2.4 Ghz Technik (Modell Sonderheft)

smaug

User
Hallo
Ich habe mir heute die Modell-Sonderheftausgbe „2.4-GHZ-Technik“ am Kiosk gekauft.

Dieses Sonderheft ist das Beste zum Thema was ich bisher von gedruckter Presse zu lesen gekauft habe. Gute 2/3 des Heftes erklären Herstellerunabhängig aktuelle 2.4 Ghz Technik für den Modellbau. Wissen gut erklärt, auf dem Modellbau zugeschnitten und komprimiert.

Es räumt mit manchem Ghz-Märchen der Hersteller sowie vieler Forumspostings, auf!
Ich kann diese Lektüre allen Interessierten und auch manchen selbsternannten Ghz-Spezialisten ohne Einschränkung empfehlen.

Nachtgruss
Smaug
 

smaug

User
Zitat:
Es räumt mit manchem Ghz-Märchen der Hersteller sowie vieler Forumspostings, auf!

Und die wären?

Reichweiten-Märchen, Simultanbetrieb-Märchen, Hopping-Märchen, Antennen-Märchen .....und sonstige Gigamärchen

Einfach mal selber lesen! Den einen oder anderen 'Augenöffner' ist bestimmt für jeden 'Spezialisten' dabei. ;)

Gruss
Smaug
 

Gast_2929

User gesperrt
Neutral

Neutral

Ich habe das Heft schon gelesen, war für mich als nicht HF-Spezialist, nicht gerade Leicht. Aber für die meisten, dürfte das schon eine gute Hilfe sein die Scheu vor 2,4 GHZ zu verlieren. Ich halte das Heft für gut und neutral. Es wird immer wieder Klar gemacht, das wir alle ja erst ganz am Anfang stehen.
 

smaug

User
Zitat:
Reichweiten-Märchen, Simultanbetrieb-Märchen

Laß mich raten: Hier wurden ausschließlich Praxisbeispiele erörtert, und nicht auf theoretische Überlegungen zurückgegriffen?

Natürlich genau Umgekehrt.
Das Heft vermittelt Wissen und nicht Halbwissen.

Praxisbeispiele sind ja schön und gut, auch sehr unterhaltsam und geben für Alle etwas ab. Für jeden genaus so wie er es hören möchte. ;)

Gruss
Smaug
 

Uli_ESA

User
smaug schrieb:
Natürlich genau Umgekehrt.
Das Heft vermittelt Wissen und nicht Halbwissen.
Praxisbeispiele sind ja schön und gut, auch sehr unterhaltsam und geben für Alle etwas ab. Für jeden genaus so wie er es hören möchte. ;)

Hallo,
und dann kommt da dann nur noch die Sache von Theorie und Praxis.
Denn nich alles was in der theorie geht klappt dann auch in der Praxis.
Da bleide ich dann doch lieber bei der Praxis:D
denn in der theorie funkt auch IFS Super, aber in der Praxis??

Gruß
Uli
 

smaug

User
Theorie und Praxis

Theorie und Praxis

Hallo 'Praktiker'

Meine Erfahrung ist das Theroie und Praxis sehr wohl übereinstimmen (ansonsten wär die Theorie falsch).

Praxis zeigt nur Wirkung, Theorie erklärt warum.
Praxisbeispiele eignen sich nur Bedingt um Zusammenhänge zu erklären.

Habt ihr das Heft gelesen?

Wenn ihr damit durch seid wird wohl niemand mehr behaupten IFS wäre eine Super Lösung um Modellflugzeuge zu kontrollieren. Die Theorien und Erklärungen aus dem Heft zeigen sehr wohl geschicktere Lösungen für die RC-Anwendungen.

Wie gut dass ich in der Praxis fliege und nicht in der Theorie...

Ja, mach ich auch so und nicht zu knapp. :)
Doch befasse ich mich mit Theorie von Aerodynamik und Flugtechnik. Dieses Wissen hat mich schon oft in der Praxis aus schwierigen Situationen gerettet oder mir Vorteile beim 'Obenbleiben' verschafft.

Nichts wissen ist nicht so schlimm, nicht wissen wollen jedoch schon. ;)

Gruss
Smaug
 

Gast_2929

User gesperrt
Hier geht es ja um eine Zeitschrift, die in 2/3 nichts anderes macht als erklärt wie die Technik funktioniert. Was ist FHSS und DSSS, wo sind die Unterschiede und wie muss man sich das ganze vorstellen. Im letzten 1/3 werden die Firmen genannt und keine Not dabei kommt FASST noch am besten weg.
 

Uli_ESA

User
smaug schrieb:
Meine Erfahrung ist das Theroie und Praxis sehr wohl übereinstimmen (ansonsten wär die Theorie falsch).


Hallo,
und selbst da kommt vor, z.B.: lt aerodynamischen theoretischen Berechnungen kann die Hummel gar nicht fliegen, und sie tut es doch:D
Es hat auch mal ein Hersteller gesagt das 2,4 GHz nicht für Modellflug geeignet sei, und es geht doch, der hat jetzt sogar ein einenes System rausgebracht.
Soviel noch mal zu Theorie und Praxis.

[OT] der Modi


Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dieses Sonderheft halte ich für eine der besten Publikationen, die der Neckar-Verlag seit seinem Sonderheft "modell" im Jahre 1958 zur Geburtsstunde der Zeitschrift, heraus gebracht hat. (Ja, so lange bin ich dabei - und studiert habe ich das Fach auch noch ;-))) )

Der Inhalt ist für den mehr oder minder vorbelasteten Leser teilweise schon "starker Tobak", aber jeder kann nach Vermögen und Geduld sein Wissen steigern, ohne nun alles ganz durchdrungen haben zu müssen.

Leider droht auch dieser thread wieder in Hochnäsigkeiten und Streitigkeiten über Produkt X gegen Y und Modul- gegen Nicht-Modul- lösungen unterzugehen.

Es wäre schade...

Gruß
Herbert Eberbach
 

smaug

User
Ich empfehle das Jedermann der 2.4 Ghz Technik einsetzt oder einsetzten möchte, gut beraten ist, wenn er sich mit den theoretischen Grundlagen mit allen Stärken und Schwächen dieser Technik auseinandersetzt. Genau hier erklärt das Heft hervorragend.
Wer sich theoretische Grundkenntnisse aneignet wird es in der Praxis oft einfacher haben Probleme Zielgerichtet zu lösen.

‚Plug-and-Play Piloten‘ sind vielleicht schneller in der der Luft oft aber auch schneller unten.

Off-Topic
Zitat Uli_ESA
Hallo,
und selbst da kommt vor, z.B.: lt aerodynamischen theoretischen Berechnungen kann die Hummel gar nicht fliegen, und sie tut es doch
Für Flächenmodelle hat die klassische Aerodynamik sehr wohl ihre Berechtigung.
Momentan bin ich nicht angetan eine Hummel fernzusteuern, somit interessiert mich deren Theorie auch nicht.
Uebrigens, zum Hummelflug gibt es bereits erste Untersuchungen und Theorien, auch Hummeln unterliegen den physikalischen Grundgesetzen und werden somit auch mal beschrieben.


Gruss
Smaug
 

udogigahertz

User gesperrt
h.eberbach schrieb:
Leider droht auch dieser thread wieder in Hochnäsigkeiten und Streitigkeiten über Produkt X gegen Y und Modul- gegen Nicht-Modul- lösungen unterzugehen.
Gruß
Herbert Eberbach
Willkommen in der Realität, Herbert. Im wirklichen Leben geht es nun mal um konkrete Produkte real existierender Hersteller und nicht um graue Theorie. Klar sollte man schon so ungefähr wissen, wie die Funken funktionieren, wodrauf der Anwender achten soll/achten muss, damit auch alles klappt. Aber ein Studium der Hochfrequenztechnik ist zum erfolgreichen Betrieb einer Fernsteuerung nicht erforderlich, soll heißen, der Benutzer muss nicht wissen, dass sein Sender eine "time-domain" hat, dass er in einer "frequenz-domain" sendet und zusätzlich noch eine "code-domain" eine Rolle spielt, ihm genügt es zu wissen, dass sein System (unter Praxisbedingungen) funktioniert.

Wo siehst Du hier "Hochnäsigkeiten"?

Grüße
Udo
 

Steffen

User
Uli_ESA schrieb:
Hallo,
und selbst da kommt vor, z.B.: lt aerodynamischen theoretischen Berechnungen kann die Hummel gar nicht fliegen, und sie tut es doch:D
Altes Märchen. Selbstverständlich kann sie nach aerodynamischen Theorien und Berechnungen fliegen.

Man muss nur das richtige Modell nehmen und nicht das falsche (zum Beispiel die Weglängentheorie, die ja nicht nur theoretisch sondern sogar praktisch falsch ist)

:D
 

smaug

User
Zitat udogigahertz
…, ihm genügt es zu wissen, dass sein System (unter Praxisbedingungen) funktioniert.
Wo siehst Du hier "Hochnäsigkeiten"?

Genau darin besteht die Hochnäsigkeit! Es genügt eben nicht wenn fünf Kollegen erzählen ‚No Problem‘. Falls dann doch eine Anlage mangels Wissen grenzwärtig betrieben wird und Probleme entstehen ist dann plötzlich guter Rat teuer und lange Gesichter zieren die ‚Expertenrunde‘

Gruss
Smaug
 

Gast_2929

User gesperrt
[OT]

Hier will jemand nur auf eine Zeitschrift hinweisen und schon kommen sie aus allen Löchern und müllen den Thread zu.

Die Moderatoren schließen den Thread irgend wann und damit haben sie es dann wieder geschafft.

Warum Löschen die Moderatoren nicht viel mehr, weil mit freier Meinungsäußerung hat das hier nicht´s zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julez

User
Hehe.

Ich seh schon, das Sperrfeuer gegen 2,4GHz ist noch immer nicht abgeklungen.:D

Es ist halt so, dass aufgrund des äußerst problemlosen Praxisbetriebs mit gewissen 2,4GHz- Systemen die ganzen Zweifler, Bedenkenträger und Problemtheoretiker irgendwann nicht mehr ernst genommen werden von denen, die in der Praxis noch nie das geringste Problem feststellen konnten.
Aber bitte, jedem das seine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten