Interessante Untersuchung

Gast_8281

User gesperrt
@Tobi

Ehrlich gesagt war ich zu faul, um mir die Theorien durch zu lesen. Aber kurz ins Lee stechen brachte bei meinen bisherigen DS-Einlagen ziemlich wenig.

Bei mir hab ich eher das Gegenteil festgestellt: kurz ins Luv eintauchen bringt am meisten Geschwindigkeit. Und ob man arg flach kreisen sollte hängt auch stark von der Location ab.

Das sind so meine Eindrücke ;)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Mäddis schrieb:
@Tobi

Ehrlich gesagt war ich zu faul, um mir die Theorien durch zu lesen. Aber kurz ins Lee stechen brachte bei meinen bisherigen DS-Einlagen ziemlich wenig.

Bei mir hab ich eher das Gegenteil festgestellt: kurz ins Luv eintauchen bringt am meisten Geschwindigkeit. Und ob man arg flach kreisen sollte hängt auch stark von der Location ab.

Das sind so meine Eindrücke ;)


Hätt ich auch so erklärt.
Ich tauche auch beim dissen gerne mal kurz in die Baumkrone ein. Das bringt einiges!:D
 
Hängt natürlich stark davon ab, wie realistisch das verwendete Modell des Flowpatterns ist. Die Turbulenz der shear layer korrekt zu modellieren dürfte nicht ganz einfach sein.

Andererseits hat, was M.D. macht, normalerweise Hand und Fuss. Der hat seinen Kopf nicht in den Wolken.

Und selbstverständlich bedarf so eine thoretische Untersuchung immer des Abgleichs mit der Praxis. Nur so kann so ein Modell verbessert werden.
 

Chrima

User
Hallo Markus
Ja da hast Du etwas Interessantes entdeckt.
Verzwickt wird es nun nur, je nach Hangprofil/Baumreihe und Windgeschwindigkeit sich die Shear-Layer am richtigen Ort vorzustellen ! ;)

Kürzlich auf dem Hahnenmoos versprach ich meiner "windgebeutelten" Familie einen Abstieg im Windschatten.... schlussendlich hatten wir im Lee den ganzen Weg runter beinahe mehr Wind, wie oben auf dem Grat ...:eek:

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten