbull Team) erinnerst, sonst wäre dir klar, wer auf solche Ideen kommt.

Die Form ist fast in Arbeit, das Urmodell steht schon. Allerdigs warten wir noch auf die PW - Profile... :cool: Hoffentlich ist auch was für Thermikgeier dabei, oder gibts nur schnelle Profile für dänemarkverwöhnte Meeresküstenhobel???
Das angesprochene System zur Querrudersteuerung fliege ich schon, ist mir ja seit Jahren durch 6Klappen Pfeile bekannt.
Allerdings ist mir der Effekt mit gegensinnigen inneren Klappen unerklärlich. Ich probier`s spasshalber mal in der Praxis aus...

Gruss
Manfred

[ 14. März 2005, 20:15: Beitrag editiert von: snowbulli ]
 

jwl

User †
Allerdings ist mir der Effekt mit gegensinnigen inneren Klappen unerklärlich. Ich probier`s spasshalber mal in der Praxis aus...
wenn man bei der A310 am fenster zum flügel sitzt und der flug lange genug dauert kommt man drauf. im prinzip differziert man äussern ruder stark und die mittigen klappen erzeugen das passende gesamtmoment. alfons hat seiner kleiner horten auch so eingestellt und das kleine ding geht einfach klasse. es geht auch ohne ,seitleitwerksvolumen zwischen 55-60 und wenig pfeilung. durch die pfeilung geht das camax runter und die teile neigen eher zum flattern.

zum thema schnell bretter
104plot.gif


http://leinauer.de/aero/profile/jwl104/

gruss jwl
 
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