=> die Serie im AUFWIND über Brettnuris von 2004 (Author Peter Wick). da stehen überall interessante anregungen drinnenOriginal erstellt von Ralf4444:
Welche Ausgabe von Aufwind?
Ich denke der Flieger wird aufgrund der Schränkung schon sehr gutmütig werden, folglich bringen in dieser Hinsicht trapezförmige Ruder eher wenig.Querruder außen 25 % ; bis innen 15%.
Querruderform ist bestimmt zu verbessern.Sollen bei dem Profil ja so 20 % sein...Sollte ich sie lieber gerade lassen?
Beim Skunk habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Thermik nur Querruder außen, Acro mit 70% Zumischung der inneren Ruder, "normaler" Hangflug liegt dazwischen.Original erstellt von snowbulli:
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Meine Meinung, aber nur Meinung, nichts was beweißbar wäre oder auf jedes Brett zutrifft:
Höhenruder alle 4 Klappen, Querruder aussen viel, innen weniger. Bei meinem Brett wohl optimal.
diese anregung kann ich mir nur anschliessenOriginal erstellt von snowbulli:
Noch ein Tipp:
Über einen Randbogen kann man noch viel Leistung und Handling gewinnen... wenn man bereit ist, noch ein Styro-Segment zu schneiden.
So ungefähr :
Am jetzigen Randbogen noch mal 15 cm mit gleichem Profil "anbauen" und auf ca. 12 cm Aussentiefe heruntergehen. Endleiste gerade weiter. Evtl. etwas zusätzliche Schränkung.
So ein "Triplet" sieht auch noch geil aus.
Muss aber nicht sein, war nur so eine Anregung.
Sag mal... Seelenverwandtschaft? meine Unterseite ist sogar auch blau. Ich werd weich!komischer (und sicherlich auch NUR zufälliger) weise schaut mein 2m-Brett sehr ähnlich aus wie das von manfred.
handling-eigenschaften super (von thermik bis fetz), ohne schränkung, 2°-V-Form/Seite
Meine Seitenleitwerke rechne ich auch nicht ... ist im Flug ja einfach zu optimieren wie schon oben beschrieben. Anlenken des Seitenruders ist m.E. bei Brettern ohne V-Form Luxus (wenigstens bei Streckungen unter 13), mit genug V-Form ist auch eine typische Zweiachs-Steuerung SR/HR machbar und wendig genug.Original erstellt von snowbulli:
Wegen Leitwerksgrösse frag noch mal Peter K vonn EPP - Fun. ... Wenn er dann noch die Profile von dem anderen Peter ("Wick-ch") rausrückt....
Wir warten ja alle darauf, von den beiden Peters in die Geheimnisse eingeweiht zu werden.
Philipp, gib Gas mit der Veröffentlichung, eh das Wetter schön wird.
Aber im Erns: Das Frettchen ist schon ein sehr ausgereiftes Epp- Brett. Da steckt Köpfchen hinter.
so was hört man doch gerne.@H@bib
Geht dein Brett auch so extrem dynamisch. Ich hab selten ein Modell geflogen, was Überfahrt so gut in Höhe umsetzt. Dabei ist es wirklich ein ausserordentlicher Thermikschleicher. Gutmütig und trotzdem noch sauschnell. Kaum zu glauben, ein Brett mit so guten Allroundeigenschaften.
inwiefern? das jwl065 baut beim hochstart eigentlich sehr viel druck auf ob an der winde oder am gummi.Wenn`s jetzt noch hochstarten könnte. Aber an der Winde machts eine jämmerliche Figur.
gegengleich heißt das:Original erstellt von Ralf4444:
Beschreib mal "Gegengleich":
Ich denke du meinst Wölb nach unten und Querruder ein wenig nach oben, die Termikleistung durch das nach unten wölben überwiegt dann oder?...
Ich seh schon, Sinsheim wird ein teurer Spaß!
Ich glaub ich bleib lieber daheim*g*.
Achja, Habib, wie ist der nuri hergestellt?
also in Form oder wie machst du das...ist ja voll gfk oder irr ich mich?
Ich gebs ja zu ... das kleine zwometer-Brett mit ausgewachsenen F3B Fliegern oder meinem 3 Meter breiten 6 Klappen - Pfeil zu vergleichen, ist ungerecht. Zumindest was den Hochstart anbelangt...inwiefern? das jwl065 baut beim hochstart eigentlich sehr viel druck auf ob an der winde oder am gummi.
das stimmt, wir kennen uns nicht.Original erstellt von snowbulli:
FÜR ALLE: H@bib und ich, wir kennen uns nicht einmal!!!
Tja, schade, dass du dich nicht mehr an mich (Manfred /Pitbull Team) erinnerst, sonst wäre dir klar, wer auf solche Ideen kommt.Freut mich ja sehr, dass Leute schon ueber Bretter in Formen nachdenken. Dann koennte man den Rumpf gleich mitanformen, so dass der Flieger ausser dem Seitenleitwerk nur noch aus einer Form besteht. Welche Arbeitsersparnis....zusaetzlich kann man die Hoehenruderform des F3B Fliegers zum Seitenleitwerk machen brauchen.
wenn man bei der A310 am fenster zum flügel sitzt und der flug lange genug dauert kommt man drauf. im prinzip differziert man äussern ruder stark und die mittigen klappen erzeugen das passende gesamtmoment. alfons hat seiner kleiner horten auch so eingestellt und das kleine ding geht einfach klasse. es geht auch ohne ,seitleitwerksvolumen zwischen 55-60 und wenig pfeilung. durch die pfeilung geht das camax runter und die teile neigen eher zum flattern.Allerdings ist mir der Effekt mit gegensinnigen inneren Klappen unerklärlich. Ich probier`s spasshalber mal in der Praxis aus...