Kleine Tiger Moth (Toni Clark - E-Version): Baubericht

Hallo Dirk!

Ich kann Dir die Vorbehandlung mit Haftvermittler nur empfehlen. Es ist nicht so viel Mehrarbeit und Du bis einfach auf der sicheren Seite. Gewichtstechnisch kann ich keine Aussage machen, würde aber immer dazu tendieren, ein solches Modell komplett zu lackieren. Die eingefärbten Gewebefolien sind eine nette Basis ersetzen aber von der Optik keine Lackierung. Ich würde aus heutiger Sicht Solartex in weiss oder leinen empfehlen und dann eine Lackierung mit Basislacken und abschließender Klarlackschicht. Da kommt weniger Gewicht zusammen als man glaubt, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt. Basislack bringt eh kaum Gewicht, und der Klarlack Mus ausreichend verdünnt werden. Ich mische auf 500ml fertigen Klarlack noch 500ml Verdünnung! Damit gelingt es dünn zu lackieren, ohne Läufer.

Gruß,

David
 
Hallo

Erstmal danke für die Erklärung.....ein Problem hab ich, ich kann nur airbrushen für ne dicke Spritzpistole langt mein Kompressor nicht.

Lackierung mit der Rolle oder Pinsel ist wohl eher nix?

leichter wird wohl die eingefärbte Version vom Gewebe sein, denke ich.


Gruß Dirk
 
Kleine Tiger-Moth von Toni Clark

Kleine Tiger-Moth von Toni Clark

Hallo zusammen,
meine kleine Tigermoth von Toni Clark ist fast rohbaufertig.Kann mir jemand sagen, wie die Seilanlenkung für das Höhenleitwerk realisiert ist.Der Plan ist da nicht sehr aussagefähig.Auch fehlt in meinem Plan die Darstellung den Höhenleitwerksantriebshebel. Kann man die Größe des Hebels vom Seitenruder übernehmen.Ein Bild vom Leitwerk mit den Anlenkseilen wäre toll
Bis dann.
Bernd
 
Hallo Bernd,
hier ein Foto von meiner renovierungsbedürftigen TM von der Anlenkung am Ruder.
Gruß Johannes
 

Anhänge

  • T M TC.jpg
    T M TC.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 316
Super und vielen Dank für deine Mühe. Jetzt sehe ich klarer.
Ich nehme an, die Ruderhebel sind die gleichen wie beim Seitenruder.
Gruß Bernd
 

Malmedy

User
Hallo Bernd,

hat zwar nicht unmittelbar etwas mit der TC-Motte zu tun, aber wenn Du Seilzüge, zumal für's lebenswichtige HR - verbinden musst, dann bitte nicht so:

T M TC.jpg

Wenn Seile mit Quetschhülsen gesichert werden, sollte man IMMER die Seile noch ein zweites Mal durch die Hülse ziehen, also eine Schlaufe bilden. So wie auf dem Bild kann bei nicht 100%iger Quetschung ein Seil wieder rausrutschen. Man muss ja nicht erst durch eigene Erfahrung klug werden, man kann auch die Erfahrung anderer nutzen!

Gruß
Michael
 
Hi Michael,
die TM habe ich vor fast 2 Jahren von einem leider verstorbenen Freund
bekommen.
Selbstverständlich werden die Züge alle erneuert wie auch die komplette
Bespannung und Servos.
Nur leider fehlt mir beruflich bedingt im Moment die Zeit dazu.

Gruß Johannes
 
Hallo, es geht zäh voran, aber ich sehe immer klarer.Das einzige, was mir noch fehlt,ist ein Foto, wo man sieht, wie die Streben an den Flächen befestigt sind.Ich hatte den Baukasten vor Jahren privat gekauft und der Vorbesitzer hat eine sehr undeutliche Kopie des Bauplanes beigelegt.Ich nehme an, die Streben sind nur eingesteckt und die Flächen werden nur durch die Verspannung gehalten.
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

die Streben werden an den Flächen angeschraubt. Dazu sind Gewindehülsen in der Fläche eingeharzt und die Schrauben gehen oben und unten durch die Beschläge an den Streben. Habe davon leider keine Fotos gemacht. Und ja, die Flächen hängen mehr oder weniger komplett an der Verspannung.

Zum Plan: Sende mir per PN deine Mailadresse, dann kann ich dir helfen. Im Plan siehst du auch sehr schön, wie die Beschläge gebogen und angebracht sind.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
danke für dein Angebot.Auf meinem Plan sind die Beschläge und ihre Form nach dem Biegen noch ganz gut zu erkennen. Damit komme ich klar.Ich baue übrigens das Soundmodul von Benedini in meine TM ein.Ein Affenzirkus, bis alles sitzt.Aber es geht.Die zwei Lautsprecher unterzubringen war eine Herausforderung.Habe das Soundsystem in der Maiausgabe der FMT beschrieben.40Watt Musikleistung hört man auch in der Luft und nicht nur am Boden
Gruß Bernd
 
Hallo Mirko,ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner Tigermoth.Diesmal geht es um die Befestigung des Fahrwerks.Vorne liegt es in einer Nutleiste. Kein Problem. Hinten liegt der Fahrwerksbügel auf der unteren Tragfläche auf..Auch kein Problem. Aber auf der Fläche müßte doch auch eine Nutleiste sein, damit nichts verrutscht.Wie ist das bei dir gelöst? Bei mir liegt der Fahrwerksbügel auf dem Mittelteil
der Fläche.
Gruß Bernd
 
Moin Bernd,

eine Motte nervt nie! Du auch nicht! Okay?
Deine Idee von der Sache mit dem Fahrwerk ist schon genau richtig. Der hintere Bügel liegt nur auf dem Flächenmittelteil auf und ist dort mit zwei Metalllaschen festgeschraubt. Daher ist da auch eine stabile Leiste aus festem Holz eingelassen. Das hält sicher! Und so kannst du das Mittelteil auch noch abschrauben, ohne dass es eine Operation wird. Habe ich aber nie gebraucht, da auch die unteren Flächen geteilt wurden.

fahrwerk1.JPG

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
alles klar,habs mir auch schon so gedacht.War mir nur unsicher, ob das im praktischen Betrieb auch hält.
Habe die untere Fläche ungeteilt aufgebaut und muss halt das Fahrwerk nach dem Flugbetrieb lösen können.
Im Moment bespanne ich die Flächen mit SIG Coverall.Vielleicht klappt es dieses Jahr noch mit dem Fliegen
Danke und Gruß
Bernd
 
Dann schau am besten, dass du da im Mittelteil Einschlagmuttern oder Gewindeeinsätze rein machst. Dann kannnst du das Fahrwerk mit Maschinenschrauben vernünftig lösen, ohne dass es Verschleiß gibt.

Ich hatte bei meiner Motte damals auch lange Baupause und Motivationskrise, dann ging der Rest aber ganz schnell. Und wenn die Kiste zum ersten mal abhebt, ist das total geil. Die Motte ist und bleibt der schönste Doppeldecker der Welt, es gibt kein eleganteres Flugzeug...

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
da hast du recht.Die Motte ist ein wunderschönes Flugzeug.In England hatte ich einige Orginale gesehen.Schon der Klang des Motors ist einfach super.
Ich bleib jetzt dran, bespanne gerade die Flächen.
Gruß Bernd
 
Hi Bernd,
wäre schön wenn du mal das eine oder andere Foto von Deiner Baustelle (Modell)
einstellst.
da ich meine (die oben abgebildete) neu aufbauen und bespannen will,
sind sole Fotos immer wieder interessant.
Danke
Gruß Johannes
 
Hi Mirko
klar, mach ich.Die Bespannung mit Coverall ist super, zumal man es mit Föhn oder Bügeleisen straffen kann.Auch gibt es später bei Sonneneinstrahlung keine Falten mehr.
Es gibt noch einige unklare Punkte bzgl. der Verspannung.In meinem Plan ist zum Beispiel keine Zeichnung des Metall-Teiles, welches zur Befestigung der Verspannung oben am hinteren Teil der Fläche dient. Hier meine Handynummer: 015111070884. Vielleicht könnten wir darüber die Mailadressen austauschen.
Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten