Material für Beplankungen

Hallo @

Ich weiß, meine Fragen gehören eigentlich nicht in diese Abteilung. Da ich die Materialien aber für meine Nuris gebrauche stelle ich sie hierher.

Ich suche die Spezifikationen von Beplankungsmaterial. z.B. Gewichtsvergleiche und mehr von Balsa, Sperrholz 0,6mm, Abachi, PVC Platten oder anderes Material.
Besonders das PVC Material von Bacuplast interessiert mich da es sphärisch verformbar sein soll. Auf der Bacuplast HP habe ich die Materialangaben umgerechnet und komme auf 160 gr/qm für 2mm Platten. Wer hat dieses Material schon mal verarbeitet.

Mein bisheriger Kenntnisstand:

Balsa 1-2mm 100-200 gr
Sperrholz o,6mm ca. 55o gr. ?
Abachi ? (lt. Hans Link 400 gr.)
PVC 1,2-2mm 100-160 gr
CFK 94 + 50 er Glas m. Harz 300 gr.

Also Spezialisten, bitte meldet euch und schon mal danke.

Viele Grüße, Wilbert

[ 11. Juni 2005, 12:45: Beitrag editiert von: portobello ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Werte zu Hölzern findest Du hier

Sperrholz hat durch den Leimanteil ein etwas höheres Flächengewicht als die Holzart, aus der es hergestellt ist.

Hans
 
Hallo Hans,
interessanter Link. Erstaunlich die geringe Druckfestigkeit von Balsa in Faserrichtung. Wird ja neuerdings gerne als Steg in F3b Geräten genommen. Aber vollgesaugt mit Harz sieht das natürlich anders aus.
Gruß und danke, Wilbert.
 

DavidSt

User
hallo wilbert

lt. meiner gewichtstabellen steht abachi bei:

Abachi 0.6mm 2,58 gr/dm2
Abachi 0.7mm 2,98 gr/dm2
Abachi 0.9mm 3,4 gr/dm2
Abachi 1.0mm 3,75 gr/dm2
Abachi 1.2mm 4,63 gr/dm2

geschliffenes abachi von Thomabalsa.de

der verbund 93gr-CFK + 50gr Glas schaut lt. R&G so aus: (Laminatgewicht bei 35%Faservolumenanteil)
für 93gr-CFK: 200gr/dm2
für 50gr Glas: 88gr/dm2
=> da liegst du mit deinen 300gr nicht so schlecht.

gruß

d@vid
 
Hallo d@vid.
Deine Gewichtsangaben decken sich in etwa mit denen aus dem Link von Hans. Klar, Kohle und Glas kann man noch leichter machen wenn man mit dem Harz geizt. Aber durchgetränkt sollte es schon sein.
Hat den noch keiner das PVC Zeug verarbeitet?

Danke und Grüße, Wilbert
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Wilbert,

der Steg in F3B aus Balsa ist eben an der Wurzel rd. 30-35mm breit. An der Schale ist es mit Harz vollgesaugt und in der Mitte sind die Scherbelastungen klein. Aufgrund der großen Auflagefläche hat man keine Problem mit der bei schmalen Stegen hochbelasteteten Holm-Steg-Verklebung.

Hans
 
Hallo Wilbert,

Balsa ca. 0,15 g/cm³
Abachi ca. 0,40 g/cm³
Birkensperr ca. 0,90 g/cm³
PVC etwas mehr als 1 g/cm³

bei 1 mm Materialstärke und 1 m² ergibt das:

Balsa ca. 150 g/m²
Abachi ca. 400 g/m²
Birkensperr ca. 900 g/m²
PVC gut 1000 g/m²

Grüßle Kurt
 
Balsa ca. 150 g/m²
Abachi ca. 400 g/m²
Birkensperr ca. 900 g/m²
PVC gut 1000 g/m²

==================================================

Hallo Kurt.

Danke für Deine Mühe.
Zu Deinem Gewicht für PVC. Bacuplast gibt für sein PVC Material 80Kg/m3an. Das wäre dann 80gr/m2
oder rechne ich falsch.
Schau mal unter:

http://www.bacuplast.de/sandwich/pvc-hartschaumplatte.html

Dieses Material will ich als 2mm Beplankung verwenden. Darüber 50er Glas. Rechnes Du bitte noch mal nach.?

Viele Grüße, Wilbert
 
Hallo, das PVC-Zeug sieht für mich ziemlich gut aus, für Stützstoff in Rümpfen o.Ä., wo es auf die Verformbarkeit ankommt und man eine robuste, druckverteilende Außenlage hat. Und "leichter als Balsa" ist schon erstaunlich. Für eine Flügelschale wäre ich sehr skeptisch, denn die angegebenen Druckfestigkeiten liegen doch erheblich unter denen von Balsa (nur ein zehntel oder so!). Das gibt Beulen, befürchte ich. Aber manche Nurflügel brauchen ja auch Rümpfe ;)
Aber falls du's ausprobierst, bitte posten !
 

Tucanova

User
Hallo cgraf,
Deine Bauweise dürfte schwerer sein (210 gr. Gewebe + Harz) als Furnierbauweise. Aber Du hast bei einem kleinen Flügel tüchtig Material drin. Bei mir steht demnächst auch der Bau eines Styroflügels an. Kannst Du mir Adressen sagen, wo ich Mylarfolie herbekomme? Ich hab bisher nur Bögen in DIN A 4 gefunden.
 
Auf Dupont Mylarfolie unten 25 Glas, dann 80 Kohle, oben 25 Glas, dann 80 Glas.
Anschliessend in den Vakuumsack.
Resultat sieht aus wie ein Schalenflügel!!!
==================================================

Hallo.

Doch, doch das bleibt.
Mich ärgert nur die leichte Welligkeit mit Rollglas. Darum meine Frage nach der Folie. Stärke? Glätte? Material? Bezugsquelle? Preis?
Gruß,Wilbert
 

cgraf

User
Hallo zusammen

Habe das Material von www.acp-composites.com gekauft
(als komplettes System für 120 Dollars). Das System gefällt mir besser als was ich vorher benutzt habe. Es ist echt durchdacht, funktioniert perfekt und kostet nicht mal viel :))

Die Mylarfolie ist 0.014", das macht 0.35 mm. Gibt echt Resultate wie aus der Negativform :))

Gruss Christoph
 

cgraf

User
@Tucanova

Kann schon sein, mit dem Gewicht. Der Flügel kommt total auf 180g... bei einer Spannweite von knapp 1m.

Gruss Christoph

[ 15. Juni 2005, 10:54: Beitrag editiert von: cgraf ]
 

cgraf

User
Hallo zusammen!

Ist Faserverbund-Positivbauweise kein Thema ?
Habe gerade 2 Nuris gebaut mti ca. 1m Spannweite.

Kerne aus Styrofoam
Auf Dupont Mylarfolie unten 25 Glas, dann 80 Kohle, oben 25 Glas, dann 80 Glas.
Anschliessend in den Vakuumsack.
Resultat sieht aus wie ein Schalenflügel!!!

Gruss Christoph
 
Hallo Wilbert,

PVC wiegt ungefähr 1 g/cm³, wenn Du aber PVC-SCHAUM betrachtest ist es durchaus möglich 80 kg/m³ zu erreichen (= 80 g/m² bei 1mm Stärke), da Polystyrol auch ca. 1 g/cm³ (= 1kg/m³) wiegt und geschäumt (z.B. Styropor PS15), sogar nur 15 kg/m³ wiegen kann.

Grüßle Kurt

P.S. Neues Paßwort + Nurflügel-Treffen in der Schweiz haben die Antwort verzögert, sorry!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten