MERATI Modell, wer kennt sich aus?

campa

User
Hab da noch was aus meinem Fundus.
Ein kleiner Italiener von Merati mit ca. 140cm Spannweite und war ursprünglich für 3,5 bis 4,5ccm gedacht. Habe ich ca. 1982 gebaut und bin nie damit geflogen.:rolleyes: Ursprünglich war er mit einem Saito 6,5ccm 4Takt ausgerüstet bis mir den ein Kollege abgeschnorrt und gegen einen 6,5ccm OS Surpass eingetauscht hat.
Nun hab ich das Ding mal abgestaubt, durchgecheckt und die Servos (25Jahre alt) ausgetauscht. Motor tut auch noch. (methanoligittegitt):p
Um das Ding aber in die Luft zu kriegen müsste ich erst noch den Schwerpunkt einstellen. Die Pläne jedoch sind unauffindbar.
Kennt hier jemand diesen Flieger und wenn ja hat er ev. noch einen Plan um den Schwerpunkt ausfindig zu machen? Würd mich auch noch interessieren, wie der Luigi sonst noch heisst.;)

Gruss Campa
 

Anhänge

  • DSC03755b.JPG
    DSC03755b.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC03756b.JPG
    DSC03756b.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 39

campa

User
Hab in meinem alten Kram noch Sticker gefunden welche den Namen Victor haben.
Könnte der Flieger so geheissen haben?:rolleyes:
Wer könnte das noch wissen oder wo könnte man da suchen? Googeln war erfolglos.

Gruss Campa
 

reas

User
Hallo

Ich weiß zwar nicht welches Modell das ist, aber mit dem Schwerpunkt müßtest du am 1. Drittel der Tragfläche gut liegen.

Gruß Andreas
 

campa

User
Hallo Andreas,

Hab ich schlussendlich auch so gemacht.:D
Hab mir zuerst mit WIN-SCHWER den Schwerpunkt errechnet und danach mal die Flächentiefe durch 3 geteilt.
Mittels WIN-SCHWER komme ich auf 68 bis 82mm und mit der vereinfachten 1/3 Variante auf 73,5mm.
Wieso also einfach, wenn's kompliziert auch geht?;)
Schwerpunkt habe ich nun eingestellt und wenn's irgendwie geht, mach ich heute den Erstflug.
Trotzdem wundere ich mich, dass niemand den Flieger kennt. Habe ich mir da seinerzeit etwa einen solchen Exoten reingezogen?
Den müsste man ja direkt in's Museum stellen.:D

Gruss Campa
 

campa

User
Erstflug gemacht

Erstflug gemacht

Habe heute nach dem grossen Regen das Teil gepackt und bin auf den Flugplatz.
Anlassen, Pobacken zusammengekniffen und ab ging's.
Scheint ein Flieger alter Schule zu sein und nicht zu vergleichen mit den heutigen Katana's, Extra's und wie sie alle heissen. Wahnsinnig kribbelig auf dem Höhenruder und extrem träge auf Quer. Macht eher Siegerrollen wie ne alte ME109 anstatt zu quirlen wie ne Sukoi.
Macht aber auch mal Spass so'n altes Möbel mal zu fliegen. Der Motor scheint gut dimensioniert und reicht zum senkrecht Steigen.
Das Bugfahrwerk is nicht lenkbar und so bestimmt die Lage beim Aufsetzen die Richtung auf der Lande-Piste (oder in's Gras).

Gruss Campa
 

Anhänge

  • IMG_1723b.jpg
    IMG_1723b.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1727b.jpg
    IMG_1727b.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1729b.jpg
    IMG_1729b.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1736b.jpg
    IMG_1736b.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1745b.jpg
    IMG_1745b.jpg
    46 KB · Aufrufe: 45

campa

User
...appropos Schwerpunkt...

...appropos Schwerpunkt...

Ach ja, fast hätt ich's vergessen. Der Schwerpunkt stimmt ungefähr (mit starker Betonung auf "ungefähr"). Momentan ist der Flieger extrem Kopflastig. Kaum dreht man sich auf den Rücken, will er undbedingt nach Öl suchen gehen. Das wird wohl auch der Grund für die "Siegerrollen" sein.:rolleyes:
Servo und Tank habe ich bereits soweitnach hinten wie nur möglich moniert und der Akku ist ebenfalls hinten drinn.
Ich muss da wohl noch etwas Gewicht in das Rumpfende packen.

Gruss Campa
 

Anhänge

  • IMG_1719b.jpg
    IMG_1719b.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 44

campa

User
Nur so zum Abschliessen...

Nur so zum Abschliessen...

Für was so ein kleiner Urlaub in südliche Gefielden (die Heimat von Merati) nicht alles gut ist...

Hab nach längerem Nachforschen den Namen des Fligers dann doch endlich rausgefunden.:)

VIKTOR heist er.

Na dann Prost!

Gruss Campa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten